Ext. Monitor an PB12" und fieses Brummmen

B

brettsportler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
338
Reaktionspunkte
1
Servus und erstmal juten Abend zusammen,

hab ein kleines Problem mit meinem 12"PB: wenn ich meinen Monitor anschließe (son Miro 17") und z.B. zum DVD schauen über normales Audiokabel meine Stereoanlage hab ich ein hammerfieses Hintergrundbrummen! Ist das normal? Bringt evtl. ein abgeschirmtes Audiokabel was? Hab das ganze auch an einem 12" Ibook probier, selbes Problem!
Würd mich freuen wenn jemand weiterweiss, auf dauer sind 12" doch a bisserl wenig ;-)
 
Hallo,
wo brummt es denn genau? Lautsprecher PB / Lautsprecher extern / Gehäuse Monitor extern / PB?
Switch!
 
na ich hab halt wenn ich n Video anschau von meiner Anlage dann ein Brummen, die eingebauten Lautsprecher funtktionieren aber tadellos, muss also irgendwas mit dem LineOut sein... solange kein Monitor angeschlossen ist tuts problemlos... ???
 
genau das problem hab ich auch. es genügt sogar, wenn eine externe hd am firewire port angeschlossen ist. ist echt mühsam. ich schliesse mein ibook an die stereoanlage an mit grossen und guten lautsprechern an. das brummen ist schon sehr störend.
vielleicht liegt das an der erdung oder so was ähnliches.
ob es wohl etwas bringt, ein imic dazwischen zu hängen? das kostet zwar etwas, bringt aber auch vorteile mit sich. wenn es also wirklich am lineout liegt, wäre das imic am usb-port eine lösung.
 
Wenn es eine Brummschleife ist (50Hz):
(Google hilft (fast) immer.)

Brummschleifen verhindern

Das 50Hz-Brummen stammt aus dem 220V-Versorgungsnetz und wird in eine sogenannte Masseschleife induziert. Diese Schleife eintsteht, wenn man zwei Geräte mit einem Audiokabel verbindet, die über verschiedene Leitungen (z.B. Schutzleiter oder Antennenkabel) geerdet sind. Das Brummen verschwindet, wenn man die direkte leitende Verbindung auftrennt - entweder mit einem Mantelstromfilter, der in die Antennenleitung eingeschaltet wird (im Fachhandel, ca. 20 DM), oder mit einem Audio-Übertrager, der die direkte Kopplung von Audioausgang (PC) und Eingang (HiFi-Verstärker) aufhebt (z.B. Conrad, Best.-Nr 31 14 05 und im Auto-HiFi-Handel).

Wenn man das Antennenkabel vom Receiver/Tuner abzieht und das Brummen dadurch verschwindet, hilft der Mantelstromfilter. Ist das Brummen auch ohne Antennenkabel hörbar, wird der Fehler durch eine doppelte Schutzerdung über die Netzstecker hervorgerufen; dann hilft ein Trennübertrager. (aus c't 22/98/S.214)
Link: http://www.google.com/search?hl=de&lr=&ie=UTF-8&oe=utf-8&q=mantelstromfilter+brummen+50hz&btnG=Google+Search


Sollte es damit nicht klappen, müssen wir mal weitersehen.
 
Hi,
mit etwas Glück reicht es bereits darauf zu achten, dass alle Geräte ganz sicher an einer einzigen Steckdose hängen.
Die zentrale Schutzerde verhindert meist schon Brummschleifen, eventuell ist dann auch noch das Umdrehen des einen oder anderen Steckers hilfreich.

Gruß RD
 
Jo, cool wird es aber erst, wenn man noch eine klassische Nullung in den Kabeln von anno 1900 hat. Mit Schutzleiter ist da nicht mehr viel los und die ganzen modernen Installationen in den Schränken kann man auch vergessen. Hier sind z.B. alles noch Drehsicherungen eingebaut und niemand weiss mehr, wie viele Kreise wo entlang geführt werden. Ok, die Anbindung der Waschmaschine/Wasserkocher kenn ich jetzt, nachdem sie fröhlich Sicherungen getötet hat. :D


Wie sagte doch immer der Meister: "VDE? Die haben doch 'nen Rad ab. Durch die Leitung passen mindestens 20A..." :rolleyes:

Übrigens, 85% der Elektrounfälle wegen Missachtung der VDE-Richtlinien passieren "Elektrofachkräften". Wie sollte es auch anders sein? ;)
 
vielleicht nimmt das micro im ibook die toene auf ? und sendet sie gleichzeitig wieder aus ?

oder isses auch wenn du keinen ton abspielst (film, audio usw.) ?

is ne dumme idee ;> aber beim das kann man leicht mal haben, micro auf vollen empfang und dann lautsprecher laut, rueckkoplung usw. :)

mfg

execute
 
Original geschrieben von eXecUTe
vielleicht nimmt das micro im ibook die toene auf ? und sendet sie gleichzeitig wieder aus ?

oder isses auch wenn du keinen ton abspielst (film, audio usw.) ?

is ne dumme idee ;> aber beim das kann man leicht mal haben, micro auf vollen empfang und dann lautsprecher laut, rueckkoplung usw. :)

mfg

execute
 


das schliess ich mal aus. schliesslich tritt das problem ja nur auf, wenn ein externer monitor angeschlossen ist. oder auch, wenn eine firewire harddisk dran ist.
 
Ich habe das Brummen auch.
Wenn ich aber jetzt das Kabel von meinem USB 2.0 4fach Hub abziehe, ist das Brummen weg.
Die Lautsprecher sind über die 3.5 mm Klinke angeschlossen.

Schon seltsam.....
 
Zurück
Oben Unten