Externe Festplatte lässt sich nicht als Mac OS extended formatieren

N

nyhtak

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.04.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich weiß, es gibt schon viele Fragen zur Formatierung von Festplatten, aber leider habe ich keine für mich hilfreiche Antwort gefunden.

Meine neue 1T Intenso-Platte war auf FAT formatiert, das kann ich über das FPD auch erneut tun. Aber ich krieg sie einfach nicht als Mac OS extended formatiert. Entweder wird der Vorgang abgebrochen, mit einer nichtssagenden Fehlermeldung, oder es passiert gar nix, außer dass unten vor dem "Aktivitätsbalken" das folgende steht:
newfd_hfs: /dev/rdisk1s1: partition size not a multipe of 4K

Ich weiß mir dann nicht anders zu helfen als das FPD zu beenden, neu zu starten und die Platte wieder als FAT zu formatieren.

Sagt euch die Fehlermeldung was und habt ihr noch eine Idee, wie ich die Platte in das gewünschte Format kriege?

In anderen Diskussionen habe ich den Hinweis gelesen, dass man es über partitionieren versuchen soll. Leider fehlt bei mir im FPD der entsprechende Reiter - vielleicht habt ihr ja auch noch ne Idee, woran das nun wieder liegen könnte.

Bin dankbar für alle Hinweise!
 
Welches Mac OS X verwendest du? Die 1TB 2,5" HDDs haben eine 4k Blockgröße (wie die Fehlermeldung ja auch vermuten lässt). OSX kommt damit erst ab 10.4.11 klar. Abgesehen davon kann es aber auch in Einzelfällen zu Problemen damit kommen.
 
10.5.8 hab ich.
heißt das, bei mir wird es wohl so ein Einzelfallproblem sein oder es gibt keine Lösung?

(mich lässt die Fehlermeldung das übrigens nicht vermuten und deine Erklärung sagt mir leider auch nicht, was es bedeutet;-) Die Platte hat eine 4k Blockgröße, aber die Partitionsgröße ist kein Vielfaches davon???)
 
In anderen Diskussionen habe ich den Hinweis gelesen, dass man es über partitionieren versuchen soll. Leider fehlt bei mir im FPD der entsprechende Reiter - vielleicht habt ihr ja auch noch ne Idee, woran das nun wieder liegen könnte.

Bin dankbar für alle Hinweise!

die evtl. mögliche Lösung hast du ja schon selbst entdeckt,
aber der reiter kann muss doch vorhandne sein,
mache doch mal ein Screenshot und lade es hier hoch
 
Hier. Ich hab schon andere Screenshots gesehen, da war der Partitionsreiter in der Mitte. Aber wo versteckt er sich bei mir? :-(
 

Anhänge

  • FPD.jpg
    FPD.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 153
Hier. Ich hab schon andere Screenshots gesehen, da war der Partitionsreiter in der Mitte. Aber wo versteckt er sich bei mir? :-(

klicke mal auf die oberste ebene der HD, >Hitachi ;) oder die entsprechende, die du partitionieren möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
öchö. *blush* Jetzt komm ich mir aber blöd vor. Ich hätte schwören können, das hab ich schon probiert. Wohl nicht.... ;-)

Ok, danke erst mal, dann versuch ich es jetzt auf diesem Weg noch mal.
 
Jaja, wer den Schaden hat und so ;)

Leider geht's über Partitionieren auch nicht, gleiche nicht-hilfreiche Fehlermeldung: "Beim Partitionieren ist folgender Fehler aufgetreten: Formatieren des Dateisystems fehlgeschlagen."

Mist.
 
Sagt euch die Fehlermeldung was und habt ihr noch eine Idee, wie ich die Platte in das gewünschte Format kriege?

ja, komplett MacOS extended, :crack:

spass beiseite, muss es denn unbedingt FAT sein ? kannst du nicht ein anderes Format nutzen ?
soweit ich es bezüglich windows -Partitinsschema mitbekommen habe, gibt es wohl noch ein tool, welches es angeblich können soll, aber vorsicht ist geboten!

hast du auch mal ganz "von vorne" begonnen, HD noch mal komplett neu formatieren, dabei direkt 2 Partitionen anlegen und dann den rest ?
 
Moment! Ich will doch komplett extended haben! Aber ich muss ja mit FAT starten, alles andere funktioniert nicht. Und wenn ich dann auf der oberen Ebene, wie ich ich jetzt weiß :) in den Partitionsreiter gehe und neu formatiere, bekomme ich eben diese Fehlermeldung.

Oder was meinst du mit komplett neu formatieren?
 
Moment! Ich will doch komplett extended haben! Aber ich muss ja mit FAT starten, alles andere funktioniert nicht. Und wenn ich dann auf der oberen Ebene, wie ich ich jetzt weiß :) in den Partitionsreiter gehe und neu formatiere, bekomme ich eben diese Fehlermeldung.

Oder was meinst du mit komplett neu formatieren?

ja das meinte ich, ich dachte du benötigst FAT, war die ganz neu die HD ? normal bekommst du zu anfang eine Meldung wenn du die neu anstöpselst, ob die HD initialisiert werden soll, wnen du das mit ja bestätigst, dann erscheint sie auch im FPDP mit vollem zugriff,
oder waren sind auf der HD Daten ?

mache die ext. HD mal komplett aus, stromlos, kabelverbindung zum Mac ab, dann wieder neu anschliessen ;)

Edit:
hast du mal versucht mit einem "umweg" auf MBR= master Boot Reccord zu formatieren und dann auf anwenden etc. dann nochmal mit OS versuchen
 
nee nee, ich will das olle FAT gar nicht (also, eigentlich ist es mir egal, aber ich würde sie gern bootfähig haben).

Es waren schon Dateien drauf, als ich sie bekommen habe (jetzt ist sie aber leer), allerdings hing sie vor vorher auch an einem Mac. Ich werd's noch mal mit ganz aus und so probieren - aber erst morgen.

Danke auf jeden Fall für's mitdenken und die kleine Lehrstunde ;)
 
Du musst beim Partitionieren in den Optionen GPT (GUID Partition Table) einstellen.
 
nee nee, ich will das olle FAT gar nicht (also, eigentlich ist es mir egal, aber ich würde sie gern bootfähig haben).

Es waren schon Dateien drauf, als ich sie bekommen habe (jetzt ist sie aber leer), allerdings hing sie vor vorher auch an einem Mac. Ich werd's noch mal mit ganz aus und so probieren - aber erst morgen.

Danke auf jeden Fall für's mitdenken und die kleine Lehrstunde ;)

soll ich dir mal eine bebilderte beschreibung senden zum FPDP, dann deine mail über PN, bekommst du dann umgehend ;)
 
Ah, es werde Licht. Danke, danke! Jetzt hat's geklappt! Cool!

Letzte Frage (hoffe ich): da steht jetzt, dass der Eigentümer nicht aktiviert wäre, bei meinen anderen Platten ist er jeweils aktiviert. Stört mich das irgendwie?
 
Ah, es werde Licht. Danke, danke! Jetzt hat's geklappt! Cool!

Letzte Frage (hoffe ich): da steht jetzt, dass der Eigentümer nicht aktiviert wäre, bei meinen anderen Platten ist er jeweils aktiviert. Stört mich das irgendwie?

aktiviert sollte sie sein, was machst du, wie weit bist du mit dem vorgang ?

ich weiss nicht, wo du dich im moment da befindest, diese meldung kann ich immer nur lesen, wenn ich von der jeweiligen partiiton der exten NICHT gebootet habe
möchtest du vielleicht doch die bebilderte beschreibung, evtl. leuchtet es dann noch heller :D
 
also, eigentlich ist es mir egal, aber ich würde sie gern bootfähig haben).

ich weiss nicht, was für einen Mac du hast, aber sollte es noch ein PPC ( z.B. G4 /G5 ) sein, den kannst du nur ext mit FireWire booten,

wenn es ein Intel C 2 D ist, oder Intel, dann geht auch booten über USB ;)
 
Letzte Frage (hoffe ich): da steht jetzt, dass der Eigentümer nicht aktiviert wäre, bei meinen anderen Platten ist er jeweils aktiviert. Stört mich das irgendwie?
Nein, das stört überhaupt nicht... bei allen meinen externen bzw. internen Nicht-System-Platten ist die Eigentümerfunktion de-aktiviert...
 
Zurück
Oben Unten