ext. Monitor abgeklemmt, Programmfenster unauffindbar

oe7

oe7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2004
Beiträge
322
Reaktionspunkte
17
habe mit einem externen Monitor am Powerbook gearbeitet, die Fenster, die ich dorthin verschoben habe, werden (auf dem Hauptmonitor) jetzt nicht mehr angezeigt. Wenn ich "im Dock ablegen" wähle, sehe ich das Fenster ins Dock "zischen", bekomme es aber nicht auf meinen (einen) Bildschirm.
Habe schon die Suche bemüht, da gibt es einen Thread zu dem Problem, allerdings ohne Lösung...
Es gibt doch höchstwahrscheinlich eine Preferece-Datei, die die Positionen der Fenster speichert. Aber welche ist das?

Vielen Dank für Hilfe,

gruß

oe7
 
drück mal auf Fenster Sammeln in den Systemeinstellungen Monitor
 
drück mal auf Fenster Sammeln in den Systemeinstellungen Monitor

Wo genau soll das sein?

Bei mir gibt es drei Reiter in den Systemeinstellungen/Monitor:
1. Monitor, da kann ich die Auflösung, die Farben verstellen und "Monitore erkennen" und "Drehen"
2. Farben, da kann ich kalibrieren...
3. Optionen, da kann ich die Tasten für die Helligkeit deaktivieren und bestimmen, ob ich mein System per Ausschalten des externen Monitors in den Ruhezustand versetzen will...

Aber "Fenster sammeln"???
 
Hier steht es doch, zumindest bei mir

attachment.php
 

Anhänge

  • Bild-1.jpg
    Bild-1.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 199
Hast Du das Problem schon in den Griff bekommen? Wenn nein, schliesse doch einfach noch einmal den externen Monitor an, starte den Mac neu, sollte der Monitor nicht gleich erkannt werden und ziehe die Fenster wieder auf den Hauptmonitor.
Eigentlich sollte die Fenster nach einem Neustart sowie so wieder alle auf dem Hauptschirm erscheinen, wenn kein zweiter Monitor mehr da ist.
Gruss
der eMac_man
 
Hast Du das Problem schon in den Griff bekommen? Wenn nein, schliesse doch einfach noch einmal den externen Monitor an, starte den Mac neu, sollte der Monitor nicht gleich erkannt werden und ziehe die Fenster wieder auf den Hauptmonitor.
Eigentlich sollte die Fenster nach einem Neustart sowie so wieder alle auf dem Hauptschirm erscheinen, wenn kein zweiter Monitor mehr da ist.
Gruss
der eMac_man


Das Problem ist, dass dieser zweite Monitor in Zürich steht und ich seit gestern Abend wieder in Leipzig bin...

Habe das "Fenster sammeln" jetzt gefunden, das gibt es nur wenn man einen zweiten Bildschirm anschliesst. Das Problem ist aber: Der hiesige zweite Bildschirm stellt meine Fenster auch nicht dar, wenn ich "Fenster sammeln" drücke, versammelt er vorhandene Fenster, aber eben keine nichtvorhandenen Fenster...
Es muss eine Preference-Datei geben, wo Fensterpositionen gespeichert sind, aber welche??
 
Imho reicht es, wenn du ein Monitorkabel anschließt, damit ein zweiter "erkannt" wird.
 
Ich muss Dich jetzt etwas entäuschen: Es gibt keine plist-Datei (Einstellungsdatei) extra für Fenster. Die Einstellungen für Fenster und Paletten werden in der plist-Datei des jeweiligen Programms gespeichert.
So liegen in der plist von Photoshop die Einstellungen, welche Palette Du beim letzten Mal wie angeordnet hast, so dass sie beim nächsten Öffnen der Anwendung genau so wieder dargestellt werden.
Bei welchen (und vor allem) wie vielen Programmen hast Du denn das Problem?
Wenn es nur um ein paar geht, dann könntest Du folgendes versuchen:
Starte die betroffenen Programme. Betätige die Tastenkombination Apfel+H. Dadurch werden die Fenster ausgeblendet (auch wenn Du sie sowie so nicht siehst). Über Apfel+Tab wechselst Du in diesen Anwendungen.
Dann fährst Du den Mac herunter, wenn Du das bei allen Anwendungen getan hast.
Wenn Du dann den Mac und die betroffenden Programme wieder startest, müssten alle Fenster wieder sichtbar sein.
Gruss
der eMac_man
 
Der hiesige zweite Bildschirm stellt meine Fenster auch nicht dar, wenn ich "Fenster sammeln" drücke, versammelt er vorhandene Fenster, aber eben keine nichtvorhandenen Fenster...
Es muss eine Preference-Datei geben, wo Fensterpositionen gespeichert sind, aber welche??

Komisch, ich dachte, das hat bei mir immer geklappt....

Ansonsten:

Mach es doch manuell: Über Ansicht/Fenster im Programm das Fenster
aktivieren und per Tastatur (Apfel+W) schließen.
 
Imho reicht es, wenn du ein Monitorkabel anschließt, damit ein zweiter "erkannt" wird.

nein, ich habe hier ein Cinema Display, in Zürich hatte ich einen HP 19-Zoll VGA, offensichtlich erkennt das Powerbook die beiden Bildschirme als nicht identisch ("Monitore merken"?).
Aber diese ganzen Einstellungen müssen ja irgendwo zu löschen sein...
 
...

Hallo oe7,

wenn man im Fenster-Menü eines Programmes die alt-Taste drückt, verändert sich der Eintrag "Alle nach vorne bringen" in "Aufräumen". Eventuell bringt das wieder die Programmfenster zum Vorschein...

Gruß Andi
 
Hallo oe7,

wenn man im Fenster-Menü eines Programmes die alt-Taste drückt, verändert sich der Eintrag "Alle nach vorne bringen" in "Aufräumen". Eventuell bringt das wieder die Programmfenster zum Vorschein...

Gruß Andi

Danke, ich kenne viele Tricks, aber das kannte ich noch nicht...
Habe das Problem jetzt gelöst - es gab es ja nur bei einem bestimmten Programm- und das hatte zwei verschiedene Preference-Dateien, von denen ich erst die falsche gelöscht hatte.

Danke an Alle,

gruß oe7
 
Zurück
Oben Unten