externe Festplatte als Netzwerkfestplatte nutzen

Es gibt spezielle NAS-Festplatten, die für 7x24-Betrieb ausgelegt sind - zB die Red-Serie von WD.
Dazu ein externes Gehäuse ... und fertig ist deine "externe Festplatte für Dauerbetrieb"
 
NAS Gehäuse und dazu die WD Red Festplatten. Fertig.
 
Ein NAS hatte ich bisher. Zukünftig soll ein Mac Mini mit zwei externen Festplatten als NAS herhalten. Gibt es denn entsprechende Gehäuse die einen guten Datendurchsatz haben mit USB 3.0?
 
Ich hab 2 LaCie Porsche Design P'9233 angeschlossen, laufen einwandfrei und leise! Auf einer Platte habe ich Daten, auf der anderen TM Backup... Standby wird vom Mac geregelt! Kann ich empfehlen... LaCie gehört seit einiger Zeit WD! Ich hatte zuvor auch ein NAS, so gefällts mir aber besser!
 
Das hört sich gut an. Hab nämlich auf Amazon gelesen das dort Seagate Platten verbaut werden.
 
LaCie gehört seit einiger Zeit WD!
LaCie gehört seit einiger Zeit Seagate! ;)

Leider bin ich von Seagate-Platten nicht wirklich überzeugt. Habe hier noch eine 3.5" und eine 2.5" von Seagate sowie zwei 3.5" von WD und die WD sind deutlich laufruhiger. Beim Idle-Klick nehmen sie sich nicht viel aber auch hier ist die Geräuschentwicklung der WD-Platten noch eine Spur angenehmer. Das sind aber nur subjektive Eindrücke. Auf jeden Fall laufen alle Platten noch einwandfrei!

Seagate hat anscheinend sogar die bessere Zuverlässigkeit wenn man sich die Rücklaufquoten ansieht:

Seagate 0,69% (contre 0,86%)
Western 0,93 (contre 1,13%)
HGST 1,01% (contre 1,08%)
Toshiba 1,29% (contre 1,02%)
http://www.hardware.fr/articles/927-6/disques-durs.html


Die P9233 hätte mich auch interessiert aber da ich im Moment auch noch FW800 benötige wurde es eine IcyBox (IB-328/U3SEB) mit einer 4TB WD Green. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, nicht so einfach die Schwingungen aus dem Alublock zu kriegen. Kenne das schon von meinen alten MacPower Pleiades. Die WD Studio im Plastikgehäuse ist besser entkoppelt.
 
LaCie gehört seit einiger Zeit Seagate! ;)

Huch... stimmt ja... verwechsel meine Nachbarin auch immer! Aber kennst du eine, kennst du alle! :d


Lacie P'9233 sind top, leise und ruhig... ich benutze sie nur als TM Backup und für Daten (Sonos)!
 
Ich bräuchte die Platte nicht nur für normale Daten sondern auch Musik (iTunes, Songs) und Filme + Fotos zum streamen. Kenne jemand as zu den WD Studios Duos was sagen? Wäre das auch eine Alternative? Was für Platten sind da drin Green oder Red?
 
Zurück
Oben Unten