ext. firewire / usb HDD

tom_fuse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
157
Reaktionspunkte
7
hallo,

folgendes problemchen bekomme ich nicht gelöst:

ich habe eine externe festplatte mit USB und Firewire.
egal an welchem der beiden usb ports des 867 MDD ich sie anklemme, sie erscheint auf dem desktop sobald ich sie öffnen will, kommt der sat1 ball und ende.
mit FW ist es genauso.

die platte hat eine externe spannungsversorgung.

am pc klappt das wunderbar. warum nicht am mac?
 
danke für den tip. das hatte ich schon versucht.. leider ebenfalls ohne erfolg..
 
ich tippe auf ein problem mit der formatierung. HFS+, FAT32 und was es da so alles gibt. -> suchergebnis

ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter.

ww
 
Hallo,

was für ein Gehäuse ist das denn? Eines mit Prolific Chipsatz? Wenn ja, dann liegt es daran. Ich habe auch so ein sch.... Gehäuse und nur Theather am Mac damit. Auch kann ich die Firmware nicht updaten, weil ich ein Revision A Chip im Gehäuse habe....grummel....

Viele Grüße
 
tom_fuse schrieb:
woran sehe ich das?

Im Systemprofiler zeigt der das an (USB). Oder Du schraubst das Gehäuse auf und schaust auf den Chip. 3507 müßte drauf stehen, dann ist es ein Prolific
 
folgende sachen stehen auf den chips.

AGERE
FW801A
5406043
03181

und

GL811E
0338MH2CSF-02
 
Moin!

Kanns du auch mal bitte auf die Unterseite der Platine schauen, da müßte noch ein Chip für Firewire sein, der GL811 ist nur für USB 2.0

Entweder 'n Chip mit GL711, OFW911 oder PL-3507A/B/C

Evtl. könnten wir dir dann weiterhelfen...

MfG
MrFX
 
Mit den Chipsätzen sollte es eigentlich funktionieren. Dann weiß ich auch nicht mehr woran es liegen könnte. Aber vielleicht gibt es doch ein Firmwareupdate für das Gehäuse. Mal bei Google suchen.

Viele Grüße
 
Moin!

Naja, ich habe mit dem GL711 nicht so gute Erfahrungen gemacht... selbst am PC mit Windows XP funktioniert das Laufwerk nicht zuverlässig. Wenn man z. B. auf große Videodateien zugreifen will (Adobe Premiere), ist das Laufwerk einfach weg, ohne sich abzumelden... und unter Linux hab ich im Log auch einige Fehler beim Transfer gehabt... es sollte aber zumindest ordentlich mounten.
Ich vermute auch, daß es an der Partitionierung/Formatierung der Platte liegt.

Wie ist denn die Platte formatiert/partitioniert?

Achja, Firmware-Update für Genesys-Chips hab ich noch keins gesehen...

MfG
MrFX
 
die platte war erst auf fat32
und ist nun auf HFS+, FAT32
formatiert

unter XP rennt die seit 1 jahr ohne probleme
 
Sehr seltsam. Fällt mir aber auch nichts mehr zu ein. Außer, das mein nächstes Gehäuse einen Oxford Chipsatz hat und auf USB 2 verzichte ich ganz.

Viele Grüße
 
Moin!

Hm, wer nicht auf USB 2.0 verzichten will, kann auch Gehäuse mit NEC-Chipsatz nehmen, mit dem hatte ich keine Probleme.

Aber so einfach ist das nicht, die passenden Gehäuse mit OFW911 und dem NEC zu finden.

Aber wozu man überhaupt USB 2.0 braucht, weiß ich auch nicht. Meine Rechner (Macs wie PCs) haben alle Firewire. Hab auch 'n Gehäuse mit USB 2.0, kam aber noch nie in die Versuchung, das zu brauchen (außer zum Testen) :D

MfG
MrFX
 
*g* ich wäre ja bereit FW zu nehmen, wenns denn gehen würde-)
 
Moin!

Probier’ doch mal spaßeshalber irgend ein anderes Laufwerk, egal ob CD-ROM oder Brenner oder andere Festplatte...

Oder schau mal ins Systemlog, ob da was angezeigt wird.

Achso, welches System verwendest du überhaupt?

MfG
MrFX
 
andere Platten gehen garnicht? Naja, das ist schon sehr, sehr seltsam. Vielleicht ist das Netzteil des Gehäuses auch zu schlapp.

Auf jeden Fall will ich ein Gehäuse mit Oxford Chipsatz haben....wenn die nicht so teuer wären...

viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten