ext. Festplatte wird immer als FAt angezeigt.

R

Rainer-Tim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
623
Reaktionspunkte
9
HI hatte meine La Cie Festplatte meinem Nachbarn ausgeliehen , der sie für Windows formatierte. Jetzt habe ich sie mit dem Dienstplattenprogramm auf Mac OS ext journaled neu formatiert und immer wenn ich das Dienstprogramm aufrufe, zeigt er im Dropdown wieder FAT Dateisystem an, mit dem er das nächste Mal die festplatte formatieren will.
Im Infofenster wird sie als Extendend journaled angezeigt Mac os.
Aber wenn ich versuche auf die leere externe 10.5. neu aufzuspielen weigert er sich...ich sollte das Dienstprogramm aufrufen und partitionieren.
 
dann mach das doch. einfach bei der osx installation in der leiste oben auf dienstprogramme -> festplattendienstprogramm und dann die komplette festplatte löschen und mit mac os extended (journaled) formatieren
 
Was für ein Partitionsschema ist denn eingestellt (bei Partitionieren auf Optionen, wird aber auch in der Fußleiste gezeigt)?
Wenn das Teil unter Win funktionierte, könnte es MBR sein, und ich könnte mir vorstellen, daß HFS GUID oder Apple braucht.
GUID, wenn du mit Intel-Prozessor booten willst, ansonsten Apple-Schema.
 
Da die Festplatte für Windows formatiert (eingerichtet) wurde, hat sie vermutlich das falsche Partitionsschema. Um darauf OSX bootfähig zu installieren, muss sie für einen Inetl-Mac GUID als Partitionsschema umde bei einem Power-Mac (PPC) die Apple Parttionstabelle als Partitionsschema haben.
Also müsstest Du über das Festplattendienstprogramm die bestehende(n) Partition(en) löschen und mit der richtigen Partitionstabelle neu anlegen.
Gruss
der eMac_man
 
Da die Festplatte für Windows formatiert (eingerichtet) wurde, hat sie vermutlich das falsche Partitionsschema. Um darauf OSX bootfähig zu installieren, muss sie für einen Inetl-Mac GUID als Partitionsschema umde bei einem Power-Mac (PPC) die Apple Parttionstabelle als Partitionsschema haben.
Also müsstest Du über das Festplattendienstprogramm die bestehende(n) Partition(en) löschen und mit der richtigen Partitionstabelle neu anlegen.
Gruss
der eMac_man

entschuldigung aber ihr redet in spanischen Wörtern. ich hatte neu partitioniert zur Probe 2 Partitionen angelegt und danach wieder geändert auf 1 Partition extendet und trotzdem ! macht er das! Gruss
 
Wenn Du im Register "Partitionieren" im FPDP bist, darfst Du den Button "Optionen" nicht übersehen. Wenn Du da rauf klickst, hast Du die Möglichkeit, das Partitionsschema neu festzulegen. Machst Du das nicht, bleibt "MBR" (Windows) als Partitionstabelle.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten