Exposè problem

letsdoit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2003
Beiträge
975
Reaktionspunkte
16
hi leute!

ich habe seit gestern ein höchst eigenartiges exposè-problem.

mit der taste F11 kann man ja alle fenster ausblenden lassen, so dass man nur noch den schreibtisch vor sich hat.

da kann man dann ja normalerweise arbeiten, bis man wieder F11 drückt (was alle fenster wieder einblendet).

das funktionierte bis gestern auch problemlos so. seit gestern aber, passiert nach drücken der F11-taste folgendes:

die fenster werden - wie gewünscht - nach aussen ausgeblendet und ich habe den schreibtisch vor mir. nach genau zwei sekunden aber, werden wieder automatisch alle fenster eingeblendet (so als ob ich noch einmal F11 gedrückt hätte).

dabei ist es vollkommen egal ob ich gerade am desktop arbeite oder die maus/tastatur nicht einmal berühre. nach ziemlich genau 2 sekunden, werden wieder alle fenster eingeblendet.

an was könnte das liegen. ist nämlich sehr sehr nervig. ich hoffe ihr könnt mir helfen.

liebe grüße aus dem sonnigen tirol

letsdoit
 
Schon mal unter einem anderen User probiert, ob das Problem dort auch auftritt?

Martin
 
hab ich bisher noch nicht probiert, aber gleich nach deinem posting getan.

beim zweiten user tritt dieser "bug" nicht auf. könnte es an einer "pref-datei" liegen? wenn ja, welche ist denn dafür zuständig, dann lösche ich diese mal.

danke schon mal vorab für die hilfe.
 
Umebennen reicht ja erst mal. Nur welche es ist, kann ich Dir (zumindest von hier aus - ich sitze an einer Win-Kiste) auch nicht sagen.

Ich hab hier aber noch die Anleitung, wie man aus der Exposé Funktion den Multi-Desktop machen kann...

---
In the terminal application evoke the following command string:

defaults write com.apple.dock wvous-olddesktop -bool false; killall Dock

To revert Expose´back to default functionality, simple re-evoke the command
by passing 'true' to the boolean variable.
---

Vielleicht kannst Du ja daraus etwas ableiten.

com.apple.dock wvous hört sich doch schon mal gut an.

Martin
 
hi admartinator

danke für den tip. ich habe mal die "com.apple.dock.plist" in den prefs umbenannt in "com.apple.dock.old".

danach aus- und wieder einloggen und es wird eine neue "com.apple.dock.plist" erzeugt. der nachteil war, dass das dock alle einstellungen verloren hat (animation,...) asserdem waren die dockverknüpfungen so, wie nach einer neuinstallation.

also die "com.apple.dock.plist" wieder gelöscht und die "com.apple.dock.old" wieder umbenannt. wieder neu einloggen, und alles ist so wie vorher, nur dass der fehler der vorher auftrag (mit exposè) jetzt nicht mehr da ist.

von daher, genau das was ich wollte. danke nochmal für deine hilfe.
 
wohl zu früh gefreut. das selbe problem schon wieder.

inzwischen habe ich die dock-pref-datei sogar gelöscht und nochmal neu anlegen lassen. geht wieder einen tag lang und dann das selbe problem schon wieder.

hat sonst noch jemand eine lösung oder einen vorschlag für mich bitte?
 
expose

hi
probier mal ob das ding mit den aktiven ecken funktioniert.
Möglicherweise benutzt ein anderes prog die taste?
gruss mekkie
 
Hallo letsdoit,

eventuell mal die Systemeinstellungs-Prefs neu anlegen? Aber du weißt ja, alle Systemeinstellungen gehen verloren...

:confused:
 
vorab danke für eure hilfe.

jetzt habe ich cocktail mal systempflege betreiben lassen und siehe da, es funktioniert im moment wieder gut.

sollte sich daran was ändern werde ich eure ratschläge durchgehen und mich nochmal melden.

schauen wir mal, wie lange dieser zustand jetzt anhält.
 
Also immer wenn ich Expose benutzen möchte, passiert irgend etwas auf dem Bildschirm was dies verhindert ...

Entweder sämtliche Fenster werden zur Seite an den Bildschirmrand gefegt, alle Fenster werden übersichtlich auf dem gesamten Bildschirm angeordnet oder der Bildschirmschoner schaltet sich ein.

Aber Expose konnte ich bisher noch nicht verwenden ... :D
 
aaaahhhhrghhh. ich werde langsam wahnsinnig.

schon wieder das selbe problem. und das bei einer funktion die ich täglich mehrmals benötige.

habe schon allle gegeben ratschläge probiert und nichts hat funktioniert. bitte um weitere hilfe.

danke im voraus.
 
entschuldigung für meinen spam, aber in einem letzten, verzweifelten versuch, drücke ich den thread noch mal nach oben.

hoffentlich kann jemand noch helfen, denn das problem ist überhaupt nicht "mac-like" und nervt mich total.

weiss vielleicht jemand welche pref-datei sonst noch einfluss auf die sache nimmt?

danke im voraus.
 
entschuldigung für meinen spam, aber in einem letzten, verzweifelten versuch, drücke ich den thread noch mal nach oben.

hoffentlich kann jemand noch helfen, denn das problem ist überhaupt nicht "mac-like" und nervt mich total.

weiss vielleicht jemand welche pref-datei sonst noch einfluss auf die sache nimmt?

danke im voraus.
 
Nur mal ne Idee. Hast du vielleicht irgend ein Programm an, dass du früher nicht an hattest? Kann ja gut sein das irgendein Programm Probleme hat mit Exposé. Wie gesagt nur ne Idee.
 
Etwas ganz Banales:
Hast Du schon mal der F11 Funktion eine neue F-Taste zugeordnet? Kann ja wirklich sein, dass sich 2 Apps in die Quere kommen.
 
@Jiji

daran habe ich auch schon gedacht. ich bin gedanklich nochmal alles durchgegangen, aber es wurde keine neue software installiert.


@Mr. D.

habe ich schon versucht, aber egal ob ich es auf eine andere taste gelegt habe oder mit den aktiven ecken probierte, immer das gleiche.

inzwischen habe ich sogar die apple-hotline angerufen, aber die können sich das auch nicht erklären und meinten, da hälfe nur eine neuinstallation.

das ist aber ganz nett arbeit die ich mir - wenn irgend möglich - nicht antun will. ausserdem, wer weiss ob der gleiche fehler dann nach dem rückspielen des benutzer-ordners nicht wieder auftritt.
 
Zurück
Oben Unten