ext. Backup NTFS HDs zu FAT32 konvertieren - sinnvoll???

N

nikosian

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Bin von Windows auf OSX Snow Leopard umgestiegen. Habe zwei externe NTFS HDs als Backup Medium für meine Fotos (4GB Begrenzung spielt also für mich keine Rolle). Wie soll ich am besten vorgehen: Mit den NTFS Platten weiter arbeiten oder in FAT32 konvertieren? :rolleyes:
Was ist eure Meinung/Erfahrung dazu???
 
NTFS kannste ja nur mit Zusatztreibern schreiben und die sind zum Teil buggy; d.h. gab schon einige Fälle hier, die sich so die Platte zerschossen haben.
Deshalb würde ich eine NTFS Festplatte am Mac niemals für wichtige Daten hernehmen. Formatier das Ding entweder auf FAT32 oder HFS+...
 
Brauche die Platte aber auch unter Windows.
Ist es also besser, einen Treiber für Win7 zu installieren, damit Win HFS lesen/schreiben kann, als FAT32 für beide ohne zusätzliche Treiber???
 
Da hast du wieder das Problem, dass der Treiber nicht besonders ausgereift ist.

FAT32 ist inzwischen uralt, d.h. die entsprechenden Treiber entsprechend ausgereift. Wenn du mit keiner der Beschränkungen von FAT32 ein Problem hast, dann nimm FAT32.
 
also die hfs+ treiber für windows sind bestimmt nicht besser als die ntfs treiber für os x...
ntfs-3g ist doch schon recht ausgereift.
wenn du es allerdings schneller haben willst, musst du entweder in tuxera oder paragon investieren...
 
Wenns keine Dateien größer 4GB hast, dann nimm FAT32.
Ansonsten ist ein NTFS-Treiber unter OSX wohl das kleinere Übel...
 
@eingangspost

das würde allein daran scheitern, daß NTFS nicht abwärts konvertiert werden kann. wären die platten in FAT32 müsstest du mit den einschränkungen:

- dateigröße einer datei max. 4GB
- einschränkungen bei der vergabe von dateinamen. (max. 255 zeichen)
- partitionsgröße max. 32GB

(und noch ein paar anderen) leben.
 
...daß NTFS nicht abwärts konvertiert werden kann...
Mit der Partitionsgröße wurdest du ja schon korrigiert. Aber seit wann ist NTFS ein Nachfolger von FAT32? Ist doch mehr eine Alternative. Dass Windows nun standardmäßig NTFS verwendet, spricht doch nicht gegen FAT32, oder? :noplan:
 
Meine kleine WD Essentials wurde vor einigen Monaten sogar mit FAT32 ausgeliefert.

Spielt es als Foto Backup Medium eine Geschwindigkeitsrolle, welches Dateisystem ich verwende? Kann mich an früher erinnern, dass FAT32 doch eigentlich schneller sein sollte, oder täusche ich mich da?
Kann Partition Magic unter Windows eigentlich ohne Datenverlust von NTFS zu FAT32 konvertieren?
Danke für eure Antworten!
 
Kann mich an früher erinnern, dass FAT32 doch eigentlich schneller sein sollte, oder täusche ich mich da?
Nach meiner Erfahrung ist NTFS schneller. Besonders wenn viele Dateien in einem Verzeichnis liegen.
 
auf 10.6.5 warten und mit exfat formatieren.
 
Das stimmt nicht, denn 8,8 TB ist das Maximum.
OSX kann das out of the box, Windows kann FAT32-Partitionen größer 32GB nur mit (kostenlosen) Zusatztools anlegen.

Edit:

Hier nachzulesen: http://de.wikipedia.org/wiki/FAT32#FAT32

das weiß ich. aber Mac OS ist hier nicht unterstellt worden. Windows kann OOB jedenfalls nicht ohne tools partitionen größer als 32GB verwalten. und selbst wenn partitionen größer 32GB angelegt wurden, werden die unter Windows ohne tools nur wie 32GB behandelt. weiter sind nicht alle tools so wirklich prickelnd, weil gerne mal fehlerhaft.

Mit der Partitionsgröße wurdest du ja schon korrigiert. Aber seit wann ist NTFS ein Nachfolger von FAT32? Ist doch mehr eine Alternative. Dass Windows nun standardmäßig NTFS verwendet, spricht doch nicht gegen FAT32, oder? :noplan:

NTFS wurde bei Windows NT eingeführt und hat dort FAT32 ersetzt. desweiteren wurde FAT32 von MS so sehr eingeschränkt, daß es sich fast schon empfiehlt NTFS einzusetzen.
und bereits bestehende NTFS partititionen lassen sich nicht in FAT32 konvertieren. das einige was hilft ist die platte neu zu formatieren, dabei gehen dann ohne backup alle daten flöten.

gründe warum NTFS sich nicht zurückkonvertieren lässt:

- neu angelegte dateien mit einem dateinamen länger als 255 zeichen werden nicht übernommen
- einzeldateien größer 4GB werden nicht erkannt und u.U. gelöscht.
- verzeichnisstrukturen werden u.U. nicht korrekt übernommen.
- FAT32 kann indizierte laufwerke nicht verwalten. (unter FAT32 steht die funktion nicht mal zur verfügung.)
- usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt noch mal in einigen büchern nachgeschlagen und auch einige foren gewälzt. ich hab keine lösung gefunden, die zeigt, daß eine partition größer 32GB von Windows auch als solche eingebunden wird. wäre nett, wenn du mal erklären könntest, wie sich das ohne größeren aufwand anstellen lässt.
 
Entweder wird die Partition direkt erkannt und taucht dann direkt nach dem Start im Explorer auf. Andernfalls kannst du in der Datenträgerverwaltung einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Das funktioniert sowohl unter XP, Vista auch als 7.

Der einzige Stolperstein ist wie gesagt das Formatieren der Platte, da hier ab spätestens Vista FAT32 bei Partitionen größer als 32GB nicht angeboten wird. Ist die Partition erstellt und formatiert gibt's keine Probleme mehr. Hab hier übrigens eine externe 500GB 2.5"-Platte, die mit FAT32 formatiert ist. :)
 
Zurück
Oben Unten