Ext3 unter Mac OS X

T

_toom_

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
391
Reaktionspunkte
5
Ich habe dieselbe (externe USB) Festplatte halb mit NTFS und halb mit Ext3 formatiert. Die NTFS Partition wird einwandfrei vom System erkannt. Wieso nicht die Ext3 Partition ?
 
Mac OS X kann kein Ext3 ??? Unglaublich. Na gut...
 
So funktioniert immer noch nicht, oder muß ich dem System irgendwo explizit sagen, daß jetzt ne Ext3 Platte anhängt ? Was jetzt ?
 
Wer braucht ext3? Ist doch eh nur ein ext2 mit jounaling und journaling kann das macos dateisystem auch
 
Hab grade gelesen, daß MacOS 10.4.x nicht unterstützt wird. Super!
 
Hallo.

Ich hab hier auch eine (externe)Festplatte mit ext3. Steck ich sie per USB an, sagt mir mein Mac "Es ist kein von Mac OS X lesbares Volumen enthalten. Wenn Sie es verwenden wollen, klicken Sie auf Ignorieren"

OK, dann eben mit ext2fsx. Link
Erster Versuch, gut. Jetzt kommt schon mal keine Meldung mehr es sei nicht lesbar!

Aber.... wo ist die Platte. Im Finder tauch se nicht auf. Muss ich das jetz von Hand tun?? Terminal? (wenn, ja > Wie? )
Mit der Suche(und Google) komm ich nicht weiter. Englisch ist auch nicht grad meine Stärke.

Kann mir da jemand unter die arme greifen?
Mit nem hilfreichen Link oder einer Erklärung.

Dankeschön



EDIT: Die externe Platte kann nicht anders Formatiert werden. (Will ich auch nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe es hat sich für die Zukunft nun erledigt.
Nach der Installation musste der Rechner neu gestartet werden.
Hatte ich gemacht, aber es ging nicht. Naja, die Meldung war weg aber noch keine Platte im Finder.

Hatte heute (grade vor paar Minuten) nochmal neu gestartet. Dabei die externe Platte schon dran gehabt und siehe da, sie ist jetzt sichtbar.
Weg und wieder hin > sie ist wieder da. Hoffe jetzt mal das kam vom zweiten Neustart. Nicht das sie immer schon beim Hochfahren da sein muss und Morgen wieder nicht zu finden ist...

Das hat man jetzt davon das man seinen Rechner (zeitweise) nicht aus macht... :-/ . Hätte mir da die ewige Sucherei und das Rumlesen echt sparen können.

Für jetzt ist der Fall erstma vom Tisch.

Nur das Mounten von Hand, das müsste ich nachlesen.


Grüße- Thomas
 
das ext2fs paket installiert die in die systemeinstellungen noch eine art dienstprogramm...
guck doch da mal rein...
 
hier hänge ich mich mal dran.
hat jemand ext2fsx stabil laufen?
sind besondere dinge zu beachten?
ich erhalte bei bestimmten (oder eher unbestimmt) operation immer ne kernel-panic :(
tips anyone?
 
Stimmt. In die Systemeinstellung hab ich da garnicht reingesehen. Nach einen Systemstart ist die HD wieder weg. Muss ich dann per Systemeinstellung tun. Da kommt dann ein Fehler. Festplattendienstprogramm.... das bricht beim Prüfen ab, aber es dann lässt sich die Platte mounten.

Ne Kernelpanik hatte ich noch nicht. Nur Panik das die Daten schotter sind ;-)
 
Also ich weiß das das ein wenig am Thema vorbei geht. Aber um Problemen wie diesen Auszuweichen benutze ich für externe Festplatten immer das (grottige, ich weiß) FAT32. Das kann von Win, Linux und MacOS, sowie fast jedem anderen System gelesen werden.
 
Das mag schon sein... aber es geht nun mal bei 2 meiner Platten nicht. Die müssen in Ext3 sein.

Sind auch nicht die einzigsten die ich (extern) habe. Rest ist Fat32.
 
Sorry wenn ich so blöd frag, aber warum müssen die ext3 sein? Sind darauf Linux-Systemdaten?
 
Ne aber NAS Platten sollten si formatiert werden da sehr viel Zeichen lesbar sind, trotzdem bei mir war es ein desaster :(
 
weiß denn jemand ob sich Apple(tm) in absehbarer zeit dazu herablassen wird ext2/3 zu supporten?
 
find ich jetzt aber auch mal krass dass ein so vielgenutztes opensource dateisystem nicht unterstützt wird. woran liegts?
 
Da man gerade beim Thema ist: Es gibt wohl kein Dateisystem, das von Windows/Linux/MacOS unterstützt wird und Dateien größer 4GB handeln kann!? Ext2 wäre wohl eine "Lösung", aber das wird von Windows/MacOS ja nur stiefmütterlich behandelt... Das nervt wirklich...

Grüße

FMAC
 
FMAC schrieb:
Da man gerade beim Thema ist: Es gibt wohl kein Dateisystem, das von Windows/Linux/MacOS unterstützt wird und Dateien größer 4GB handeln kann!? Ext2 wäre wohl eine "Lösung", aber das wird von Windows/MacOS ja nur stiefmütterlich behandelt... Das nervt wirklich...

wie wäre es mit HFS+ ;)
allerdings musst du dann bei windows 3rd party software blechen ;)
 
Zurück
Oben Unten