externe Festplatte: für Mac und Dose nutzbar?

nabla

nabla

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich gedenke mir eine externe festplatte zuzulegen (Firewire) und frage mich ob es möglich ist diese für beide Systeme zu nutzen (PB und Dosen-Rechner). Oder gibt es da Formatierungsprobleme bzw. muß so eine Festplatte formatiert werden vor Gebrauch?
 
Die meisten Firewire Platten laufen auch auf dem PC. …sind wohl für beide Plattformen vorformatiert.
 
Die meisten?
 
Original geschrieben von nabla
... bzw. muß so eine Festplatte formatiert werden vor Gebrauch?
 

Das wäre sehr ratsam! :)
Ich hatte meine externe Firewire-Platte anfangs mit FAT32 formatiert. Klappte wunderbar sowohl am Mac als auch am PC.
Mittlerweile ist sie allerdings mit HFS formatiert, da ich sie am PC nicht mehr brauche.
Am besten nimmst du eine Platte mit Oxford-Chipsatz (z.B. den 911), dann bist du auf der sicheren Seite.

Martin
 
Ich glaube, wenn die Platte für Windows formatiert ist (FAT), können keine Datenmengen >4GB kopiert werden. Ich musste meine 80GB FireWire-Platte erst auf HFS formatieren, damit es klappte (war vor einem halben Jahr, ich weiss nicht, ob sich da was geändert hat).
Ist evtl. für Videoanwendungen wichtig, da's da leicht größere Dateien gibt.

Gruß,
Jochen
 
Wenn die Platte für den Mac formatiert ist gibt es Zusatztools für Windows um die Partitionen zu lesen und zu schreiben, z.B. Mac Opener. Gabs schon ein paar threads dazu...
 
Zurück
Oben Unten