Externe Festplatte ... Hilfe, guter Rat gesucht

W

webchallenge

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2015
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Hallo ihr Lieben,

Nachdem mir mein Mac kaputt ging dachte ich alle Daten sind sicher, da ich einmal die TC mit Backups hatte und dann noch die intakte Festplatte vom alten iMac. Nun ist das Backup der TC nicht ganz so aktuell wie die Daten der Festplatte. Mir geht es vor allem um die Familien- und Kinderfotos. Die sind auf der externen Festplatte. Nachdem diese einmal angeschlossen war und ging, funktioniert sie nun nicht mehr. Sie wird nicht im Finder angezeigt. Also Festplattendienstprogramm gestartet. Dort taucht sie auf, mit der Hauptpartition (die ja glaub ich keine richtige ist) und dann die Partition mit den Daten (99,9% der Speichergröße) aber die kann ich weder aktivieren noch reparieren. Nichts geht, nichts wird erkannt. Die Partition heißt "kein Titel". Nun habe die externe Festplatte an mein MacBook angeschlossen und siehe da, er erkennt zumindest den Namen der Partition. Also dort versucht zu reparieren, aber er sagt das die Baumstruktur beschädigt sei und die FP nicht repariert werden kann. Es wird eine Datensicherung und neue Partitionierung empfohlen .... OMG, hat jemand einen Tipp was ich machen kann um irgendwie an die Daten zu kommen ????
 
Ich würde versuchen die Platte unter Linux (z.B. Knoppix Runtime) zu mounten und dann die Daten runterkopieren...
 
versuch es mal mit "TestDisk 7.0"
hab ich letztens erst Erfolg gehabt mit Daten wiederherstellen
 
Hallo und Danke, ich versuche gerade TestDesik 7.0 da ich auf die schnelle nicht auf Linux zugreifen kann. Das Programm läuft. Er lässt mich zwischen 5 "Media" auswählen. einmal disk0 und disk2 und dann rdisk0, rdisk1, rdisk2. Ich gehe davon aus das das erste meine interne iMac Festplatte ist und 3 rdisk meine externe Festplatte bedeuten? Bei rdisk0 und rdisk1 steht noch ein (RO) oder (R0) dahinter. Wie finde ich raus, welche der 3 rdisk ich nehmen soll?
 
Kann mir jemand mit diesem Screenshot weiterhelfen welche Auswahl ich hier treffen muss um meine externe Platte richtig auszuwählen? Bei der ganzen Aufzählung handelt es sich wohl 1 mal um die normale interne Festplatte und einmal die Externe ... aber welche Wahl ist hier die richtige?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-12-11 um 13.50.27.png
    Bildschirmfoto 2015-12-11 um 13.50.27.png
    53,3 KB · Aufrufe: 206
das problem mit den zerschossenen platten tritt in der letzten zeit häufiger auf.
osx scheint ein schwerwiegendes problem zu haben. welches os hast du drauf?

zeig mal mit "diskutil list" was du dranhängen hast.
(r)disk0 ist immer deine boot-platte. rdiskX ist das raw device zu diskX.
wenn die platte mit linux noch mountbar ist, wäre das tatsächlich die einfachste möglichkeit an die daten zu kommen.
 
Hallo,
Ich hatte OS X "Yosemint" und mein Rechner war ein 2011'er. Mehr weiß ich nicht mehr. Beim alten Hauptrechner war es die Platine, dann ging die Festplatte auch noch kaputt. Ich habe heute Gott sei Dank einen Engel treffen dürfen, der lange Zeit für Apple Computer repariert hat. Er hat sich meiner Festplatte angenommen ... mir bleibt nichts außer beten, denn ich hatte es noch mit "Disk Drill" versucht, weil es mir benutzerfreundlicher erschien. Aber damit hatte ich es nur noch schlimmer gemacht.

Meine Lektion für alle die ähnliche Probleme haben: Scheut nicht die Kosten einen Profi hinzuzuziehen, bevor alles nur schlimmer wird ;-)
 
>"Disk Drill"
das ist in jedem fall eine schlechte wahl gewesen.
beten hilft nix, nur sachverstand des engels. :p
viel glück und in zukunft einfach einen sehr geringen teil der profikosten in backups stecken.
 
weil man mit solchen programmen nicht auf dem einzig verbliebenem datenträger rumballert. :p
erst backup machen, dann loslegen.
 
Okay. Verstehe, was du meinst. Deswegen habe ich einen Klon meiner internen Festplatte auf einer externen (neben TM-Sicherung und Sicherung in der Cloud).
 
Zurück
Oben Unten