Externe 1TB Firewire Festplatte, Empfehlung?!

...die neuen d2 quadras sind extrem leise.

Ok, sieht sehr gut aus und die Beschreibung der Hardware ist super. Guter Tipp!

Aber: Die Platte selber ist ja nur die halbe Miete.

Wie sieht es denn mit der "im Lieferumfang enthaltenen fortschrittlichen Backup-Software EMC Retrospect" tatsächlich aus? Hast du Erfahrungswerte?

Denn z.B. die bei der Buffalo Drive Station mitgelieferte Backupsoftware namens "Memeo Auto Backup" ist echt nicht toll.
 
Ich habe habe die MyBook von Western Digital im Einsatz. Funktioniert wunderbar, ist sehr leise und hat einen guten Datendurchsatz. Nicht zuletzt auch wegen FW800.


Ich sehe gerade, dass die WB auch vom Design her gut zum iMac Alu passt.

siehe Bild
 

Anhänge

  • WD 153 Euro.jpg
    WD 153 Euro.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 61
...mal ehrlich, warum soll ich 160,- Euro für "Basteln" ausgeben, wenn ich für 175,- ein fertiges mit 3 Jahren Garantie bekomme?

Die "Pleiades" von DSP sind nicht zum Basteln. Du kannst natürlich auch ein separates Gehäuse und HDD kaufen und selbst "basteln". Die werden aber für gute 160 € betriebsbereit mit allen Kabeln und Mac-formatiert ausgeliefert.
Leider hatte ich bei meiner letzten Lieferung mit einer der Platten Probleme (sie scheint einen Defekt zu haben).
Im Betrieb sind die Geräte recht leise, nur das Anlaufen und Aufwachen nach Ruhezustand ist deutlich zu hören.
 
Wie sieht es denn mit der "im Lieferumfang enthaltenen fortschrittlichen Backup-Software EMC Retrospect" tatsächlich aus? Hast du Erfahrungswerte?

Denn z.B. die bei der Buffalo Drive Station mitgelieferte Backupsoftware namens "Memeo Auto Backup" ist echt nicht toll.

Retrospec ist ja eine recht namhafte Backup-software, allerdings ist die beiligende version für den Mac eine "lite", die aber für den normalen hausgebrauch reicht.

...persönlich hab ich die aber nie benutzt. Bis 10.4.11 werkelte bei mir CCC als backupsoftware und seit 10.5 nutze ich TimeMachine
 
Die "Pleiades" von DSP sind nicht zum Basteln. Du kannst natürlich auch ein separates Gehäuse und HDD kaufen und selbst "basteln". Die werden aber für gute 160 € betriebsbereit mit allen Kabeln und Mac-formatiert ausgeliefert.
Hab auch zwei Pleiades-Gehäuse und bin von der Verarbeitung und Geschwindigkeit begeistert! :unterschreibe:
Leider hat das ältere nur einen PATA-Anschluss, so dass keine neuen Festplatten reinpassen...
 
Ich habe die Western Digital MyBook Studio. Kann die nur wärmstens empfehlen.

MfG
Laurooon
 
Bis 10.4.11 werkelte bei mir CCC als backupsoftware und seit 10.5 nutze ich TimeMachine

Ok, also Retrospect Lite ist in Ordnung.
CCC werde ich mir mal ansehen.
TimeMachine (habe ich ehrlich gesagt noch nicht benutzt) ist aber für die dauerhafte Archivierung nicht geeignet, kommt also für diesen Zweck (z.B. meine Berufsdateien oder private Fotos dauerhaft auf externer Platte abzulegen) nicht in Frage.
 
TimeMachine (habe ich ehrlich gesagt noch nicht benutzt) ist aber für die dauerhafte Archivierung nicht geeignet, kommt also für diesen Zweck (z.B. meine Berufsdateien oder private Fotos dauerhaft auf externer Platte abzulegen) nicht in Frage.

...warum soll es dafür nicht geeignet sein?
 
Also ich wollte gerade CCC installieren, wundere mich aber, dass angeblich ein "älteres Objekt" überschrieben werden soll. Das ist aber das erste Mal, dass ich CCC installiere. Was ist los?

siehe Bild

Ach ja, noch was: kann ich auf meine externe Platte, die bislang dem Win-Rechner als Backup/Archiv diente, als Medium für CCC/Mac verwenden?
Oder kommen sich die unterschiedlichen HD-Formate in die Quere?
 

Anhänge

  • Ich habe doch gar keine ältere Version von CCC!.png
    Ich habe doch gar keine ältere Version von CCC!.png
    23,9 KB · Aufrufe: 61
...warum soll es dafür nicht geeignet sein?

Weil es einfach ALLES sichert (den ganzen Krempel will ich nicht im zB reinen Foto-Archiv haben bzw. überhaupt nicht irgendwo sichern, es geht ja um die saubere Trennung von Daten/Programmlogik/Systemeinstellungen) und weil es irgendwie stufenweise "nach hinten" sichert... also jeden Tag eine Datenschicht oben drauflegt, auch was längst gelöscht wurde hängt irgendwo in dem ganzen Kuddelmuddel noch drin herum, und weil dann natürlich die Daten hinten runterfallen, wenn die Plattenkapazität voll ist und TM jeden Tag eine neue Schicht obendrauf legt... (so oder ähnlich läuft das wohl bei TM... userfreundlich aber total unprofessionell, wie ein Redakteur bei c't schrieb)

eine korrekte Backupsoftware sagt zB kristallklar: "Mein Auftrag ist: alle Dateien im Verzeichnis /macbooknewbie/beruf/zeugnisse/klasse8b auf die externe Platte zu kopieren und WENN meine User eine Datei darin ändert, dann wird diese und auch nur genau diese exakt ersetzt."

(So stelle ich mir das zumindest vor mit TM :) nachdem was ich las
 
Weil es einfach ALLES sichert (den ganzen Krempel will ich nicht im zB reinen Foto-Archiv haben bzw. überhaupt nicht irgendwo sichern, es geht ja um die saubere Trennung von Daten/Programmlogik/Systemeinstellungen) und weil es irgendwie stufenweise "nach hinten" sichert... also jeden Tag eine Datenschicht oben drauflegt, auch was längst gelöscht wurde hängt irgendwo in dem ganzen Kuddelmuddel noch drin herum, und weil dann natürlich die Daten hinten runterfallen, wenn die Plattenkapazität voll ist und TM jeden Tag eine neue Schicht obendrauf legt... (so oder ähnlich läuft das wohl bei TM... userfreundlich aber total unprofessionell, wie ein Redakteur bei c't schrieb)

eine korrekte Backupsoftware sagt zB kristallklar: "Mein Auftrag ist: alle Dateien im Verzeichnis /macbooknewbie/beruf/zeugnisse/klasse8b auf die externe Platte zu kopieren und WENN meine User eine Datei darin ändert, dann wird diese und auch nur genau diese exakt ersetzt."

(So stelle ich mir das zumindest vor mit TM :) nachdem was ich las

Ja, das stimmt schon irgendwie. TM ist vor allem eins: Speicherfressend. Ich habe einmal ein Image von meiner Windows-Partition mit WinClone gemacht. Das war ca. 50GB (!!) groß.
Kurz darauf sprang Time Machine an und sicherte das Monster, als ich gerade nicht am Mac war. Tja, nun habe ich da einen riesen Flatschen auf der TM-Platte liegen, der da gar nicht hin sollte. :(

Was leider nicht möglich ist, aber möglich sein sollte, ist schnell und kompfortabel in der TM-Oberfläche sagen zu können:

"Lösche diese Datei und (optional) alle weiteren Instanzen dieser Datei." Dann hätte ich direkt mehr Platz. Man kann auch umständlicher Weise alles manuell löschen, aber es sollte einfacher gehen... Vielleicht folgt ja bald eine neue TM in Snow Leopard mit erweiterten Funktionen.

MfG
Laurooon
 
@MacBookNewbie & laurooon

...TM ist alles, jedoch kein Speicherfresser, denn es ist eine sehr intelligente form des inkrementellem Backup, da es bei jedem backup nur die änderungen speichert, aber dabei die alten backups nicht zerstört.
Problematisch sind nur Programme, die nicht kompatibel mit TM sind. Es ist ja wohl klar, das wenn du ein image änderst, das TM das geänderte image neu sichert. Inkompatibel ist z.b. auch Entourage, da es das OSX nicht so in die filestruktur seiner DB schauen lässt, sodas es immer die komplette DB sichert, auch wenn neu eine mail oder ein kontakt hinzu gekommen ist.

Über die struktur der sog. hardlinks ist in jedem archiv-ordner (Stunde, Tag oder Woche) immer alles vorhanden. Sodas TM schafft, ein backup-archiv über monate zu generieren, für das andere Programme ein vielfaches an speicher brauchen, weil sie die backups nebeneinander legen (selbst eine komprimierung verbessert den speicherbedarf nur wenig)

eine korrekte Backupsoftware sagt zB kristallklar: "Mein Auftrag ist: alle Dateien im Verzeichnis /macbooknewbie/beruf/zeugnisse/klasse8b auf die externe Platte zu kopieren und WENN meine User eine Datei darin ändert, dann wird diese und auch nur genau diese exakt ersetzt."

....du kannst alle platten oder ordner, die du nicht sichern möchtest, ausschliessen. Ansonsten, sichert TM genau so wie du es in deinem text, wünscht.
 
@in2itiv

Aber was doch nicht "einfach so" möglich ist, ist sind fälschlich gesicherte Daten einfach und komfortabel aus der TM wieder zu entfernen? Man muss ich mühselig per Finder durch die Baumstruktur fressen und die Daten händisch löschen.

MfG
Laurooon
 
@in2itiv

Aber was doch nicht "einfach so" möglich ist, ist sind fälschlich gesicherte Daten einfach und komfortabel aus der TM wieder zu entfernen? Man muss ich mühselig per Finder durch die Baumstruktur fressen und die Daten händisch löschen.

MfG
Laurooon

....falsch!

...du gehst einfach in TM, benutzt dort die suche um die datei zu lokalisieren und löscht sie dort über den funktionsschalter im finder fenster.

...aus den TM archiven von hand, ausserhalb von TM dateien oder ordner zu löschen, ist nicht zu empfehlen, da der Finder bzw. das OS nur schwer mit der struktur der hardlinks umgehen kann.


attachment.php
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 161
  • Gefällt mir
Reaktionen: schwede11 und ChristianK
....falsch!

...du gehst einfach in TM, benutzt dort die suche um die datei zu lokalisieren und löscht sie dort über den funktionsschalter im finder fenster.

Welchen Funktionsschalter? :eek: Ich habe nur einen "zurück" einen "vor" undn einen "Wiederherstellenbutton". :kopfkratz: und natürlich einen für "abbrechen". Eine Erklärung für mich DAU wäre gut. :jaja:
 
....ein weiterer "riesen vorteil" von TM ist, das man auch aus qualifizierten programmen heraus suchen kann, nicht nur auf datei-ebene...... z.b. aus mail, kann man über die suchfunktion in mail auf der TM-ebene nach mails suchen ...... genauso in iPhoto
 

Hm, den probiere ich wohl heute Abend mal aus. Ich hab den eigentlich nie benutzt.

Wenn ich Speicherplatz sparen will, kann ich auch irgendwie die Dateien aus TM sortieren? Also sagen: "Zeige mir meine 10 größten Dateien an". Ebenso wie im Finder?
 
Zurück
Oben Unten