Externe Festplatte (Firewire800) wird nicht mehr erkannt???

K

Keydance

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2008
Beiträge
103
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich brauche Hilfe.

Seit ein paar Tagen hat Apple ja das neu Leopard-Update 10.5.7 zur Installation freigegeben. Nachdem ich nun das Update erfolgreich installiert habe (Combo Update), wird meine externe Festplatte WD Passport Studio über Firewire800 an meinem Mac mini nicht mehr erkannt. Mit 10.5.6 war noch alles in bester Ordnung. Ich habe die neusten Treiber von der Western Digital Webseite erneut runtergeladen und installiert - alles ohne Erfolg. Die Festplatte startet kurz und fährt dann auch gleich wieder runter. Das lässt sich zig Mal wiederholen. Per USB wird alles normal erkannt. Ich will aber natürlich den schnelleren Firewire-Anschluss nutzen. Im Festplatten-Dienstprogramm wird über das Firewire-Kabel nichts erkannt: wie gesagt, die Festplatte startet kurz und fährt sofort wieder runter.

Habt Ihr eine Idee, was ich noch machen könnte?
Die Festplatte ist nur ein paar Wochen alt.

Ich bin echt ratlos.

Danke für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Jens
 
Hallo
Lade mal das Combo Update von der Appleseite und installiere dieses.
 
Hallo Jens,

ich denke nicht, das es an 10.5.7. liegt, das habe ich mir über die Softwareaktualisierung auch aufgespielt und meine 3 WD MyBook Studio laufen weiterhin problemlos über FW800. Die WD-Treiber habe ich allerdings nie benutzt, einfach die Platten angehängt, obschon passend vorformatiert sicherheitshalber nochmal mit dem FP-Dienstprogramm formatiert und seither keine Sorgen damit.

Hast Du die Möglichkeit, die Platte an einem anderen Mac zu testen?
Vielleicht ist der FW-Controller der Platte defekt, und da USB ja noch geht, würde ich die Daten zurückspielen und die Platte als defekt tauschen.

Gruß / Frank
 
Klingt wie das altbekannte Problem von WD Platten mit Firewire. Hatte genau das gleiche Problem bei einer MyBook Studio, meine MyPassport funktioniert zum Glück (noch). Habe damals im Internet berichte gefunden, die besagten, dass das ein "generelles" Problem sei, das auftreten könne und es dagegen eigentlich keine wirkliche Lösung gibt. Hab meine problematische Platte dann zurückgeschickt. Wenn du deine austauschen lässt, würde es mich aber interessieren, ob das was geholfen hat.
 
das liegt an den mybooks - das is immer mal.
schliess über usb an und in ein paar tagen gehts einfach wieder. true story!
 
Danke für Eure Hilfe.

Leider kann ich die Western Digital an keinem anderen Mac testen.

Ich tappe natürlich im Dunkeln, ob es die neue externe HD oder der FW-Anschluss meines neuen Mac mini. Wie gesagt: vor 10.5.7 lief alles noch prima über FW. Aber auch nach Booten des Mac mini mit CD wird die WD nicht mehr angezeigt. Das könnte ja Hinweise darauf sein, dass es am Update nicht liegen kann, oder?

Tja, was ist es nun? WD oder FW-Anschluss?

Meint Ihr, es ist bezüglich der WD besser sich an Western Digital zu wenden (wie gesagt die HD ist ein paar Wochen alt) oder an meinen Händler (Cyberport)? Wer könnte dafür eher zuständig sein?

Ich bin so verwundert darüber, dass die Verbindung über USB geht, aber über FW kurz hochfährt und dann sofort wieder runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Hilfe.

Leider kann ich die Western Digital an keinem anderen Mac testen.

Ich tappe natürlich im Dunkeln, ob es die neue externe HD oder der FW-Anschluss meines neuen Mac mini. Wie gesagt: vor 10.5.7 lief alles noch prima über FW. Aber auch nach Booten des Mac mini mit CD wird die WD nicht mehr angezeigt. Das könnte ja Hinweise darauf sein, dass es am Update nicht liegen kann, oder?

Tja, was ist es nun? WD oder FW-Anschluss?

Meint Ihr, es ist bezüglich der WD besser sich an Western Digital zu wenden (wie gesagt die HD ist ein paar Wochen alt) oder an meinen Händler (Cyberport)? Wer könnte dafür eher zuständig sein?

Ich bin so verwundert darüber, dass die Verbindung über USB geht, aber über FW kurz hochfährt und dann sofort wieder runter.

warte zwei+ tage und alles ist wieder i.O.
 
Meint Ihr, es ist bezüglich der WD besser sich an Western Digital zu wenden (wie gesagt die HD ist ein paar Wochen alt) oder an meinen Händler (Cyberport)? Wer könnte dafür eher zuständig sein?

Der Händler, also in diesem Fall Cyberport. Und Ratschläge wie: "warte 2 Tage und alles wird gut" sind aus meiner Sicht Unfug. Entweder funktioniert das Ding oder eben nicht. Wenn nicht, wird getauscht und fertig. Wie gesagt, ich habe 3 WD MyBook Studio und vom ersten Tag an KEIN Problem damit.

Gruß / Frank
 
Danke schön - ich werde Cyberport kontaktieren.
 
Der Eintrag von Frank beruhigt ja etwas...

Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten iMac und will mir zum Sichern
auch die MyBook Studio 1TB ordern. Aber was ich hier so gelesen habe,
hat mich irritiert...

Nochmal konkret gefragt: Die o.g. Platte ist auch an sich zum Dauerbetrieb
für die Datensicherung geeignet, ja?! Also leise, schnell, ........

Danke und Gruß
Seeeb
 
Nochmal konkret gefragt: Die o.g. Platte ist auch an sich zum Dauerbetrieb
für die Datensicherung geeignet, ja?! Also leise, schnell, ........
Seeeb

Ja. Meine erste WD MyBook Studio ist jetzt grob ein Jahr alt und seither läuft darauf das Timemachine-Backup. Die Platten wachen beim Start des Mac automatisch auf und beim Shutdown gehen sie auch schön schlafen, wie gesagt, bei mir alles ohne Probleme. Leise sind sie und über FW 800 auch schnell, zumindest für meinen Geschmack, gemessen habe ich das nicht.

Und schließlich, was ein Hauptentscheidungsgrund für die Platte war, haben die Dinger 5 Jahre Garantie. Ich kann also die Platte empfehlen.

Gruß / Frank
 
Mein MyBook kann seit 10.5.7 auch nicht mehr aktiviert werden.

Hallo Keydance.

Hast Du Dein Problem lösen können? Ich habe nämlich seit heute
dasselbe Problem. Mein MyBook II wird weder per Firewire 400, 800
noch via USB erkannt.
Habe neue Firmware und neuen WD Drive Manager installiert - keine
Änderung.

Das Festplattendienstprogramm erkennt das MyBook manchmal, braucht aber
dann auch noch 3-4 Minuten, bis mir das Volume angezeigt wird. Es erscheint
ausgegraut und lässt sich auch nicht aktivieren.
Wenn ich Überprüfung und Reparieren anklicke, kommt nach 'ner Zeit die
Fehlermeldung, dass der/ ein Verzeichnisbaum ungültig ist.

Wie kann denn das im RAID 1 - Verbund passieren?

Hat jemand eine Idee?? Es wird wohl kaum der Firewire- UND USB-Controller defekt sein, oder?

Spockdog:(
 
@Spockdog: Bis jetzt habe ich mein Problem nicht lösen können. Ich habe die Platte eingeschickt, aber noch keine Benachrichtigung über den Defekt/Austausch erhalten.

Was ich aber probieren würde, wäre sämtliche Treiber für die WDs zu deinstallieren. Eventuell kommt 10.5.7 mit den "alten" WD-Treibern nicht klar. Ist vielleicht ein Versuch wert.
 
Mein MyBook II wird weder per Firewire 400, 800 noch via USB erkannt. Habe neue Firmware und neuen WD Drive Manager installiert - keine Änderung.
Spockdog:(

Hi Spock,

in meiner Windows-Vergangenheit waren die Begriffe "Firmwareupdate" und "neue Treiber" oft der Anfang vom Ende...
Meine 3 MyBooks laufen so, wie sie aus der Schachtel kamen, immer nach dem Motto "Never touch a running system".

Wird die Platte an einem anderen Rechner erkannt, z.b. unter Windows? Ich würde dann zunächst mal ein älteres Timemachine-Backup einspielen, um einen Einfluß von 10.5.7. auszuschließen. Falls ergebnislos würde ich danach versuchen, auf die alte Firmware downzugraden und die mitgelieferten WD-Programme rückstandsfrei zu entsorgen.

Dein Hinweis: "Wenn ich Überprüfung und Reparieren anklicke, kommt nach 'ner Zeit die Fehlermeldung, dass der/ ein Verzeichnisbaum ungültig ist" klingt nach fehlerhafter Datenstruktur, die evtl. durch Neuformatierung zu korrigieren ist (vorher Daten sichern!).

Berichte doch mal, ob Dich das weitergebracht hat.

Gruß / Frank
 
Jetzt hats mich auch erwischt. Habe die WD MyBook 1TB

Wird nicht mehr erkannt...weder über USB noch über FW. Sie geht zwar an, doch leuchtet auch nichts mehr an der Platte...(hatte immer so ein weisses LED Stirnseitig am Festplattengehäuse, welches geleuchtet hat)..
Sie gibt zwar geräusche von sich, aber erkennt wird nichts. Auch im Festplattendienstprogramm nicht. Auch am MBP tut sich nichts...kann also nicht am Rechner liegen..oder doch ?


EDIT: jetzt gehts wieder.
- Powerknopf ca. 30sekunde gedrückt..
- Alles abgehängt, 5min gewartet.
- FireWirekabel angeschlossen
- Strom angeschlossen
- Festplatte wird erkannt

Keine Ahnug, vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen...schon merkwürdig die ganze Geschichte. ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten