Externe Festplatte am Powerbook G4

D

dinolatino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2008
Beiträge
322
Reaktionspunkte
12
Hallo Forumfreunde!

Folgende Situation hat meine Neugier hervorgerufen:

1 x externe Festplatte Iomega 500 GB ohne eigene Stromversorgung

1 x PB G4 12" 1.5 Ghz

1 x PB G4 17" 1.67 Ghz

2 x OS 10.5.8

Am kleinen Powerbook läuft die Platte, am großen nicht. Platte ist NTFS-formatiert, auf beiden Rechnern befindet sich aber NTFS for the Mac.

Vielen Dank für Eure Ideen.

Viele Grüße!

Gerald
 
USB oder FireWire?

falls USB, vielleicht liefert das eine nicht genug Saft?
 
Und an die beiden PBs angeschlossen per ?

A. ( ) FireWire
B. ( ) Glasfaserverbindung
C. ( ) Induktionsschleife
D. ( ) USB < 1 Stecker >
E. ( ) USB < 2 Stecker >

Kreuzen Sie bitte die richtige Lösung an.

Im Falle eines Gewinns werden wir Sie sofort benachrichtigen.

MfG, :rolleyes:
 
falls USB, vielleicht liefert das eine nicht genug Saft?

Jupp. Genau das wird's sein. Habe ich in einem weiteren Thread hier gefunden (Sorry - Suchfunktion vorher aktivieren, ich weiß!).

Ich brauche wohl ein so genanntes Y-Kabel. Das G4 17" liefert selbst mit dem 65W-Netzteil nicht genug Saft, damit die Platte hochfährt. Die Diode leuchtet, die Platte hört sich aber an, als ob sie hänge.

Dummerweise haben sie beim G4 die beiden USB-Anschlüsse nicht nebeneinander, sondern links und rechts gelegt, so dass sich jetzt die Frage stellt, ob es ein Y-Kabel gibt, bei dem die beiden Schenkel des Y lang genug sind (Bitte jetzt nicht an etwas anderes denken ;))

Viele Grüße!

dinolatino
PS: Auch der Mac ist keine problemfreie Zone, die Probleme sind aber doch irgendwie erotisch, oder?
 
Das G4 17" liefert selbst mit dem 65W-Netzteil nicht genug Saft, damit die Platte hochfährt.


Das hat absolut nichts mit der Leistungsfähigkeit des Netzteils zu tun.

G4 PBs? Warum benutzt Du nicht FireWire?
Dann bräuchtest Du Dich um solchen Schwachsinn gar nicht kümmern.


MfG, Peter
 
das problem ist nicht das netzteil sondern der verbaute usb port des notebooks. ich entsinne mich, dass die pb g4 (keine ahnung ob 15" oder 17") probleme mit der stromversorgung über die usb-ports hatten...

deshalb: entweder fw benutzen oder eine festplatte mit externer stromversorgung kaufen ;)
 
G4 PBs? Warum benutzt Du nicht FireWire?
Dann bräuchtest Du Dich um solchen Schwachsinn gar nicht kümmern.


MfG, Peter

Hallo Peter!

Das tu ich ja auch, nur ist halt meine Fire-Wire-Platte gerade 696 km von meinem PB entfernt, zur Hand habe ich nur USB. Aber meinst Du, das mit dem Y könnte klappen?

Gerald
 
Selfpowered USB Hub zwischenschalten ist vielleicht die bessere Lösung.
Gemäß USB-Spezifikation reicht die Leistung eines USB-Ports nicht aus, um damit eine Festplatte zu betreiben. Gemäß USB-Spezifikation kann man USB-Ports auch nicht einfach parallelschalten. Die Y-Kabel sind eigentlich auch Käse.
Kurz gesagt, USB-Platten ohne eigene Stromversorgung sind eine Bastellösung, das kann funktionieren, muß aber nicht.
 
Es funktioniert mit Y-USB.

Gerald
 
Zurück
Oben Unten