Expose - Wer will es noch zurück?

Wollt ihr Expose zurück haben?

  • Ja. Ich fand das gut!

    Stimmen: 112 56,9%
  • Nein, das war sowieso unpraktisch

    Stimmen: 47 23,9%
  • Ist mir egal

    Stimmen: 38 19,3%

  • Umfrageteilnehmer
    197
ähm - erst lesen, dann DENKEN und erst dann schreiben!
Das gilt für dich ebenso. Ich habe nie behauptet dass du keine guten Argumente hast. Bei einem neuen System ändern sich nun mal Dinge.. die mögen einem gefallen oder nicht, die mögen gut durchdacht sein oder nicht. Das was du schilderst ist keinesfalls eine versaute "Usability". Bei mir verschwinden minimierte Fenster gut sichtbar rechts im Dock wie vorher, im Exposee habe ich die nie gebraucht weil sie im Dock lagen, im Gegenteil sie nahmen Platz weg. Noch dazu minimiere ich selten und nur bestimmte Programme. Das ist meine Nutzung. Du hast eine andere, aber das heißt nicht automatisch das Apple hier Mist gebaut hat. Nichts anderes wollte ich damit ausdrücken, und ich bezog mich insbesondere auf den zitierten Satz. Keine möchte hier Gemecker lesen nur weil du dich nicht umgewöhnen kannst/willst, das ist keine berechtigte Kritik. In dem Fall ist Lion vielleicht nichts für dich, nutze weiter Snow Leopard, und alle sind glücklich.
 
anfang hab ich das "alte" expose doch vermisst.
aber lang find ich mission controll besser.
nur gibt es einen trick, mit dem an in mission controll den space wechseln kann ohne gleich mission controll zu schließen und auf dem desktop zu landen?
 
nur gibt es einen trick, mit dem an in mission controll den space wechseln kann ohne gleich mission controll zu schließen und auf dem desktop zu landen?

Ja, einfach wenn Mission Control aktiviert ist swipen wie du es auch ohne Mission Control tun würdest um den Space zu wechseln. Dann verlässt er MC nicht aber du wechselst den Space.

Warum gibt's kein "Expose war gut, aber Mission Control ist besser"?
Hab ich schon öfter gesagt, aber das will anscheinend keiner hören ;) Mein Grund ist die bessere Kategorisierung nach Programmen, ich habe dadurch einen schnelleren, besseren Überblick.
 
@Mägianer

Klarer Fall: Das Problem bist du!
Züchtige dein ausschweifendes Multitasking :p
 
Moin moin,
ich bin ebenfalls exzessiver Benutzer von Spaces (komme auch von Linux und bin es daher einfach gewöhnt, mit mehreren Desktops zu arbeiten - ein Desktop pro Aufgabe, und auf diesem dann jeweils die zur Aufgabe gehörenden Programme angeordnet) und ich finde Mission Control im Vergleich zu Exposé und Spaces wie bei SL ebenfalls eine klare Verschlimmbesserung (bei mir unter SL ebenfalls per aktive Ecken - oben rechts Spaces, unten links Exposé). Das ist neben dem fehlenden FrontRow für mich auch der Grund, zunächst bei SL zu bleiben...

lg,
justme
 
schön... aber was ist mit der besseren Katalogisierung und Übersicht innerhalb einer App mit all den Fenstern wie? Bei mir können dass locker mal 10 -20 Fenster innerhalb der App sein!

Programm Expose! Ich habe auf der Maus 2-Finger Swipe nach unten MC, und 2-Finger Swipe nach oben Programm-Expose. Wie auch immer du das aufrufst, aktive Ecke oder so. Ist alles da wie vorher, nur in meine Augen besser kategorisiert und damit besser beherrschbar wenn es mal richtig unübersichtlich wird.
 
st alles da wie vorher

2 Finger Swipe... klar aber sorry, wie vorher ist es sicher nicht. Schau Dir das Video an das ich hier reingestellt habe (Nr. 54) da kannst Du es Dir vielleicht besser vorstellen was ich meine und so funktioniert das Lion App exposé leider nicht.
Bei Mail gibt es ja auch die Option "im Classic Modus darstellen" das wäre hier wirklich zu wünschen.
 
2 Finger Swipe... klar aber sorry, wie vorher ist es sicher nicht. Schau Dir das Video an das ich hier reingestellt habe (Nr. 54) da kannst Du es Dir vielleicht besser vorstellen was ich meine und so funktioniert das Lion App exposé leider nicht.
Bei Mail gibt es ja auch die Option "im Classic Modus darstellen" das wäre hier wirklich zu wünschen.
Und was willst du mir mit dem Video sagen? Programm Expose bei Lion macht doch genau das gleiche! Oder glaubst du ich meine damit Mission Control? Es ist doch das selbe Programm mit verschiedene Fenstern was du nutzt, dafür ist App Expose da.

Mission Control != App Exposee!

Außerdem habe ich nicht behauptet dass die Art dorthin zu kommen die gleiche ist, richtig lesen bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem habe ich nicht behauptet dass die Art dorthin zu kommen die gleiche ist, richtig lesen bitte.

hei ich kritisiere ja nicht Dich sondern das "App Exposé" in Lion. Und für mich ist es eben so wie es jetzt ist nicht mehr brauchbar weil es alle Fenster zum grössten teil auch hintereinander anordnet und nicht "explodieren" lässt. Bei 10.6 stand jedes Fenster frei - jetzt nicht mehr und das macht für meinen Werkflow schon einen Unterschied und ist eine Verschlechterung.
 
Es lohnt doch einfach nicht für 1x Photoshop, 1x iTunes, 1x Skype und einmal Finder vier Spaces aufzumachen, jedem Space die App zuzuteilen und dann ständig zu wechseln. Da ist der Aufwand deutlich zu zu hoch. Ich probiere es derzeit auch gerade aus und kann für mein Benutzungsverhalten keinen Vorteil ersehen - Deshalb bin ich nicht bereit mich umzugewöhnen, nur weil jetzt alles mit Trackpad gewischt werden muss - das ist an einem normalen Rechner Spielzeug. Anders als beim MBP, wo ich mit dem Trackpad bestens zurechtkomme.
Und ich betone es nochmal: Es muss hier niemand von MissionControl und AppExpose überzeugt werden, denn wenn man wieder das alte Expose hinzufügen würde, dann würde euch nichts genommen werden.
Das ist auch mit der Grund, warum ich bei der Umfrage nur die drei Antwortmöglichkeiten gegeben habe.

Die einzige brauchbare Alternative zum alten Expose ist "Programmfenster" eine aktive Ecke zu legen und mit TAB durchzuschalten. Hier braucht man eben nur einen unnötigen Klick mehr.

Das ganze finde ich von Apple auch recht ungeschickt - Ich habe Windows 95, 98SE, XP, Vista und Win 7 benutzt - aber ich habe noch nie erlebt, dass da Funktionen einfach so weggefallen sind.
 
hei ich kritisiere ja nicht Dich sondern das "App Exposé" in Lion. Und für mich ist es eben so wie es jetzt ist nicht mehr brauchbar weil es alle Fenster zum grössten teil auch hintereinander anordnet und nicht "explodieren" lässt. Bei 10.6 stand jedes Fenster frei - jetzt nicht mehr und das macht für meinen Werkflow schon einen Unterschied und ist eine Verschlechterung.
Hab ich auch nicht so aufgefasst, aber speziell deine Kritik verstehe ich nicht. In deinem Video nutzt du ein Programm, und du wechselst zwischen den Fenstern dieses Programms. Nichts anderes macht App Expose!? Mission Control brauchst du für diese Arbeit überhaupt nicht.. also was genau stört dich, was vermisst du? Beim App Expose stehen keine Fenster hintereinander, das ist Mission Control und hat mit App Expose nichts zu tun.
 
anfang hab ich das "alte" expose doch vermisst.
aber lang find ich mission controll besser.
nur gibt es einen trick, mit dem an in mission controll den space wechseln kann ohne gleich mission controll zu schließen und auf dem desktop zu landen?

Meinst du die "alt" Taste gedrückt halten um die Inhalte der Desktops anzugucken
 
minimierte fenster aus dem dock holen:
programmumschalter (tab+apfel), bei gewünschtem programm mit apfeltaste gedrückt bleiben, wahltaste gedrückt halten und dann die apfeltaste loslaszen!
 
nein geht schon… aber natürlich kein vergleich zum guten alten exposé, darum bin ich wieder zurück zu 10.6 und bleibe dort bis sich was in sachen mc getan hat!
 
Zurück
Oben Unten