exterener Monitor bekommt nach Neustart kein Signal über Displayport

B

Buzz Lightyear

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2007
Beiträge
149
Reaktionspunkte
5
Ich habe an meinem MBpro Retina einen externen Monitor über den Displayport angeschlossen. Es handelt sich um einen BenQ 17" mit 2560er Auflösung. Dieser wurde über ein MiniDP - DP-Kabel angeschlossen. Klappt auch super, Bild ist sehr gut. Nun ist es so, dass am 4. oder 5. Tag der externe Bildschirm nicht angesprochen wird. Ich bekomme kein Signal hin. Alles aus, Kabel raus rein, alles was man sich vorstellen kann. Nichts geht. Wenn ich das Kabel verbinde rödelt der Rechner etwas, aber er zeigt mir den Bildschirm auch in der Systemsteuerung nicht an. Gestern habe ich HDMI-Kabel angeschlossen und das funktionierte sofort. Das habe ich dann entfernt und das ursprüngliche Kabel wieder genutzt und es lief wieder wie vorher. Heute morgen nach dem Neustart ging wieder nichts.

Hat jemand eine Idee was ich hier tun kann?
 
Klemm ihn doch testweise mal per TB an deinen iMac, wenn er am MBP nicht mehr läuft.
Wenn er dort dann auch zickt, könnte er durchaus defekt sein, in diesem Falle - ab zum Händler!
 
Hab ich schon versucht. Der Monitor läuft auch am 2. MB pro was ich habe. Kabel auch... Daher kann es irgendwie nur etwas mit Yosemite zu tun haben...
 
Leider besteht mein Problem immer noch. Ich habe sogar einen neuen Monitor bekommen vom Hersteller. Also Kabel neu, Bildschirm neu, Fehler immer noch da. Es funktioniert 4-5 Tage, dann kommt kein Bild mehr. Beim Einstecken des Displayport-Kabels arbeitet etwas im mac, er ruckelt dann mit der Maus so 5-6 Sekunden und ist kaum bedienbar. Dann ist alles normal, aber kein Bild auf dem externen Bildschirm. Da es nun nur am Mac liegen kann wäre es schön wenn vielleicht jemand eine Idee hat.

Es ist übrigens ein 27" BenQ, nicht 17 wie im Startthread ;-)
 
hast du mal ausprobiert ... ob es allgemein an Y. liegt ober aber an deinem User?

probiere das bitte einmal aus .. neuen User erstellen, abmelden und mit neuem User anmelden ... besteht das probl. auch hier ??

Was ist mit dem Standard-Voodoo ... ??

PRAM-Reset? Zu diesen Einstellungen gehören das vorgesehene Startvolume, die Bildschirmauflösung, die Lautstärke der Lautsprecher und weitere Informationen.


  1. Ausschalten des Mac
  2. die folgenden Tasten auf der Tastatur: „Befehlstaste (⌘)“, „Wahltaste“, „P“ und „R“. In Schritt 4 müssen Sie diese Tasten gleichzeitig gedrückt halten.
  3. Schalte den Mac an.
  4. Drücken Sie sofort die Tastenkombination „Befehl-Wahl-P-R“ und halten Sie sie gedrückt. Diese Tastenkombination drücken, bevor die graue Bildschirmanzeige zu sehen ist. Halte die Tasten so lange gedrückt, bis der Mac einen Neustart ausführt und der Startton ein zweites Mal hören.
  5. Lass die Tasten los.
 
Am User liegt es nicht, habe ich gerade getestet...
Ich versuche gleich einmal den PRAM-Reset...
 
klappt leider auch nicht... Echt merkwürdig, dass jeder Bildschirm am Mac 2-3 Tage funktioniert hat und dann nicht mehr. Bin echt ratlos...
 
Zurück
Oben Unten