Externe 2,5 Zoll Thunderbolt Festplatte - Empfehlung?

Skybreaker

Skybreaker

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2015
Beiträge
44
Reaktionspunkte
1
Seid gegrüßt Macuser,

Ich möchte mir gerne eine externe Thunderbolt Festplatte zulegen, auf der ich Daten und große Spiele für meine Windows Partition auslagern möchte (anstatt diese im lokalen Programmordner zu installieren), da mein Macbook Retina mit seinen integrierten 500 GB an seine Grenzen stößt.

Die Auswahl ist bei Thunderbolt Platten ja sehr beschränkt, deswegen habe ich folgende Festplatten zur Auswahl:

https://www.amazon.de/Buffalo-MiniS...904463&sr=8-6&keywords=thunderbolt+festplatte

und

https://www.amazon.de/Transcend-TS2...904463&sr=8-2&keywords=thunderbolt+festplatte

LaCie kommt für mich nicht in Frage, da die Rezensionen zur Hälfte sehr ins Negative gehen. Und ja, es muss Thunderbolt sein, da meine USB Ports anderweitig benutzt werden.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Platten/Marken? Tendiere ja zur Buffalo MiniStation, da überwiegend gute Rezensionen.

Danke im Voraus!
 
Sowohl von den Rezesionen als auch vom dem Preis zu GB Verhältnis würde ich auch die zweige setzen, mir würde an dieser nichts auffallen, was mich vom Kauf abhalten würde.
Allerdings bin ich kein Experte ;)
 
Ich habe eine Buffalo- Ministation gebraucht gekauft und selber ein Samsung 850 Pro SSD mit 250GB eingebaut ging ganz easy und flott ohne Probleme, der läuft bei mir als reine System-Starterplatte mit Thunderbolt am iMac und bin sehr zufrieden.

Die SSD die drin war habe ich in ein USB 3.0 externes Gehäuse rein gepackt war also kein weggeschmissenes Geld.

Kannst vielleicht in der bucht nach so ein teil mit ein kleinere Festplatte Ausschau halten und selber ein größeren einbauen ;)
 
Die beiden von Dir genannten kenne ich nicht. Aber ich nutze seid drei Jahren mindestens die Thunderbolt Platten von LaCie. Und mir ist nie etwas ungewöhnliches aufgefallen. Sie funktionieren wie am ersten Tag.
Habe eine 500GB und eine 1 TB Platte.
Zum Einsatzszenario: Im Schnitt nutze ich sie 1 Tag die Woche für dann 3-4 Stunden. Sie dienen hauptsächlich als Backup Platten, d.h. ich schreibe fast ausschliesslich nur darauf. Gelesen wird eigentlich nur mal zum Restore.
 
Naja beide sollten mit den normalen HD nicht sehr schnell sein, da ist TB3 etwas overkill. Aber wenn der Preis nicht stört...
Alternative vielleicht auch mit die Samsung SDD was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bloodynoob
Hallo an ALLE. ;-))

Ich dachte mir einen neuen Thread aufzumachen wäre Quatsch. Daher "missbrauche" ich diesen mal. Falls Frevel, ändere ich mein Forenverhalten auch. ;-))


Folgende Frage die ggf. auch für andere interessant ist.
Wenn man eine externe SSD am iMAC über Thunderbolt nutzt, und zwar entweder als FusionDrive oder sogar als Startlaufwerkersatz für die interne HD, muss man TRIM dann manuell aktivieren??

Oder würde OS das trotzdem automatisch machen, wie an einem Macbook Pro etwa??

Und habt Ihr noch andere externe Laufwerksgehäuse gefunden außer das delock?? Kann man eine Buffalo Ministation ÖFFNEN und ne 1 TB SSD einsetzen? Denn Portpowered finde ich klasse. Deshalb fällt die delock Variante raus.
 
Über Trimm aktivieren gibt es reichlich Diskussionen und keine klare Antworten ich hab es aktiviert und gut ist man macht da nichts verkehrt.

Ich habe mit ein Föhn eine Buffalo Ministation geöffnet Vorsichtig an die äußere kannte rund herum leicht an wärmen dann kann man ihm leicht öffnen, das obere und untere Teil werden nur mit doppelseitige Klebeband zusammen gehalten, aber trotzdem ist Vorsicht geboten weil es aus Kunststoff ist.

Die vorhandenen Festplatte rausgenommen und eine neue SSD eingebaut, da nach die beiden Teile wieder zusammen geschoben, habe das alte Klebeband gelassen weil es noch gut war und schon hatte ich eine schnelle SSD mit Thunderbolt und bin seit über ein halbes Jahr rund um zufrieden, auch nach einem Stromausfall gab es keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten