Externe Festplatte Chiligreen 320 GB + Mac OSX 10.4

S

Stefan27at

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2007
Beiträge
849
Reaktionspunkte
35
Hallo,

hab erst seit kurzem ein MacBook, und wollt meine externe Platte von chiligreen (320 GB) anschliessen... Problem dabei ist: das MB erkennt die Platte zwar, zeigt sie auch im finder an, aber nach ein paar Sekunden verschwindet die platte wieder aus dem finder, als ob man sie ausgeworfen hätte... die eine partition der externen ist fat32 formatiert...


lg
 
hi ist sie über den mac fat32 formatiert oder wurde sie sol gelassen?
mfg
burak
 
ne, hab sie am pc auf fat32 formatiert..... allerdings passiert dies auch mit der ntfs partition der externen platte
 
hi das geht nicht ntfs kann mac os nicht lesen beartbeiten etc. und fat32 musst du mac formatieren dann kann man sie schreiben und lesen
also: windoof fat32 formatiert -> kann nur windows erkennen

mac fat32 formaatiert-> können beide mit umgehen
ntfs geht nicht aufn mac(noch nicht vllt. wird es ja leo unterstützen)

edit: benutz mal die suche gibt es massen von themen drüber
 
dh. ich sollt die kompletten daten meiner externen sichern auf jeden fall...
 
FAT32 ist das einzige Format, das von MacOSX als auch von Windows gelesen und beschrieben werden kann!

NTFS kann MacOSX lesen, aber nicht beschreiben!
 
wie schon geschrieben, ich hab bereits im windows die externe platte partioniert in 2 hälften, die eine eben auf fat32. Ist es da besser, diese Partition mit dem Festplattendienstprogramm auf MS-DOS Dateisystem zu formatieren, oder die Partitionen vorher mit windows wieder zusammenzufügen, und erst mit OSX dann zu partitionieren?

lg
 
defintiv das 2te alles formatieren unter osx als eine partition und dann kann man unter osx wenn man es komplett formatiert hat partionierenn
 
klingt schon sehr gut, danke.. will ja eien teil der platte dann auch als ntfs für windows xp nutzen...
 
hi das geht nicht ntfs kann mac os nicht lesen beartbeiten etc. und fat32 musst du mac formatieren dann kann man sie schreiben und lesen
also: windoof fat32 formatiert -> kann nur windows erkennen

Falsch. Es ist Mac OS herzlich egal wer das Dateisystem angelegt hat, das funktionierte bei mir und jedem andern Mac an dem ich je gesessen habe, mit jeder externen Festplatte problemlos.

Ich würde dir vorschlagen das Terminal zu öffnen, die Platte anzustecken und dann dmesg ausführen oder sudo tail -f /var/log/system.log laufen lassen um zu schauen was das System daran auszusetzen hat.
 
hello, mir käm es ja auch irgendwie verwunderlich vor, wenn osx das von windows formatierte fat32 nich lesen können würd. Man sollte ja eigentlich annehmen, wenn fat32 eigentlich quasi standard ist, dass die meisten systeme das lesen können sollten...
grad scheints zu funktionieren, osx hat 2,5 gb in ca 2 minuten rüberkopiert...
 
hi das geht nicht ntfs kann mac os nicht lesen beartbeiten etc. und fat32 musst du mac formatieren dann kann man sie schreiben und lesen
also: windoof fat32 formatiert -> kann nur windows erkennen
Komisch, meine externe Platte ist unter Windows Fat-formatiert (allerdings mit dem Paragon Partition Manager, weil das Windoof Fdisk ja zu blöde ist, um Fat-Partitionen >32GB anzulegen :rolleyes: ) und funzt wunderbar am Mac.
 
@snoop69
mit sofware ist alles fast alles lösbar ich wollte es ihm aber so leicht wie möglich machen
und das mit 32gb stimmt das es voll beschissen ist von windoof
 
partitioniert hab ich meine externe eh mit Partition Magic, nicht mit MS selbst, hab ich vergessen zu erwähnen....
 
Zurück
Oben Unten