Diverse Metriken zeigen hier eindeutig das Gegenteil
Bei
extrem hohen Kompressionsraten, ja, schon klar. Hab ich nie bestritten. Du kannst leider nicht ganz von deinem „kleiner =
qualitativ besser" lassen (was natürlich Unsinn wäre) als ob Größe ein allentscheidendes Kriterium für jedermann ist, wo faktisch ab einer bestimmten Kompressionsrate die Unterschiede,
wenn überhaupt, jaaa,
nur messbar und weder objektiv noch optisch wahrnehmbar sind, sorry. Aber das wirst du natürlich vehement abstreiten, ich weiß. Dann ist es so.
Also, wie schon gesagt, wem
Dateigröße genauso Wurst ist, erst recht auf Kosten von
Geschwindigkeit, der muss gar nicht erst mit dem völligen Überdenken eines so einfachen Vorgangs anfangen und kann mit sehr gutem Gewissen die vorgegebenen Exportoptionen nutzen.
aber die Konkurrenz kann mehr
Genau. Weil die H.264 Varianten auch täglich in Gebrauch sind. Erst recht in diesem Kontext, geschweige denn im Kontext
von iMovie.
Ist wohl auch eine mir unbekannte, unsichtbare Option bei YouTube & Co was sie auch relevant macht. Mal ganz davon abgesehen, dass die die Clips auch nochmals in die Mangel nehmen, was das „super-optimieren"
noch weiter ad absurdum führt. Aber hey, wer die Zeit hat…
ist für den Thread jetzt auch nicht so wichtig
Genau.
mit welcher x264-Versiomn, welchen Einstellungen und
Bingo…
s.o. Da geht es schon los. Wie man sieht, das ganze ist ja so viel
besser, wenn man sich über so etwas permanent Gedanken machen muss. Und im Zweifel habe
ich natürlich auch alles falsch gemacht. Ganz klar. "You're holding it wrong."
Ergo: Wer will
einfach und schnell, wo er es doch anders haben kann?
Einfach nach ProRes exportieren
Und schon wird die Zeit verdreifacht und der benötigte Speicherplatz versechs- oder mehr -facht. Das Argument von wegen nichts verschenken macht also absolut Sinn, ja.
Bildqualität zu verschenken
Genau. Weil jeder der Wert auf
Bildqualität legt immer als aller erstes zu
H.264 greift.
Aber
um die eigentliche Frage mal zu beantworten: so ziemlich
alles was du als Exportoptionen hast wird mehr als ausreichen sein für Material was von einer
GoPro kommt. Nimm z.B. ProRes LT. Als Master qualitativ mehr als ausreichend. Von da kannst du ja hincodieren wohin und womit es für dich am meisten Sinn macht.
Jedem das seine und noch viel Spass damit.