Ext. HDD an Router

Nautylus

Nautylus

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2014
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte eine ext Festplatte per usb mit meinem Router verbinden und Musik, Bilder und Filme ablegen oder zugreifen.
Außerdem backups via Time Machine machen.

Ist der zugriff über wlan möglich? Und wenn ja, wie schnell ist es per usb (2.0)?

Für alternativen bin ich auch offen
Time capsule ist mir zu teuer und andere Netzwerk Platten sind im Einsteiger Bereich eher schlecht als recht.
 
und da es ja auch nur einen Router auf dieser Welt gibt, wissen wir natürlich alle welchen du hast ... :hum:
 
spielt doch keine rolle welcher router das ist.. tatsache ist, das er einen usb port hat.
 
spielt doch keine rolle welcher router das ist.. tatsache ist, das er einen usb port hat.

Spielt sehr wohl eine Rolle, denn so kann man aus Erfahrung Deine Fragen beantworten.
Die NAS Funktion ist nicht bei allen gleich schnell, zuverlässig und nicht alle bieten die gleichen Funktionen.
Also was ist so schlimm daran die Frage zu beantworten? Du möchtest doch sicher die bestmöglichen Antworten, oder? Mit so wenig Infos ist das schlecht möglich.

Klar kann man per WLAN darauf zugreifen, warum soll das nicht gehen?
Ja, man kann darauf auch Bilder, Musik und Filme abspeichern und abrufen. Ob es schnell genug ist, ist eine Frage des Routers. Schnell genug um Filme zu Gucken? Kommt auf das Format der Filme an.
TimeMachine wird eher nicht funktionieren. Aber wir wissen ja nicht welchen Router Du hast und was der kann.

Kauf Dir ein richtiges NAS. Selbst die günstigen können mehr als eine USB Schnittstelle am Router.
 
Wenn du dein Routermodell nicht verraten möchtest, musst du dich dann selber schlau machen.
Da die Möglichkeiten der USB-Schnittstelle zwischen den Routerherstellern sehr unterschiedlich sein können, liest du am besten einfach mal die Dokumentation dazu.
 
Ist ein Standard Router von Unitymedia.
Technicolor TC7200
 
Geht doch :).
Ab Seite 59 im Handbuch ist die Einrichtung ausführlich beschrieben.
Was dann allerdings für eine Geschwindigkeit am Ende rumkommt, hängt auch davon ab, wie gut deine WLAN-Verbindung ist. Bei eher schlechter Verbindung dürfte das WLAN das Limit sein, bei sehr guter Verbindung wahrscheinlich die USB2-Schnittstelle.
Hier hilft wahrscheinlich nur: Probieren geht über Studieren!
 
Zurück
Oben Unten