Externe Festplatte hat nicht die ursprünglich Kapazität nach Formatieren

J

jorcan

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2009
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ich habe ein Problem mit einer neuen Festplatte die ich gekauft habe.
Es ist eine Samsung 2TB.
Nachdem ich die am Mac angeschlossen habe kam eine Meldung das diese nicht erkannt wird und ich diese neu formatieren sollte um sie zu benutzen.
Ich habe dann das Dienstprogramm geöffnet. Dort erscheint die Festplatte links mit dem "Unterverzeichnis" darunter.
Oben stand 320 GB …. usw. Beim Klick auf das unten stehende Verzeichnis stand aber die Kapazität von 2 TB.
Das habe ich dann gelöscht bzw. mit dem Mac Format überschrieben.
Der neu angelegte Unterordner hat jetzt aber nur noch 320 GB und ich sehe keine Möglichkeit auf die ursprünglichen 2 Tb zu kommen.
Habe ich jetzt da was unwiederbringlich gelöscht oder hat die Festplatte nur 320 GB.

ScreenshFestpl2.jpgScreenshFestplatte.jpg
 
Irgendwie in ein altes Gehäuse gepackt? Oder war die "komplett"?
 
Versuche doch einmal, bitte, die bestehende Partion zu löschen und neu anzulegen.
 
du hast möglicherweise die falsche Festplatte Formatiert.... ;)

oder dein usb-gehäuse kann nur bis 320 GB verwalten...
 
AgentMax
Die Festplatte ist komplett.
eMac_man
Habe ich schon gemacht aber es erscheint immer wieder nur die eine Partion mit 320 GB. Ich kann mehrere anlegen die aber immer nur ein Teil der 320 GB haben.
tocotronaut
Das ist schon die richtige Festplatte
 

eMac_man
Habe ich schon gemacht aber es erscheint immer wieder nur die eine Partion mit 320 GB. Ich kann mehrere anlegen die aber immer nur ein Teil der 320 GB haben.

Welches Partitionsschema und welches Dateisystem hast Du beim Einrichten verwendet (GUID+HFS+)?
Was wird denn in den Systeminformationen zu dieser Platte angezeigt?
 
Welches Partitionsschema und welches Dateisystem hast Du beim Einrichten verwendet (GUID+HFS+)?

Ich habe es bis jetzt mit zwei versucht mit dem selben Ergebnis.
Mac OS Extended (Journaled)
Mac OS Extended (Journaled, Verschlüsselt)

Was wird denn in den Systeminformationen zu dieser Platte angezeigt?
Was meinst du mit den Systeminformationen. Ich habe einen Screenshot von den Festplatteninfos oben angehängt.
 


Was meinst du mit den Systeminformationen. Ich habe einen Screenshot von den Festplatteninfos oben angehängt.

Die Systeminformationen kannst Du entweder oben links über das Apfel-Menü (Über diesen Mac) oder direkt aus dem Ordner "Dienstprogramme" heraus aufrufen. Da kannst Du Dir dann auch detailierte Informationen zu der Festplatte anzeigen lassen (siehe Bild).
Welches Partitionsschema hast Du denn gewählt: GUID oder MBR? Und was ist das genau für eine Festplatte?
 

Anhänge

  • Systeminformationen.png
    Systeminformationen.png
    65,7 KB · Aufrufe: 88
Jetzt habe ich die Infos zur Festplatte gefunden.
Unten eine Screenshot.
Auf der Festplatte steht Samsung, Model: NM-0802 habe ich im Internet gekauf.
Ich weis jetzt nicht wo man das Partitionsschema auswählt. Ist jetzt GUID.
Jetzt habe ich nochmal mit Mac OS Extended (Groß-/Kleinschreibung und Journaled): probiert, da kommt das gleiche raus.
FestplatteSamsung.jpg
 
Du bist dir sicher, das es eine Samsung Platte ist, denn Samsung hat im Normalfall eine andere Kennung.
 
Ich bin mir natürlich nur in soweit sicher, dass diese als solche verkauft wurde und überall Samsung draufsteht.
 
Hallo Piccool
Danke für den Tipp aber leider finde ich auf der verlinkten Seite wenig dazu wie ich mein Problem lösen könnte. Ich arbeite ja mit dem Mac. Da wird vom PC geschrieben.
 
Das Problem ist ja auch, dass die Festplatte sehr wohl angezeigt wird und ich kann mit der auch Arbeiten, d.h. Daten drauf spielen aber die hat nur 320 GB. Ich weis nicht ob da ein Treiber hilft. In praktisch allen Ergebnissen geht es um PC die die Festplatte nicht anzeigen.
 
Lässt sich das Gehäuse leicht öffnen? Dann könntest du mal nachsehen, ob die wirklich 2 TB hat oder doch nur die 320 GB. Scheinst ja nicht in D zu sein (wobei das auch nicht unbedingt schützen würde), manchmal wird einem ja auch mal was angedreht was überhaupt nicht das hält was es verspricht …
 
Hallo cifera
Ich wohne nicht in D sondern auf einer spanischen Ferieninsel. Daher ist das hier mit dem Material immer nicht so einfach und ich bestelle viel im Internet.
Das Gehäuse hat vier Schrauben, da könnte die auseinander gehen. Wenn ich die aufkriege sieht man dann den Unterschied, steht das drauf?
Ich habe jetzt auch nochmals den Händler angeschrieben. Der sagt aber wahrscheinlich erst was am Montag.
 
Angenommen, die Platte ist gefälscht (also Kapazität unter Windows auf 2 TB aufgebohrt obwohl nur 320 GB vorhanden und der Mac sieht nur das was da ist weil der Trick nur auf Windows abzielt) und die waren schlampig und haben das Etikett auf der Platte nicht mit geändert, dann könnte man es gleich erkennen. Sonst würde es etwas schwieriger werden. Wenn du durch das Aufschrauben allerdings dein Rückgaberecht verwirkst wenn du keinen Mangel dadurch nachweisen kannst, wäre es sehr schlecht für dich.
Eine andere Möglichkeit wäre ja auch noch, dass die Platte mal zurückgeschickt wurde oder bei einer anderen Gelegenheit ein kleineres Modell in die Packung gerutscht ist. In dem Fall wäre eine direkte Rücknahme auch das Beste.
 
Ich habe mal die Festplatte auseinander geschraubt, ging ganz einfach mit 4 Schrauben.
Auf dem Aufkleber steht:
Toshiba
Disk Drive MK2059GSM
HDD2K11
Weiter unten steht was mit 2 TB
Was ja die angegebene Speicherkapazität währe.
Könnte aber auch ein anderer Aufkleber sein.
 
Zurück
Oben Unten