externe festplatte: 1TB und leise?

M

marvelousmo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
auch wenn schon des öfteren hier diskutiert, drehts es sich meistens um kleinere Kapazitäten, deswegen frag ich euch doch nochmal:
ich suche eine externe 3,5'' Festplatte mit einer Kapazität zwischen 1TB und 1,5TB... wichtig wäre mir, dass sie möglichst leise ist und auch in einem Gehäuse unterbebracht ist, mit einem Netzstecker und einem Datenkabel, auch wenns teurer ist.
In Frage kommen da zB die von
  • Maxtor onetouch III Turbo
  • buffalo drive station duo raid
  • lacie d2 big disk

leider habe ich im inet nicht wirklich testberichte zu diesen disks gefunden oder aussagen zur lautstärke. habt ihr schon Erfahrungen mit einer dieser festplatten?
vieeln dank für eure hilfe
mo
 
nun ja, diese Platten sind wegen des Preises noch nicht sehr weit verbreitet. Da das aber auch nur zwei oder drei normale, gemeinsam in ein Gehäuse eingebaute Festplatten sind, würde ich nicht erwarten daß sie wesentlich lauter sind als 2-3 normale Platten. Eventuell kommt noch ein Lüfter dazu, das müsste aber in der Beschreibung stehen.
 
So richtig leise externe Festplatten hab ich noch nicht erlebt. Die Dinger geben immer Geräusche von sich (Rauschen, Vibrationen die auf den Tisch übertragen werden, Lüfter, Anlaufen, Suchbewegungen).
Just heute ist meine LaCie 500GB Ethernet Mini angekommen, die hab ich hier am Tisch befüllt und auch die ist wieder ziemlich laut, wenn man sonst iMac und Macbook gewohnt ist. Glücklicherweise habe ich ein Netzwerkkabel auf den Dachboden verlegt, dahin kommen bei mir alle lauten/nervigen Geräte.
 
Gehäuse mit einem Netzkabel und FireWire-Anschluss:

MacPower Pleiades Taurus 800+

Ist allerdings nicht leise.
Wahrlich nicht.
Könnte man aber eventuell mit anderem Lüfter, langsameren Drehzahlen, o.ä. beheben (und günstig wegkommen)
 
Das Problem ist halt, das Festplatten Wärme entwickeln. Für den Dauerbetrieb ist es nicht ratsam, diese ohne zusätzliche Lüftung laufen zu lassen. Bei zeitweisem Betrieb reicht sicher ein Gehäuse aus Aluminium als Kühlkörper aus, nicht aber im Dauerbetrieb. Bei kleinen flachen Gehäusen passt meistens nur ein 40 mm Lüfter hinein und diese sind prinzipbedingt nie leise. Ideal wäre ein langsam drehender 120 mm Lüfter. Den hört man fast nicht. Solche Gehäuse gibt es aber nicht von der Stange.

@house: Ich hoffe Dein Dachboden ist gut isoliert und trocken.

Gruß jstangi
 
So richtig leise externe Festplatten hab ich noch nicht erlebt. Die Dinger geben immer Geräusche von sich (Rauschen, Vibrationen die auf den Tisch übertragen werden, Lüfter, Anlaufen, Suchbewegungen).
Just heute ist meine LaCie 500GB Ethernet Mini angekommen, die hab ich hier am Tisch befüllt und auch die ist wieder ziemlich laut, wenn man sonst iMac und Macbook gewohnt ist. Glücklicherweise habe ich ein Netzwerkkabel auf den Dachboden verlegt, dahin kommen bei mir alle lauten/nervigen Geräte.

Ich habe mir gestern auch die LaCie 500GB Ethernet bestellt. Ist diese mit einem Lüfter ausgestattet, also auch für den Dauereinsatz bestimmt?

Grüße
Christian
 
Habe mir kürzlich die Iomega UltraMax mit 1TB bestellt (ca. 360,-)und ich muss sagen, sie ist im Vergleich zu allen anderen mir bekannten externen Platten ziemlich leise – auf jeden Fall nicht störend. Und sieht ordentlich aus.

Gruß, Martin
 
Ich habe mir gestern auch die LaCie 500GB Ethernet bestellt. Ist diese mit einem Lüfter ausgestattet, also auch für den Dauereinsatz bestimmt?

Ja, die hat einen ungeregelten Lüfter und ein Gehäuse aus Aluguß, ich glaube schon, dass die für Dauereinsatz geeignet ist. Die Platte darin hört sich an wie vor 10 Jahren, also laut rauschend und mit hämmerndem Suchgeräusch. Aber laut heisst in dem Fall (hoffentlich) robust. Da die Platte in einem abgetrennten Raum steht, juckt mich das nicht. :cool:

Wer bei Cyberport bestellt, sollte sich diesen Gutscheincode merken: C2PAKTION (10 Öre)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...und kaum was teureres
 
... na sooo teuer sind die auch nicht. G-Raid² 1000 und 1500 sind wirklich klasse, sehr schnell und sehr leise. Wenn Du interesse hast: Schreib mir ne PN!
Gruß, fon
 
699$ für 1Tb ist nicht so teuer?
1TB Mybook kostet knapp 380€ nur ist die halt schweine laut.

@firstofnine
Was kostet denn bei euch das 1TB Modell?
 
Mybook hat keinen Hardware Raidcontroller - G-Tech schon
Mybook ist aus Plastik - G-Tech aus Metall
Mybook hat einen lauten Billig lüfter - G-Tech entweder einen leisen, temperatur-geregelten Lüfter oder eine passive Kühlung über Heat Pipe
Mybook ist langsam - G-Tech ist schnell

Es gibt und gab immer schon Golf und S-Klasse. Beides hat seine Berechtigung und beides hat seinen Preis. Fahren können beide, aber - schon mal inner S-Klasse gefahren?? ;-)
 
Klar mach ich special price für Mac User. Hat mit Synology auch schon mal gut geklappt! Aber bitte nur über PN.

Gruß, fon
 
699$ für 1Tb ist nicht so teuer?
1TB Mybook kostet knapp 380€ nur ist die halt schweine laut.
Es geht sogar noch etwas billiger.
500GB-Platten mit SATA-Connector gibt's ab ca. 100 EUR, vielleicht etwas teurer (105 EUR).
Ein Pleiades Taurus für 2 Festplatten hab ich bei DSP Memory für 92,90 EUR gesehen.
Macht summa summarum etwas über 300 EUR plus Porto für eine externe 1TB-Platte.



Einzig "laut" wird es dann, wenn nicht moddet.
Aber der Threadersteller sucht halt quasi die eierlegende Wollmilchsau ;)
(Immerhin muß sie nicht noch billig sein)
 
Zuletzt bearbeitet:
...genau. Ich würde sogar eine gebrauchte Platte bei Ebay kaufen. Ist doch egal, wo man seine Daten abspreichert....
 
mal ohne Ironie: die meisten unserer Kunden kaufen am Anfang Raidsystem-Gehäuse ohne Platten bei uns ein, weil die neue XY (hier könnte Samsung, Maxtor, Excelstor stehen) ja sooo billig ist.
Nachher wird dann doch Seagate oder Hitachi eingesetzt, weil die Samsungs etc. halt viel häufiger kaputt gehen, als die hochwertigeren Drives.
Wir verkaufen im Monat etwa 2-5 Petabyte an Raidspeichersystemen, daher die Erfahrung.
Klar, jeder hat mal mit Plattentyp A, B oder C schlechte Erfahrungen gemacht. Aber nach 8 Jahren in Storage-Geschäft kennt man sich langsam ein bisschen aus...
 
@firstofnine
..und...? welche hält am längsten ?
oder ? welche ist im preis/leistung am besten.... ?
..mal so aus der Erfahrungskiste ?
have fun
incal
 
Zurück
Oben Unten