Ext. DVD-Brenner - muß es Firewire sein?

Diskutiere mit über: Ext. DVD-Brenner - muß es Firewire sein? im Peripherie Forum

1. HarryAngstrom

HarryAngstrom Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich möchte mit meinem MacBook 1,83 ab und an eine DVD brennen und suche nun einen (preiswerten) externen DVD-Brenner.

Nutzen möchte ich den Brenner zur Datensicherung und zum gelegentlichen Brennen von iPhoto-/iDVD-Diashows. Eigentlich ja keine hohen Ansprüche!?

Reicht für diese Zwecke ein externer DVD-Brenner mit USB-Schnittstelle (z.B. LG) aus oder sollte es in jedem Fall Firewire sein? Firewire-Brenner sind ja (leider) deutlich teurer.

Die Übertragungsrate ist für mich nicht ausschlaggebend, eher die Nutzbarkeit durchs Mac OS. Sind hier bei USB Probleme mit iDVD/iPhoto zu erwarten?

Danke, Frank

2. k-mile

k-mile MacUser Mitglied

Probleme sollten normalerweise nicht auftreten. Für Backups reicht USB. Würde es eine HDD sein, die ständig in gebrauch ist, wäre FW empfehlenswerter, da USB eine etwas hohe CPU Last verursacht, die bei FW nicht da ist.

3. performa

performa MacUser Mitglied

Diese "CPU-Last" lag bei mir mit externen USB-Laufwerken so bei 2-3%.
    Das ist lächerlich wenig und nicht merkbar.
    FireWire empfiehlt sich allerdings wegen der höheren Transferraten mitunter...

4. k-mile

k-mile MacUser Mitglied

Dann haste ein gutes Gerät oder wenig USB Geräte gleichzeitig am Mac. ;)

5. McThomas

McThomas MacUser Mitglied

Ich habe meinen LG-Brenner per USB angeschlossen und absolut keine Probleme.

Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass nicht die Anschlussart so entscheidend ist, sondern die Qualität der Steuerelektronik im externen Gehäuse.
    Ich hatte mal ein Billig-Gehäuse von Conrad, das machte nur Probleme. Jetzt habe ich ein Techsolo-Gehäuse und alles klappt.

Thomas

6. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Hallo und guten Morgen!
    Bei externen LW würde ich am Mac immer zu Firewire raten. Und bei DVD-Brennern sowie so. USB unterstützt z.B. kein DMA, d.h. wenn Du eine DVD brennst und gleichzeitig auf eine ebenfalls über USB angeschlossene Festplatte zugreifen möchtest, kann im schlechtesten Fall der Brennvorgang abgebrochen werden. (Die Betonung liegt hier auf kann.)
    Auch habe ich schon massive Probleme gehabt, wenn ich von einer USB-Festplatte auf DVD brennen wollte.
    Deshalb würde ich auf jeden Fall zu Firewire raten und nicht am falschen Ende sparen.
    Gruss
    der eMac_man

7. Bernd G

Bernd G MacUser Mitglied

Den Brenner(interne Vers.) kaufen und ein Externes Gehäuse mit beiden Anschlüssen USB u. Firewire ist schon ab ca. 40€ zu bekommen, so hast Du beide Möglichkeiten

8. Manuwj

Manuwj MacUser Mitglied

Ich weiss nicht ob, dass hierdrin evt. offtopic ist...
    aber ist ein brennen von iDVD-Projekten mit externen DVD-Brenners von Dritthersteller überhaupt möglich?

Danke, Manu

9. eMac_man

eMac_man MacUser Mitglied

Eigentlich ja, sollte der externe Brenner nicht sofort mit allen iApps zusammen arbeiten, hilft Dir da auf jeden Fall "Patchburn" weiter.
    Gruss
    der eMac_man

10. walter_f

walter_f MacUser Mitglied

Wenn möglich Firewire

Die Firewire-Verbindung ist nicht nur deutlich schneller (auch schon FW400), sondern vor allem auch stabiler als alles, was man von USB erwarten kann.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf PPC-Macs, aber da hat sich bei den Intel-Macs m.W. nichts geändert.

Meinen externen DVD-Brenner habe ich mir aus einem LG 4163B-Laufwerk (mit DVD-RAM-Unterstützung) und einem Alu-Combo-Gehäuse von MacPower (Prefect II, FW 400 und USB 2) zusammengestellt. Diesen Brenner benutze ich nicht nur an allen meinen Macs, sondern auch gelegentlich an zwei PCs, immer per Firewire.

Walter.

P.S. USB benutze ich genau dafür, wozu es eigentlich konzipiert worden ist, nämlich für Tastatur und Maus, und seit ein paar Jahren auch für Speichersticks.

Die Seite wird geladen...