Externe Festplatte - Bootfähige HFS+ Partition und Fat32 Partition

snosh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe MacUser-Gemeinde,

ich habe nun auch dem Umstieg zu Mac OS gewagt und bin stolzer Besitzer eines MacBook. Zudem habe ich mir eine externe Festplatte gekauft.

Ich habe über die Suchfunktion und google eine Menge Artikel zu meiner Frage gefunden: Jedoch häufig aus der Zeit von 2003 bis Anfang 2006 und auch oft für PPC.

Also was ich gerne möchte, sagt der Titel eigentlich schon.

Ich habe im MacBook eine 120gb Festplatte, die externe fasst 160gb.

Ich möchte eine Fat32-Partition erstellen für den Datenaustausch mit beliebigen Windows PCs. Dafür reichen mir 4gb.

Weiterhin möchte ich auf einer bootfähigen HFS+ Partition meine Festplatte des Macbook spiegeln. Dafür brauche ich also 120gb, die die Festplatte im Macbook ja 120gb groß ist.

Bleiben also noch 36gb übrig, auf die ich Daten speichern will, die nur auf der externen Festplatte vorhanden sind. Wenn möglich möchte ich dafür keine extra Partition erstellen, sondern die HFS+ Partition einfach 156gb groß machen. Ich frage mich jedoch, ob ich eine bootfähige Spiegelung auf der HFS+ Partition der externen Festplatte machen kann und zusätzlich noch Daten auf dieser Partition speichern kann - wobei ein Update der Spiegelung und auch die Bootfähigkeit weiterhin möglich sein sollen. Geht das?

Und wenn das so geht: Wie bekomme ich eine überall lesbare Fat32 und eine bootfähige HFS+ Partition auf die Platte? Habe von den Problemen mit den verschiedenen Partitionstabellen gelesen. Existieren die noch? Will eigentlich keine extra Partitionstabelle per Hand schreiben (war der einzige Lösungsvorschlag, den ich bisher gefunden habe).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß!
 
also
die idee mit den hfs partitionen ist einfach
da machst du die erste partition, die so groß is wie die festplatte des macbooks
und die zweite nimmt den restlichen speicherplatz ein

das mit der fat32 partition ist bei gleichzeitigem erhalt der bootfähigkeit afaik mit dem festplattendienstprogramm nicht möglich

aber da du eh nur 4 gb benötigst würde ich dir zu einem 4 gb usb stick raten, den eifnach fat32 formatieren und du hast deine mobilen 4 gb speicher
 
Zurück
Oben Unten