ext. 2.5" hd ohne netzteil -> G4/Intel

Leon2k

Leon2k

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
hallo miteinander

ich hab mir eine externe 2.5" hdd zugelegt die über usb gespiesen wird. es gibt auch ein Y ....für zusätzlichen strom.
an meinem g4 powerbook funktioniert sie anscheinend nur, wenn ich beide usb - ports belege (d.h. zusätzlich strom).
erstens ist das "Y" zu kurz da bekanntlich die zwei usb ports des powerbooks auf je einer seite liegen, und zweitens hätte ich dann keinen übrigen port mehr für weitere geräte.

jetzt meine frage:
gibt es eine hd bei der bekannt ist, das sie auch mit nur einem kabel am powerbook funktioniert? (resp. ein gehäuse).

wie siehts bei den aktuellen notebooks aus (macbook/pro/air)? liefern die genug strom? (NBA hat ja eh nur ein usb port....)

herzlichen dank
greetz leon2k
 
Das Powerbook hat doch auch FireWire, warum nimmst Du keine FireWire-Platte, da hast Du keine Probleme mehr. Ausserdem ist FireWire an den älteren Macs eh schneller als das schlecht implemetierte USB.
 
Es kann vllt sein, dass du deine Festplatte zuerst auf einem Windows-Pc formatieren musst, da deine gekaufte Festplatte warscheinlich mit NFTS arbeitet und nicht mit dem für Apple lesbaren format.
 
die schnelleren, neueren 2,5 " Festplatten benötigen mehr Strom als ältere Platten, deshalb ist der 2. USB Stecker notwendig.
In meinem 2,5" Gehäuse läuft eine 20 GB IBM über USB oder Firewire ohne probleme.

Gruß Klaus
 
Hi.
hallo miteinander

ich hab mir eine externe 2.5" hdd zugelegt die über usb gespiesen wird. es gibt auch ein Y ....für zusätzlichen strom.
an meinem g4 powerbook funktioniert sie anscheinend nur, wenn ich beide usb - ports belege (d.h. zusätzlich strom).
erstens ist das "Y" zu kurz da bekanntlich die zwei usb ports des powerbooks auf je einer seite liegen, und zweitens hätte ich dann keinen übrigen port mehr für weitere geräte.

jetzt meine frage:
gibt es eine hd bei der bekannt ist, das sie auch mit nur einem kabel am powerbook funktioniert? (resp. ein gehäuse).

wie siehts bei den aktuellen notebooks aus (macbook/pro/air)? liefern die genug strom? (NBA hat ja eh nur ein usb port....)

herzlichen dank
greetz leon2k

Wenn es eine SATA-Festplatte ist, benötigst Du leider die zusätzliche Energieversorung über den USB-Powerstecker.

Greetz
Jan
 
herzlichen dank für eure antworten.

ja, das mit dem firewire ist so ne sache.....das MBA hat auch keinen firewire anschluss mehr ;-)
ausserdem bräuchte ich dann ein gehäuse das beides kann.....bringt auch nicht viel.

formatiert ist sie in fat32....erkannt wird sie ja.

ob sie sata ist weiss ich nicht. aber ist ne 250gb platte.....von daher.....allerdings ist der einbau einer 20gb platte keine option ;-)

komisch ist nur das es zuhause am akiven (mit stromversorgung) usb2 hub problemlos mit einem stecker funktioniert.
 
Hi.
herzlichen dank für eure antworten.

ja, das mit dem firewire ist so ne sache.....das MBA hat auch keinen firewire anschluss mehr ;-)
ausserdem bräuchte ich dann ein gehäuse das beides kann.....bringt auch nicht viel.

formatiert ist sie in fat32....erkannt wird sie ja.

ob sie sata ist weiss ich nicht. aber ist ne 250gb platte.....von daher.....allerdings ist der einbau einer 20gb platte keine option ;-)

komisch ist nur das es zuhause am akiven (mit stromversorgung) usb2 hub problemlos mit einem stecker funktioniert.

Ist nicht komisch sonder logisch. Das aktive HUB stellt pro Anschluß eine höhere "abrufbare" Leistung bereit.

Greetz
Jan
 
ja eben. des halb meine frage auch, ob das bei den neuen notebooks auch so ist. stellen die neuen notebooks mehr power zu verfügung an den usb ports?
 
Hab auch so ne kleine 2,5" Festplatte mit Y-Kabel, die läuft am 12" Powerbook G4 aber auch mit nur einem USB-Stecker problemlos.
 
hallo miteinander

ich hab mir eine externe 2.5" hdd zugelegt die über usb gespiesen wird. es gibt auch ein Y ....für zusätzlichen strom.
an meinem g4 powerbook funktioniert sie anscheinend nur, wenn ich beide usb - ports belege (d.h. zusätzlich strom).
erstens ist das "Y" zu kurz da bekanntlich die zwei usb ports des powerbooks auf je einer seite liegen, und zweitens hätte ich dann keinen übrigen port mehr für weitere geräte.

jetzt meine frage:
gibt es eine hd bei der bekannt ist, das sie auch mit nur einem kabel am powerbook funktioniert? (resp. ein gehäuse).

wie siehts bei den aktuellen notebooks aus (macbook/pro/air)? liefern die genug strom? (NBA hat ja eh nur ein usb port....)

herzlichen dank
greetz leon2k

Ich benutze hier ein Revoltek Gehäuse Alu Book Edition 2 mit USB - Anschluss und einer 120 GB IDE-Platte an einem MBP. Läuft absolut problemlos.

Das Gehäuse und die Platte haben auch in der Vergangenheit an Book oder Rechnern funktioniert, die nur eine schwache Stromversorgung auf den USB - Ports haben. Ich habe da schon recht unterschiedliche Erfahrungen gemacht...

Ansonsten nutze ich ein Firewire - Gehäuse von MAPower, die haben auch sonst ganz nützliche Gehäuse im Angebot, die nach meiner Erfahrung auch ohne externe Stromversorgung auskommen.

SATA - Platten hatte ich allerdings extern noch nicht im Einsatz, kann dir insoweit also keine Erfahrungswerte liefern.

Beste Grüße

Detlev
 
herzlichen dank allen!

ich werd mich mal umsehen.

greetz leon2k
 
Hi.
ja eben. des halb meine frage auch, ob das bei den neuen notebooks auch so ist. stellen die neuen notebooks mehr power zu verfügung an den usb ports?

Ich habe kein MBA, sondern ein MBP. Die Serien-Platte (120GB Fujitsu-Festplatte, SATA) im ext. Gehäuse benötigt beide USB-Ports um zu laufen.

Greetz
Jan
 
ich hab ne iomega silverline dual mit firewire und usb... am cube ist sie mit firewire schnell und am macbook lässt sie sich mit einem usb-port betreiben.... und das beste: es sind 160 gb

grüße, jan
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir auch eine externe Festplatte geholt. Ich wusste erst gar nicht, dass die 2,5" einen Y-Stecker haben. Habe beim Verkäufer mal intensiv nachgehakt, weil ich dachte er wolle mich vera*** :) Also er hat mir es ganz gut erklärt:

Es gibt 2,5" auch mit einem einfachen USB-Anschluss und benötigen keinen zweiten USB für Strom. Nachteil (wenn's denn einer ist): Sie benötigen länger um anzulaufen, bzw. bis sie erkannt werden beim Anschluss. Grund: Sie nutzen die Festplattenrotation zwecks Stromgewinnung. Western Digital haben solche Modelle.

Tief in mir hörte ich dann eine Stimme, die dann sagte kauf ne 3,5" mit mehr GB. Ich denke, wenn man sehr viel unterwegs ist und viel Festplattenkapazität dabei haben möchte, dann kauft man eine 2,5". Meine Idee war Strom zu sparen, doch auf die paar Watt kommt es mir nun auch nicht mehr an.

Grüße

Grüße
 
Bei WD (Scorpio) kann man Jumper setzen, so daß das Power Management für den externen Betrieb aktiviert wird. Die Festplatte ist dann in ihrer Leistung reduziert.

Daß durch die Rotation der Scheibe Strom gewonnen wird, möchte ich mal stark bezweifeln.
 
Bei WD (Scorpio) kann man Jumper setzen, so daß das Power Management für den externen Betrieb aktiviert wird. Die Festplatte ist dann in ihrer Leistung reduziert.

Daß durch die Rotation der Scheibe Strom gewonnen wird, möchte ich mal stark bezweifeln.

Keine Ahnnung, für mich hört sich das plausibel an. Zum einen eine Art Dynamo-Betrieb, also warum nicht.

Zum anderen: ist es richtig, das das Power-Management zum Start reduziert ist, eben weil weniger Strom vorhanden ist. Doch wenn sie voll angelaufen ist, steht dem vollen Einsatz nichts im Weg :)

Grüße
 
Zurück
Oben Unten