Externe Festplatte: LaCie oder TrekStor?

NetNic

NetNic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
1.986
Reaktionspunkte
16
Ich möchte mir gleich eine externe Festplatte kaufen, so um die 150 bis 200 GB groß.

Hab eine von LaCie und eine von Trekstor in die engere Auswahl genommen.

Zu welcher Marke würdet ihr mir raten?

Ich tendiere momentan mehr zu LaCie.
Aber eigentlich auch nur, weil die ein bisschen "cleaner" aussieht und nicht so klobig ist. ;)
 
Ich habe eine LaCie 160GB mit Firewire, sieht gut aus und ist sehr leise.
Also ich bin rundrum zufrieden mit dem Teil.
 
LaCie 250 GB 2d extreme FW 800/400 usb 2 und sehr zufrieden
 
ich habe eine von trexstor 160 gb usb 2 für 99,- bei saturn vor einem dreiviertel jahr gekauft, wollte eigentlich die aus der werbung hatten sie aber nicht mehr , musten mir daher eine bessere geben , darin ist jetzt auch ein 3 fach usb hub enthalten . bin rundum zufrieden. kann ich nur empfehlen die marke .

ps :die läuft sehr viel bei mir ... ud falls du gesagt bekommst es muß fire wire sein , kann ich das nicht verstehen . starte filme von dieser, laufen ohne ruckeln. auch daten übertragung mehrere gb ruck zuck 2-3 minuten . weiß deshalb noch nicht so genau warum man fwire 400, platten brauch .kann mir aber auch mal ruhig einer erklären. 800 ist klar ,aber 400 fwire anschluß ??

mfg knechtuwe..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe die LaCie Porsche-Design 250GB die mal vor einiger Zeit bei MediaMarkt im Angebot war. Leider nur USB 2.0 und kein FW. Läuft gut und schnell da kann man sich nicht beschweren. Finde sie nur im Leerlauf unglaublich laut. Habe sie am Mini und nachts ist die Platte locker doppelt so laut wie der Mini obwohl nichts geschrieben oder gelesen wird. Da hilft nur Abschalten.
 
Ist TrekStore nicht eher ein Billigheimer-Artikel?
 
Itekei schrieb:
Ist TrekStore nicht eher ein Billigheimer-Artikel?

So hab ich das auch in Erinnerung... genau wie Hama.. eine Firma die NoName unter einem Namen verkauft :D
 
knechtuwe schrieb:
... falls du gesagt bekommst es muß fire wire sein , kann ich das nicht verstehen . starte filme von dieser, laufen ohne ruckeln. auch daten übertragung mehrere gb ruck zuck 2-3 minuten . weiß deshalb noch nicht so genau warum man fwire 400, platten brauch .kann mir aber auch mal ruhig einer erklären. 800 ist klar ,aber 400 fwire anschluß ??

mfg knechtuwe..

Usb und firewire sind beides moderne serielle Verbindungen. Dabei hat Firewire aber einige Nachteile nicht:

Firewire Läuft nicht über den Prozessor und belastet diesen nicht zusätzlich.
Das kannst du dir vorstellen wie DMA bei Festplatten.

Firewire-Geräte kann man verketten. Dabei kommunizieren diese Geräte direkt, ohne den Prozessor zu belasten.
Bei USB kann man zwar auch verketten, dabei muss jedoch auf die Geschwindigkeit der einzelnen Geräte geachtet werden. Ist da ein Full Speed Gerät dazwischen, geht alles dahinter auch nur noch mit USB 1.1 Full Speed.
Außerdem geht da alles über den Prozessor. Den theoretischen Wert von 127 Geräten (das erste ist der Controller selbst) wirst du nie erreichen. Vorher geht jeder Prozessor in die Knie.

Firewire-Geräte laufen, auch wenn die reinen technischen Daten etwas anderes sagen, in der Praxis schneller. Wegen der Prozessorbelastung bremsen die USB Controller die Geräte bei etwa 30 MB/sek. aus (grober Wert, abhängig vom Controller).

Gruß, Gerhard
 
Itekei schrieb:
Ist TrekStore nicht eher ein Billigheimer-Artikel?

Aber ein bisher überall sauber funktionierender. Schnurzegal, welches OS (Treiber sind z.B. auch für Win 98SE noch erhältlich. Und zwar sauber programmierte, die einen eigenen Controller emulieren, kein 08/15 Schlunz), welcher Rechner, usw.

Eine externe Platte von TrekStore habe ich nur zurückgegeben, weil sie mir zu heiß wurde. Keine Probleme dabei. Also scheint auch der Support nicht schlecht zu sein.

Wenn es dann noch günstig ist, kann man halt nicht mehr damit angeben.
Andere Nachteile habe ich bisher noch nicht gefunden.

Gruß, Gerhard
 
Hallo NetNic.

Ich habe eine 150GB Fire-Wire Lacie Festplatte (Porschedesign) und kann absolut nichts schlechtes berichten. Zuverlässig, leise, schön.

Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Herstellern.

Aber die Lacie ist wirklich empfehlenswert.

Björn.
 
Itekei schrieb:
Ist TrekStore nicht eher ein Billigheimer-Artikel?
kann ich nix zu sagen. mmh billig sieht das gehäuse absolut net aus . funzt einwandfrei. weiß nicht was andere marken fp. anderes haben könnten. außer meistens fehlt denen ein 3 usb hub, den ich habe .
 
Hamsterbacke schrieb:
Usb und firewire sind beides moderne serielle Verbindungen. Dabei hat Firewire aber einige Nachteile nicht:

Firewire Läuft nicht über den Prozessor und belastet diesen nicht zusätzlich.
Das kannst du dir vorstellen wie DMA bei Festplatten.

Firewire-Geräte kann man verketten. Dabei kommunizieren diese Geräte direkt, ohne den Prozessor zu belasten.
Bei USB kann man zwar auch verketten, dabei muss jedoch auf die Geschwindigkeit der einzelnen Geräte geachtet werden. Ist da ein Full Speed Gerät dazwischen, geht alles dahinter auch nur noch mit USB 1.1 Full Speed.
Außerdem geht da alles über den Prozessor. Den theoretischen Wert von 127 Geräten (das erste ist der Controller selbst) wirst du nie erreichen. Vorher geht jeder Prozessor in die Knie.

Firewire-Geräte laufen, auch wenn die reinen technischen Daten etwas anderes sagen, in der Praxis schneller. Wegen der Prozessorbelastung bremsen die USB Controller die Geräte bei etwa 30 MB/sek. aus (grober Wert, abhängig vom Controller).

Gruß, Gerhard
aha da bin ich jetzt nen bissel schlauer als vorher, also fw geht nicht über der cpu und usb ja , habe ich das so richtig ungefär verstanden. danke dir ...
 
Hallo,

ich stand vor kurzem auch vor der Wahl welche Platte und welcher Übertragungsstandart. Hatte mich dann zuerst für die Lacie Porsche (Firewire) entschieden, war jedoch erst ein wenig erschrocken und mit der Zeit genervt das dieses Ding lauter ist als mein Ibook. Die Geschwindigkeit war dann der Grund warum ich Sie wieder zurück gebracht habe. 30MB/s würde nämlich heißen, dass 1,8 GB/min und in 10 Minuten demnach 18 GB auf der Platte wären. Dieser Wert wurde aber nie erreicht, die Praxis lag bei fast 11 GB MP3 bei 17:30 min. Ich hatte mich dann für eine Seagate-Platte entschieden, die zwar nicht viel leiser und genauso schnell/langsam war, aber den Vorteil eines zusätzlichen USB2-Anschluss hat und 5 Jahre Garantie sind bei beweglichen Teilen für mich ein großes Plus.

Noch kurz zur Geschwindigkeit; entweder ich habe mich verrechnet oder es liegt meiner Meinung daran, dass im Ibook eine 4200 U/min-Platte verbaut und das der limitierende Geschwindigkeitsfaktor ist.

PS: Konnte mich dochmal überwinden einen Eintrag zu Posten.
 
Ich habe eine LaCie Platte und hatte eine Trekstor

Mit der LaCie Festplatte bin ich sehr zufrieden

Die Treckstor Platte wahr leider nach 3 Wochen kaputt

Ich habe dann das Gehäuse aufgeschraubt sie war in dem Gehäuse garnicht fixiert, lag einfach so drinn. Ich vermute, dass wenn ich sie irgendwo mit hingenommen habe, sie sich im Gehäuse bewegt hat und so auch die Anschlüsse in mitleidenschaft gezogen wurden

Ich kaufe kein Trekstor Produkt mehr

Apple Computer booten nur über Firewire
 
bjoernmolter schrieb:
Hallo NetNic.

Ich habe eine 150GB Fire-Wire Lacie Festplatte (Porschedesign) und kann absolut nichts schlechtes berichten. Zuverlässig, leise, schön.

Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen Herstellern.

Aber die Lacie ist wirklich empfehlenswert.

Björn.

Jau, hab mich auch für die Lacie entschieden.
Beim MediaMarkt gab es die 250 GB-Version für 139,- Euro.

Zwar "nur" USB 2, aber damit kann ich leben, denke ich. ;)

Was die Lautstärke angeht:
Laut ist sie nicht, aber im Leerlauf ist sie auf jeden Fall lauter als mein Mini.

Das schreibt ja auch AcidReign hier im Thread, weiter oben.

Aber momentan steht sie auch direkt vor mir auf dem Schreibtisch.
Vielleicht finde ich ja noch ein bessere Stelle, wo man sie nicht so deutlich hört.

Eine Frage hätte ich noch:
Die Platte ist momentan FAT32-formatiert.
In der Anleitung schreibt der Hersteller, dass man unter OS X die Festplatte mit dem Festplatten-Dienstprogramm ins Mac-Format formatieren soll/kann.

Ist das empfehlenswert?

Kommt wahrscheinlich drauf an, ob man die auch mal am Win-Rechner anstöpseln will....
 
avalon schrieb:
LaCie 250 GB 2d extreme FW 800/400 usb 2 und sehr zufrieden

Habe den gleichen Typ von LaCie und bin ebenfalls sehr zufrieden. Keine Experimente wenn es um wichtige Daten geht... :cool:
 
NetNic schrieb:
Zu welcher Marke würdet ihr mir raten?

Vielleicht solltest du dir erst über die Verbindung gedanken machen bevor du dich für einen Anbieter entscheidest. Willst du von der Platte booten wirst du um Firewire nicht herumkommen. Trekstore bieten meines Wissens keine Firewire Platten an, würde somit ausscheiden.

Ich nutze die Lacie triple extrem 250GB und bin zufrieden. Finde sie aber etwas laut.
 
LACIE!!!!! Auf jeden fall kein Dreckstore! Sehr laut!!!


MFG Basti
 
Zurück
Oben Unten