ext. Festplatte im Netzwerk kann nur gelesen werden

G

gstar61

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2009
Beiträge
582
Reaktionspunkte
22
Hallo,
ich habe einen WD live HD Mediaplayer. Daran hängt eine 2TB WD Elements.
Ich kann im Netzwerk auf die Platte zugreifen aber leider nur lesen (Platte ist Mac OS Extended formatiert). Ich will aber auch schreiben können und Dateien nicht nur rüber- sonder auch draufziehen können.

Wisst ihr wie ich das ändern kann?

danke
 
ich habe auch eine WD live Player mir ner ext. Platte dran. Die Platte habe ich am Mac auf HFS+ formatiert. Bei mir geht das (WLAN über THome Speedport W504). Irgendwelche Einstellungen an deinem Router?
 
also am router hab ich seit jahren nix verändert. was müsste ich denn eventuell verändern?

wenn ich die ext. festplatte direkt an mein macbook anschliesse kann ich drauf schreiben, nur über das netzwerk geht es nicht.
und der player findet auch mein macbook nicht
 
wenn ich die ext. festplatte direkt an mein macbook anschliesse kann ich drauf schreiben, nur über das netzwerk geht es nicht.
und der player findet auch mein macbook nicht

evtl. mal in den systemeinstellungen unter Freigaben nachsehen ;) ob ein "häckchen" fehlt

oder den Router mal resetten ? schon probiert..
 
Router hab ich noch nicht resettet, mach ich gleich. Unter Freigabe ist nirgendwo ein Haken. Muss einer gesetzt werden?
 
Router hab ich noch nicht resettet, mach ich gleich. Unter Freigabe ist nirgendwo ein Haken. Muss einer gesetzt werden?

ich hatte geschrieben,ob da einer fehlen könnte ;) ich habe kein Netzwerk, insofern kann ich dir auch nicht sagen, ob und wo da einer zu sein hat ;)
 
mach mal ein bisschen mehr Angaben
- welcher Router
- LAN oder WLAN
-
-
 
journaling abschalten...
geht über das terminal...
 
also der router ist ein uralter Arcor DSL Wlan Modem 200 und ist per lankabel mit dem mediaplayer verbunden

wie genau schalte ich journaling ab?
 
sudo diskutil disableJournal /Volume/plattenname
dazu kurz die platte an den mac hängen.
 
und was genau wird dann gemacht ?
 
dazu die 1. zeile von post #10 im terminal eingeben und plattenname natürlich entsprechend ersetzen...
 
ja danke das habe ich verstanden. ich wollte nur verstehen was genau passiert wenn ich das mache?
 
dann wird das journaling auf der platte deaktiviert und das WDTV wird die platte dann auch schreibbar mounten.
mit dem journaling nur lesbar steht da übrigens auch in der beschreibung.
ist aber normal beim HFS linux treiber...
 
und die daten bleiben alles erhalten?
 
ja, da passiert nichts.
das journaling kann man auch wieder aktivieren, im terminal oder im festplattendienstprogramm (dort kann man es nur nicht ausschalten).
 
also ich hab es probiert. aber irgendwie tut sich nichts.
mache ich was falsch ?

Bildschirmfoto 2011-12-20 um 17.34.19.jpg

WD Elements - ext. Festplatte
WD_Elements - ext. Festplatte über das Netzwerk

er fragt mich nach einem Passwort aber ich konnte nur einmal was eingeben. Wenn ich jetzt nach dem Passwort gefragt werde kann ich nichts mehr eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst das leerzeichen escapen mit \ oder das ganze in anführungsstriche...
/Volumes/WD\ Elements
"/Volumes/WD Elements"
 
ich gebe folgendes ein:


sudo diskutil disableJournal /Volume/WD\Elements

automatisch springt es eine zeile runter, es kommt "Password:"

aber ich kann nichts eingeben
 
okay das mit dem passwort ging, im terminal gibt man es wohl unsichtbar ein

aber jetzt kommt das. was mache ich falsch?
hab beide möglichkeiten ausprobiert. wenn ich es falsch eingebe könntest du mir es mal so schreiben das ich es nur rein kopieren muss
Bildschirmfoto 2011-12-20 um 18.18.30.jpg
 
Zurück
Oben Unten