ExpressCard/34 Steckplatz

W

wasp

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Habe an meinem Macbook pro einen ExpressCard/34 Steckplatz. Was ist sinnvoll dort zu installieren? Für Vorschläge wäre ich dankbar :Waveyib:
 
...ich meinte, alternativen zum Kartenleser.

Eine zusätzliche Festplatte zum einschieben wäre doch mal nicht schlecht, habe aber nix im web gefunden
 
eine zusätzliche HD wirst du da nicht reinschieben können ;)

so etwas hier vielleicht:

ExpressCard-34-eSATA-x2-fuer-Mac-OS-X-und-Windows


oder eine UMTS-Karte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab einen eSata Adapter und daran dann Festplatten. Geht Prima und is sau schnell :)
 
warum nicht eine zusätzliche SSD reinhängen?
a) direkt
http://www.amazon.de/Transcend-ExpressCard-Solid-State-USB-Adapter/dp/B000SK9DLY/ref=pd_sbs_ce_3
b) über Flash in Adapter
http://www.amazon.de/SanDisk-Express-Adapter-Memory-Stick/dp/B000WSH9GI/ref=pd_sbs_ce_17

Ich habe leider keinen MacBook Pro, aber wenn ich es richtig verstehe, bekommst Du mit den beiden Karten so etwas hin.

Kritisch könnten die Treiber sein???

Gruß
Peter

Habe mir die 16 GB geholt. Funzt perfekt...
 
Ein UMTS-Modem sofern du öfters mobil ins Internet musst.
 
Kann man von den Expresscards booten, wenn eine e-Sata Card eingesteckt und eine entsprechende Festplatte angeschlossen ist?
(MacBook Pro Unibody 15")

Danke!
 
Jup geht grundsetzlich wenn deine Expresscard kompatibel is
 
Von Terratec gibt's auch eine Expresscard-TV-Karte, die mit EyeTV kompatibel ist...
 
Danke für die schnelle Antwort :)

Wg. TV-Karte: DVB-T funktioniert leider nicht. DVB-S oder noch besser DVB-S2 wäre interessant.
 
Kann man von den Expresscards booten, wenn eine e-Sata Card eingesteckt und eine entsprechende Festplatte angeschlossen ist?
(MacBook Pro Unibody 15")

Danke!

Erwarte da aber kein Geschwindigkeitswunder. Der Expresscard-Slot hängt intern am USB-Bus und ist dementsprechend schnell/langsam.
 
ok, schade ... aber danke für die Info!
 
Erwarte da aber kein Geschwindigkeitswunder. Der Expresscard-Slot hängt intern am USB-Bus und ist dementsprechend schnell/langsam.

Sagt wer? Wie komm ich dann auf die 70mb/s per esata?

"
# 1-lane PCI Express link and one USB 2.0 interface for the ExpressCard 34 mm slot
"


Das wäre auch ziemlich fahrläsig und braindamaged das Teil (nur) per USB anzubinden. Wo ist dann der Vorteil?
 
Okay, danke für die Info. Die SSD die in meinem Expresscard-Slot steckt wird im Systemprofiler unter der Kategorie USB aufgeführt und ist deswegen nicht grade eine Rakete. Aber egal, die SSD dient eh nur als "immer-dabei-haben" Timemachine-Laufwerk.
 
Dann hast Du Dir wohl die falsche SSD gekauft. Prinzipiell gibt es nach dem ExpressCard-Standard zwei Anbindungsmöglichkeiten: eine "langsame" serielle Schnittstelle und eine "schnelle" parallele Schnittstelle. Die "langsame" serielle Schnittstelle ist USB2. Der Kartenhersteller kann also entscheiden, wie er seine Peripherie anschließt, also welche Schnittstelle er nutzt. Vielle billige Hersteller nutzen natürlich USB, weil sie so einfach ihre bisherigen Gerät einfach nur in ein neues Gehäuse bringen müssen und fertig.
 
Dann hast Du Dir wohl die falsche SSD gekauft. Prinzipiell gibt es nach dem ExpressCard-Standard zwei Anbindungsmöglichkeiten: eine "langsame" serielle Schnittstelle und eine "schnelle" parallele Schnittstelle.

Die schnelle parallele ist auch eine serielle Punkt-zu-Punkt verbindung (PCIe 1x) ;)

Du hast aber recht, PCIe ist für große Datenmengen wesentlich besser geeignet als USB und es belastet auch noch die CPU weniger...
 
Könnte man auch das OS gleich auf der SSD installieren?
 
Zurück
Oben Unten