Ext FWire Harddisk als Startlaufwerk

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von hardyki, 30.03.2003.

1. hardyki

hardyki Thread Starter MacUser Mitglied

84
    0
    29.03.2003
    Hallo,
    Habe mir eine ext. FWire & USB Platte fuer meinen iMac G3,450DV zugelegt. Diese moechte ich nun mit dem frisch erworbenen Jaguar begluecken.
    Dieses externe HFS+ Laufwerk ist mit einer Kopie meines internen Systemfolders 9.2.2. als alternatives-Startlaufwerk voll funktionsfaehig, und auswahlfaehig in den verschiedenen Startproceduren.
    Leider kann ich es nicht als Ziellaufwerk waehrend der OSX Installationsprozesses auswaehlen. (Rotes Ausrufezeichen auf HD-Symbol + ".... nicht auswaehlbar").
    ..... Ich weiss....., Apple KnowledgeBase + die freundliche *.pdf Startseite sagen: "Installing Mac OS X on a FireWire or USB disk is not supported".

Deshalb meine Frage:
    Kann ich OSX vielleicht erst mal auf die interne HD spielen, dann rueberkopieren + und dann die interne wieder "ohne Schaden" auf OS9 zurueckbauen ?

Besten Dank

2. mj

mj MacUser Mitglied

5.341
    229
    19.11.2002
    Du kannst die Festplatte einfach aus dem Firewiregehäuse ausbauen, an den internen ATA Bus anschließen, OS X installieren und dann wieder ins Firewire Gehäuse einbauen. Alternativ solltest du mittels Carbon Copy Cloner (CCC, findest du bei Versiontracker) die OS X Installation klonen können, allerdings hat dies bei mir nie so richtig geklappt.

3. Yoda

Yoda MacUser Mitglied

1.750
    2
    29.08.2002
    statt dem CCC (hat bei mir auch nicht funktioniert) kannst du auch den Clone X verwenden.

4. abgemeldeter Benutzer

abgemeldeter Benutzer Gast

:confused: Wo soll das stehen?
    Also, ich habe Mac OS X schon mehrfach auf Firewire-Platten installiert. Auf einer 20GB WD im IceCube, auf einer 4GB Fujitsu in einem Sarotech FW/USB Gehäuse und zuletzt auf einer 250GB Maxtor FW-Platte.

5. hardyki

hardyki Thread Starter MacUser Mitglied

84
    0
    29.03.2003
    Hallo
    a) vierter Schritt bei der offiziellen Installationsprocedure. Immer dann wenn ich versuche dieses ext. Laufwerk anzuwaehlen.
    b) Der mitgeliederte *.pdf file auf CD: http://manuals.info.apple.com/Apple_Support_Area/Manuals/mac_os/ReadBeforeYouInstall.PDF

Wie auch immer. Wenns bei Dir geklappt hat interessiert mich das natuerlich sehr.
    Gibts vielleicht verschiedene (Unterversionen) der Jaguar Installations-Versionen (CDs) ?
    Oder: Testet das Ding vielleicht ob die interne schon OSX ist und meckert falls "nicht OSX" ?

6. mybook

mybook MacUser Mitglied

376
    0
    01.03.2003
    ext. FW HD als Startvolume

Bin nicht so besonders gewieft und lerne mehr durch ausprobieren.Habe ein 10GB Momobay 2,5" mit FW u. USB 2 formatiert,partitioniert und läßt sich in 9.2.2 und 10.2 problemlos als Startvolume einsetzen.Habe auch nicht vor in Gebrauchnahme bei apple knowledge reingeguckt.Funktioniert prima.Ein und Ausschalten kein Problem,Datenaustausch zügig keine Inkompatbilitäten,kurz gesagt easy use.

Think different, auch beim Probieren;)

7. abgemeldeter Benutzer

Na sowas, das steht da ja wirklich...

Nein, ich habe schon 10.0, 10.1, 10.2 und von den letzten beiden auch die Server-Versionen auf Firewire-Platte installiert.
    Ganz egal, welches auf der andern Platte installiert ist.
    Die Installations-Auswahl sieht immer so aus, wie unten abgebildet.
    Wie groß ist denn Deine Firewire-Festplatte? Hast Du Deine Firewire-Platte vielleicht in HFS-Standard formatiert? Was wird denn im unteren Teil des Fensters für eine Meldung angezeigt, wenn Du die Platte angeklickt hast?

Anhänge:

8. martyx

martyx MacUser Mitglied

2.586
    3
    08.01.2003
    na, also... äh... jetzt schlag mich einer wenn es falsch ist, aber ich meine das hat was dem chip zu tun. ich habe ein 911er drauf (icecube) und da funzt es. es gibt aber andere chips, da geht das nicht (GLAUBE ich). vielleicht sollte man mal in die richtung forschen?

9. abgemeldeter Benutzer

Ist schon richtig, aber die meisten Chips gehen. Wie ich oben schon gepostet habe gehts mit einem Oxford911-, einer Sarotech- und einer Maxtor-Bridge.

10. martyx

martyx MacUser Mitglied

2.586
    3
    08.01.2003

ja, ja, aber die frage ist doch wohl eher, welchen chip hat mr. hardiky?

Die Seite wird geladen...