Externe 300GB Festplatte bei MediaMarkt

O

Oemmel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
80
Reaktionspunkte
2
Hi!

Habe hier grad den aktuellen MediaMarkt Prospekt in der Hand. Dort wird eine externe USB2 300GB Festplatte angeboten. Zu der Festplatte direkt werden keine Angaben gemacht, ich würde sie jedoch eh nur als Backup-Laufwerk benutzen und um Daten von meiner 4.200er Powerbook-Platte zu kopieren sollte sie wohl schnell genug sein :)
Der Preis von 149,- Euro überzeugt mich irgendwie. Habe nirgendwo im Internet ein vergleichbares Angebot für unter 175 bzw. 180 (mit Versandkosten) gefunden.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwas zu beachten oder einen Grund, der gegen diese Festplatte spricht? Kaufe so etwas ja eigentlich nicht gerne im MediaMarkt, aber nunja.

Hoffe mir kann recht schnell jemand weiterhelfen, fahre wohl gegen 13 Uhr los und dann ist es zu spät :D
 
sollte eigentlich kein problem geben mit der platte anstecken und fertig.
hast du einen link zu diesem schmuckstück?
 
Kaufen. Ausprobieren. Und wenn sie nichts taugt, bringst du sie wieder zurück. In der Hinsicht ist der MM doch recht kulant.
 
firewire wär schon gut...

vor- und nachteile von firewire vs. usb2 wurden schon lang und breit diskutiert, und sind teilweise ansichts- bzw. geschmackssache. aber da du die platte auch als backup-medium nutzen willst, wäre es von vorteil, wenn du davon booten könntest. und das geht nur mit firewire.
 
Firewire wäre wirklich gut, allerdings habe ich schon eine externe 160GB Firewire Platte um mein System zu sichern. Darum genügt mir bei dieser auch USB.

Es handelt sich übrigens um diese: http://www.geizhals.at/deutschland/a150438.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem mit USB 2.0 ist die unzureichende Unterstuezung von Apple fuer diesen Bus. Er ereicht auf einem Mac vielleicht 2/3 des Durchsatzes den du auf einem Wintel Rechner haettest. Ausserdem geht der ganze Traffic ueber den Prozessor. Das bedeutet, beim Kopieren geht der Rechner in's Knie.

Bei FW ist das nicht der Fall. Ich halte USB 2.0 am Mac fuer Massenspeicher als ungeeignet
 
Also besser doch nicht kaufen und auf ein entsprechendes Angebot mit Firewire warten? Wenn ich während des Kopierens nicht mehr ordentlich arbeiten kann, dann ist die Platte für mich ziemlich unbrauchbar. Wusste garnicht, dass das bei USB2 am Mac so ist...
 
es ist auch beim PC so, dass der USB Datentransfer den Prozessor belastet.
Zusaetzlich ist beim Mac die Unterstuezung fuer USB eher halbherzig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gemeinde!
Aslo um ehrlich zu sein wollte ich sie mir mal anschauen und habe nur eine 200GB mit USB 2.0 für 147,00 Euronen gefunden. laß mich gerne belehren; wo, in welchem MM?
Wobei ich es nicht nachvollziehen kann, 200GB contra 300GB zum gleichen Preis?

Gruß Kai
 
Also den Prospekt gab es in Osnabrück. Das ist zur Eröffnung des 200. MediaMarkts, sieht mir nicht nach nem regionalen Angebot aus.
Die 200GB Version kostet 111, die mit 250GB dann 133,- Euro.
 
musste erst vor kurzem eine externe lacie usb festplatte wieder abgeben, weil sie unter meinem powerbook nicht zum laufen kam - ocwohl eigentlich plug and play sein hätte müssen. anscheinend ist sie nicht gelaufen weil pb über usb zu wenig strom geliefert hat ???
 
coming soon schrieb:
musste erst vor kurzem eine externe lacie usb festplatte wieder abgeben, weil sie unter meinem powerbook nicht zum laufen kam - ocwohl eigentlich plug and play sein hätte müssen. anscheinend ist sie nicht gelaufen weil pb über usb zu wenig strom geliefert hat ???
dumme frage, aber: du weißt, dass nur 2,5er platten über das usb-kabel befeuert werden können. oder?

gruß
roland
 
Also eigentlich sollte ein Powerbook doch genauso viel Strom über USB geben, wie jeder andere Rechner auch? Da gibts doch bestimmt Standards die eingehalten werden müssen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es daran liegt!? Vielleicht irre ich mich aber auch :)
 
Kaufen. Eine 300GB Platte für 149 Euro ist ein super Preis. Wenn das USB2 nicht so tut, wie es soll, dann kaufst Du Dir einfach für ein paar Euro ein FW Gehäuse und baust die Platte um. Fertig.
 
Von den Trekstor's sind mir schon einige den hitzetod gestorben.
 
Oemmel schrieb:
Also eigentlich sollte ein Powerbook doch genauso viel Strom über USB geben, wie jeder andere Rechner auch? Da gibts doch bestimmt Standards die eingehalten werden müssen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es daran liegt!? Vielleicht irre ich mich aber auch :)
Apple hält sich an die Standards bzw. gibt sogar mehr Saft drauf, jedoch geben die Wintel Kisten da noch mehr her. Deshalb läuft USB 2.0 am PC besser als am Mac. Aber ja, USB ist und bleibt ein Bus für Eingabegeräte und Drucker... :D

Seagate Barracud 7200.8 250GB (8MB Cache, 5 Jahre Garantie) gibts hier ab 106 Euro.
Maxtor DiamondMax 10 250GB (16MB Cache, 3 Jahre Garantie) gibts hier ab 111 Euro.

Hier der Rest der Liste. ;)

Passende Gehäuse findest du hier: dsp-memory.de

Ich halte nichts von diesen Angboten (MediaMarkt, Saturn, Hofer (Aldi), Lidl,...). Such mir meine Komponenten lieber selbst aus (Festplatte, Gehäuse (Chipsatz)). :p

MfG, juniorclub.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ging hier aber um 300GB.
 
Oemmel schrieb:
Also eigentlich sollte ein Powerbook doch genauso viel Strom über USB geben, wie jeder andere Rechner auch? Da gibts doch bestimmt Standards die eingehalten werden müssen, kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es daran liegt!? Vielleicht irre ich mich aber auch :)

Nein, das tut es (ärgerlicher Weise) gerade nicht. Naja, nicht prinzipiell alle PowerBooks aber das ein oder andere tut es eben nicht. Meines zum Beispiel Einige lieferen gerade genug, andere liegen minimal unterhalb der nötigen Spannung (?). Meine kleine LaCie bekomme ich auf meinem PowerBook nur über FireWire zum drehen, bei USB leuchtet zwar die LED ganz lieb, aber sonst regt sich da absolut nichts. Auf dem PowerBook meines Großvaters läuft sie über USB problemlos. Auch wenn ich ihr zusätzlichen USB Saft von einem anderen Rechner zuschustere nimmt sie mein PB.

Da es aber über FireWire geht ist das ganze für mich weiter nicht tragisch. Allerdings ist es etwas ärgerlich, dass ich immer beide Kabel dabei haben muss, für mich FireWire und für den Datentransfer mit x86ern die kein FW haben.

Nur die kurze Antwort zu dem Einwurf, sorry für die Topicentfernung. ;)


Viele Grüße

Hannes
 
Also ich habe das Angebot hier jetzt auch vor mit liegen.. allerdings sind in dem gleichen Prospekt noch vergleichbare Angebote... deshalb hoffe ich jetzt mal auf euch.
Ich will meine Mp3's portabel machen und vor dem Festplatten-Tod im heimischen PC sichern. Also quasi fest eingebaut und extern jeweils ne Spiegelung haben damit nichts schief gehen kann.
Nun wäre da auf der einen Seite das Trekstor 300GB angebot für 149€
auf der anderen Seite auch bei MM von LaCie 250GB für 135€
also die 14€ machen es nicht mehr fett um die geht es mir nicht.
Es geht mir nur darum was ihr empfehlt.. LaCie, Trekstor? bei der LaCie steht dabei "Porsche Design" aber das will ja nix heißen.

Naja ich hoffe einfach mal auf eure Erfahrungswerte... würde gerne morgen kaufen deshalb bin ich für jede Antwort dankbar!
 
ach da fällt mir noch was ein. Kann man bei LaCie Produkten die Festplatte später irgendwann mal austauschen? Sei's im Defekt-Fall oder Platzmangel?
 
Zurück
Oben Unten