Externe Festplatte abgeraucht ?

Diskutiere mit über: Externe Festplatte abgeraucht ? im Peripherie Forum

  1. Kid Rock

    Kid Rock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Hi!

    Wenn ich meine externe Festplatte (FW 400) anschliesse, dann kommt die Meldung:

    "Die eingelegte CD/ DVD konnte nicht gelesen werden"

    Im Festplattendienstprogramm wird die Disk angezeigt, aber nicht das auf ihr enthaltene Volume.

    Passiert ist dies, als ich die Festplatte heute an ein Powerbook G4 1,67 angeschlossen habe.

    Erst wurde der Inhalt ganz normal angezeigt, und dann verschwand die Platte vom Desktop, es kam die Meldung:

    "Das ... Volume enthält keine von Mac OS X lesbaren Daten"

    Ich konnte bis jetzt nichts machen.

    Weiss einer von Euch Rat? Hilfe... :(
     
  2. Kid Rock

    Kid Rock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Weiss niemand was?
     
  3. Kid Rock

    Kid Rock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Hi!

    Also, ich habe mit einem Datenrettungsprogramm die Festplatte gescannt. Das Verwunderliche ist, dass die Daten durch das Programm angezeigt werden können, aber das Volume komplett verschwunden ist.

    Kann es sein, dass vielleicht der "File Allocation Table", oder das Entsprechende bei OS X verloren gegangen ist? Eine Art Inhaltsverzeichnis?
    Aber warum ist einfach das Volume weg?

    Ich bin total ratlos.
     
  4. Kid Rock

    Kid Rock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Jetzt habe ich in der Shoutbox nach Hilfe gerufen, und machine meinte, ich sollte die Platte in ein anderes Gehäuse bauen, weil evtl. der Kontroller kaputt sein könnte.

    Gesagt, getan, Ergebnis das gleiche: es funktioniert nicht.

    Naja, ich scheine mit mir selber zu reden. Morgen probier ichs nochmal, vielleicht hat ja dann jemand von euch einen Tip.....
     
  5. Markus87

    Markus87 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.966
    Zustimmungen:
    57
    Registriert seit:
    23.07.2004
    EDIT: Wenn man die Daten von einer Festplatte lesen kann, dann ist eine Beschädigung des Controllers eher unwahrscheinlich. Daher tippe ich eher auf den Stammbaum des Datenspeichers.
    Versuch erst einmal alle Dateien zu sichern. Ob Du dafür eine CD, DVD oder Festplatte nimmst ist egal. Danach formatierst Du die Festplatte und vielleicht funktioniert dann wieder alles.

    Welches Format (FAT; HFS, ...) hat die Platte?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.08.2006
  6. Kid Rock

    Kid Rock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Hi, Markus87!

    Du hast Recht, der Controller scheint nicht kaputt zu sein, denn das Datenrettungsprogramm hat ja die Daten anzeigen können.

    Das Format ist HFS.

    Was ich nicht verstehe, ist eben, dass einfach das Volume weg ist, von jetzt auf gleich. Ist die Platte kaputt, oder hat der Rechner, an dem das Ding passiert ist, das verursacht?
     
  7. Kid Rock

    Kid Rock Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.258
    Zustimmungen:
    33
    Registriert seit:
    14.05.2005
    Hi, ich versuchs nochmal.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Externe Festplatte abgeraucht Forum Datum
Externe SSD Festplatte für MacBook gesucht Peripherie 02.11.2016
Externe Festplatte reparieren? Peripherie 26.10.2016
Externe Festplatte am Mac Peripherie 20.10.2016
Externe Festplatte spinnt ... was tun ? Peripherie 29.09.2016
externe Festplatte mit wichtigen Daten abgeraucht? Peripherie 29.05.2012

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche