Ext. Festplatte wo bzw. wann kaufen?

chaeinz

chaeinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
311
Reaktionspunkte
4
Nach so einigem hin- und her im Netz wollte ich hier im Forum nach Rat fragen: was und wo zahlt man fuer 1TB externe Festplatte?

Genauer: da der Preistrend anscheinand stark mit der Produktion/ Situation in Thailand zu tun hat (die Flut ist doch schon ne Weile her, oder?), was wird einem hier zu Lande hinsichtlich Preis/ Qualitaet und Kaufzeitpunkt geraten von Euere Seite.

Danke u Gruss
T
 
Was denn für eine externe Platte? 3,5" oder 2,5", USB 2.0, USB 3.0, eSATA oder Firewire?

Die Preise sind nach der Flut extrem angestiegen (bis hin zum 3fachen Preis) - gehen aber auch langsam wieder zurück, wenn auch noch nicht das Tief wie vor der Flut wieder erreicht ist. Schau dir die Preisvergleiche an und evtl. Tagesangebote von manchen Händlern - dann kannst du entscheiden. Wenn du die Platte natürlich nicht jetzt sondern erst in 6 Monaten brauchst würde ich noch warten.
 
im moment ab 75 euro aufwärts, wenn du noch warten kannst dann solltest du das machen.
ich schätze kurz nach ostern gehen die preise wieder massiv nach unten, dann sollte eine 2tb platte wieder unter 85 kosten
 
im moment ab 75 euro aufwärts, wenn du noch warten kannst dann solltest du das machen.
ich schätze kurz nach ostern gehen die preise wieder massiv nach unten, dann sollte eine 2tb platte wieder unter 85 kosten

tee trinken und wenig speichern... NA gut.

Thx
 
im moment ab 75 euro aufwärts, wenn du noch warten kannst dann solltest du das machen.
ich schätze kurz nach ostern gehen die preise wieder massiv nach unten, dann sollte eine 2tb platte wieder unter 85 kosten

Woher nimmst du die Info denn?

Es stimmt schon, dass die Festplatten wieder billiger werden, aber warum nach Ostern?
In einem offiziellen Statement (habe leider den Link nicht mehr parat) hieß es, dass die derzeitigen Preise noch mindestens bis Mitte dieses Jahres bestand haben werden.
 
In einem offiziellen Statement....

Welches offizielle Statement sollte dies denn gewesen sein? Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt - es kann niemand "offiziell" sagen wie es weitergehen wird. Es können allenfalls Vermutungen abgegeben werden.
 
war vor kurzem mal bei Alternate im Laden. Die hatten zwischen den Tagen ein Angebot Iomega 2TB für 75 Euro, ist natürlich ausverkauft. Der nette Verkäufer meinte aber, das die Preise derzeit hoch sind und wenn man warten kann, es tun soll. Die Preise werden sich im Mai wieder entspannen.
 
Welches offizielle Statement sollte dies denn gewesen sein?

Von Hitachi oder WD (hab den Link nicht mehr), deren Werke in Thailand überschwemmt wurden.

Der Preis wird von Angebot und Nachfrage bestimmt - es kann niemand "offiziell" sagen wie es weitergehen wird. Es können allenfalls Vermutungen abgegeben werden.

Richtig, aber die Hersteller können sagen wann die Werke vermutlich wieder volle Produktion fahren können.
Dann wird auch der Preis wieder sinken... ;)

Jedenfalls halte ich es für unrealistisch, dass nach Ostern schlagartig die Preise purzeln sollen.
 
keiner spricht von schlagartig, aber sie werden niedriger, denn der absatz sinkt.
habe mit diversen händlern/grosshändlern die sachlage diskutiert.
 
Zurück
Oben Unten