Externe Festplatte für Mac und Apple

Faune

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.12.2007
Beiträge
266
Reaktionspunkte
15
Howdy,

habe mit eine externe Festplatte gekauft die zuerst auf einem Windoof funktionierte - habe dann zuhause die Festplatte auf meinem Mac auf Mac OS Extended (Journaled) formatiert - natürlich funzt das nun nicht mehr auf den Win.- der erkennt die gar nicht mehr

Habe dann auf Fat formatiert - trotzdem funzt die nicht mehr bei Windows

habe jetzt wirkliches jedes Format versucht die ich beim festplattendienstprogramm finden konnte , bin ratlos was kann ich machen damit diese auf beiden rechnern funzt
 
Welches Partitionsschema ist denn eingestellt?

Er hat doch gesagt, er hat alles versucht.

@Faune

Versuche einmal die Platte zu löschen ... mit dem Festplattendienstprogramm. Dann erstellst Du noch einmal eine Partition oder n-Partitionen auf der Platte (Wie Du es halt brauchst) und dann formatiere diese mal mit Journaled oder im Windows mit NTFS - aber NTFS kann Mac nur lesen! Windows kann Journaled weder lesen noch schreiben (nur mit MacDrive) ...
Hoffe es klappt.

Grüße -BC
 
im übrigen kann man die platte übers fdp nicht ntfs formatieren, zumindest nicht ohne zusatztools...

ich würde dir raten das einfach an einer dose fat32 zu formatieren und dann sollte sie mac wie auch windows erkennen. hatte ein ähnliches problem mit einem usb stick den ich am mac auf fat32 formatiert hab und die dose meines kumpels wollte den partous nicht erkennen.
 
Steck sie nochmals bei ner Windows Hütte an, formatier sie dort auf FAT 32 und danach funktioniert die auch unter mac/apple...
 
Benutze am besten das GUID Partitionsschema, wenn du die Festplatte nur unter Macintosh verwenden willst. War sie vorher MBR bleibt das, auch wenn du sie neu partitionierst. Du musst das manuell umstellen oder auf Standard klicken, Standard ist immer GUID.

Klingt schwerer als es ist, du findes diese Option unter Macintosh HD-> Programme -> Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm

Dort wählst du die Festplatte, nicht die Partition aus, klickst auf Partitionieren, dort wählst du als Schema 1 Partiton und klickst auf Optionen, dort wählst du das erste "GUID-Partitionstabelle" un klickst aud OK. Jetzt kannst du die Änderungen anwenden und die Platte sollte komplett neu mit GUID aufgesetzt werden, das funktioniert meistens.

Wenn du die Platte auch noch unter Windows verwenden willst, erstelle eben 2 Partitionen, eine HFS+ Journaled und eine FAT32, oder nur eine FAT32. Wichtig ist nur das Partitionsschema zu ändern, am besten auf GUID, das erkennt Windows auch, das bringt oft was.
 
Wie denn wenn Windoof die überhaupt nicht mehr erkennt

windows zeigt sie nur nicht im explorer an. formatieren kannst du sie trotzdem in dem du unter systemsteuerung - > verwaltung -> datenträgerverwaltung (oder so ähnlich, hab leider keine dose zum nachschaun da) sie anwählst und dann einfach neu mit fat32 formatiert. ob das partitionsschema geändert wird kann ich dir nicht sagen, ist aber auch komplett egal solang du nicht von der platte bootest.
 
Hat sich erledigt - vielen Dank für die "hilfreichen" Antworten :D
 
Was hast du jetzt gemacht - ich würde dass auch gerne wissen, welche der vielen hier aufgezählten Versionen bei dir zum Erfolg geführt hat:eek:

nicht nur du sondern ist auch sicher für alle anderen die den thread verfolgen bzw. ein ähnliches problem haben interessant zu erfahren wies nun geht.
 
Ganz doof - unser Admin ist gerade rein gekommen und hat dann gesagt das ich dazu die rechte nicht habe - er hat das dann bei sich gemacht

hat dann so gefunzt wie hier erklärt
windows zeigt sie nur nicht im explorer an. formatieren kannst du sie trotzdem in dem du unter systemsteuerung - > verwaltung -> datenträgerverwaltung (oder so ähnlich, hab leider keine dose zum nachschaun da) sie anwählst und dann einfach neu mit fat32 formatiert. ob das partitionsschema geändert wird kann ich dir nicht sagen, ist aber auch komplett egal solang du nicht von der platte bootest.
 
Zurück
Oben Unten