Externe 300GB Festplatte bei MediaMarkt

Diskutiere mit über: Externe 300GB Festplatte bei MediaMarkt im Peripherie Forum

1. Oemmel

Oemmel Thread Starter MacUser Mitglied

Hi!

Habe hier grad den aktuellen MediaMarkt Prospekt in der Hand. Dort wird eine externe USB2 300GB Festplatte angeboten. Zu der Festplatte direkt werden keine Angaben gemacht, ich würde sie jedoch eh nur als Backup-Laufwerk benutzen und um Daten von meiner 4.200er Powerbook-Platte zu kopieren sollte sie wohl schnell genug sein :)
    Der Preis von 149,- Euro überzeugt mich irgendwie. Habe nirgendwo im Internet ein vergleichbares Angebot für unter 175 bzw. 180 (mit Versandkosten) gefunden.

Nun meine Frage: Gibt es irgendwas zu beachten oder einen Grund, der gegen diese Festplatte spricht? Kaufe so etwas ja eigentlich nicht gerne im MediaMarkt, aber nunja.

Hoffe mir kann recht schnell jemand weiterhelfen, fahre wohl gegen 13 Uhr los und dann ist es zu spät :D

2. philkan

philkan MacUser Mitglied

sollte eigentlich kein problem geben mit der platte anstecken und fertig.
    hast du einen link zu diesem schmuckstück?

3. admartinator

admartinator MacUser Mitglied

Kaufen. Ausprobieren. Und wenn sie nichts taugt, bringst du sie wieder zurück. In der Hinsicht ist der MM doch recht kulant.

4. bwzler

bwzler MacUser Mitglied

firewire wär schon gut...

vor- und nachteile von firewire vs. usb2 wurden schon lang und breit diskutiert, und sind teilweise ansichts- bzw. geschmackssache. aber da du die platte auch als backup-medium nutzen willst, wäre es von vorteil, wenn du davon booten könntest. und das geht nur mit firewire.

5. Oemmel

Firewire wäre wirklich gut, allerdings habe ich schon eine externe 160GB Firewire Platte um mein System zu sichern. Darum genügt mir bei dieser auch USB.

Es handelt sich übrigens um diese: http://www.geizhals.at/deutschland/a150438.html

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2016
  6. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

Das Problem mit USB 2.0 ist die unzureichende Unterstuezung von Apple fuer diesen Bus. Er ereicht auf einem Mac vielleicht 2/3 des Durchsatzes den du auf einem Wintel Rechner haettest. Ausserdem geht der ganze Traffic ueber den Prozessor. Das bedeutet, beim Kopieren geht der Rechner in's Knie.

Bei FW ist das nicht der Fall. Ich halte USB 2.0 am Mac fuer Massenspeicher als ungeeignet

7. Oemmel

Also besser doch nicht kaufen und auf ein entsprechendes Angebot mit Firewire warten? Wenn ich während des Kopierens nicht mehr ordentlich arbeiten kann, dann ist die Platte für mich ziemlich unbrauchbar. Wusste garnicht, dass das bei USB2 am Mac so ist...

8. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

es ist auch beim PC so, dass der USB Datentransfer den Prozessor belastet.
    Zusaetzlich ist beim Mac die Unterstuezung fuer USB eher halbherzig

Zuletzt bearbeitet: 24.06.2005
  9. krm

krm MacUser Mitglied

Hallo Gemeinde!
    Aslo um ehrlich zu sein wollte ich sie mir mal anschauen und habe nur eine 200GB mit USB 2.0 für 147,00 Euronen gefunden. laß mich gerne belehren; wo, in welchem MM?
    Wobei ich es nicht nachvollziehen kann, 200GB contra 300GB zum gleichen Preis?

Gruß Kai

10. Oemmel

Also den Prospekt gab es in Osnabrück. Das ist zur Eröffnung des 200. MediaMarkts, sieht mir nicht nach nem regionalen Angebot aus.
    Die 200GB Version kostet 111, die mit 250GB dann 133,- Euro.

Die Seite wird geladen...