Exportierte Filme: FCE vs. iMovie 11

Hot Rod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen,

ich habe bisher FCE 4 genutzt und habe mir iMovie 11 geladen, weil mich das einfachere Handling des Programms reizt. Ich habe nun mal einen Probeclip aus iMovie 11 exportiert und mit der gleichen Sequenz aus FCE exportiert verglichen.

Importiert habe ich sowohl in iMovie 11 als auch in FCE von meiner Canon HV30 in 1080i/24fps. An den Sequenzen ist nichts geändert worden. Dann habe ich beide mit Quicktime-Konvertierung exportiert, jeweils mit dem H.264-Codec in 1280*720 und habe die Bitrate auf max. 4500 kbit/s eingestellt (für Apple TV wohl notwendig). Die Gesamtbitrate liegt bei den Clips zwischen 4800 (aus FCE) und 4400 (iMovie).

Was mich jetzt aber wundert: Die Schärfe und der Kontrast sind bei dem FCE-Clip merklich besser, als bei dem Clip aus iMovie.

Und meine Frage: Muss ich damit leben oder gibt es noch einen Kniff für den Export bei iMovie?

EDIT: Weil ich es gerade in einem Thread mit sehr ähnlichem Inhalt gelesen habe: Ich habe die Stabilisierungsoption beim Import nicht verwendet.

Besten Dank
Boogeyman
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Beitrag kannte ich nicht, die Problematik ist mir aber schon bewusst. Da aber sowohl FCE als auch IM mit dem gleichen Material arbeiten, sollte das Ergebnis ja theoretisch gleich sein. FCE kann dann aber wohl damit besser umgehen.
 
Das ist richtig, meine Kamera(HV30 von Canon) ist aber leider schon älter. Insofern muss ich damit erstmal leben.
 
Das ist richtig, meine Kamera(HV30 von Canon) ist aber leider schon älter. Insofern muss ich damit erstmal leben.

Die HV30 war 'ne super Kamera! Hatte mal 'ne zeitlang auch damit geliebäugelt, weil ich ein großer 'Band'-Fan war ...

Was mich wundert, ist, dass der Unterschied SOOO augenfällig ist.
Bestünde evtl. die Möglichkeit, mal 5-10sec der beiden Versionen zu bekommen ... ? Idealerweise irgendwas mit 'ner horizontalen Bewegung, vorbeifahrende Autos, 'Staubsaugerschwenk' quer durch'n Garten etcpp ...
 
Gerne, wenn Du mir eine E-Mail-Adresse per PN schickst, schicke ich Dir zwei Clips zum Vergleich zu.
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe mir die beiden Vergleichsvideos gerade über AppleTV auf meinem LCD-Fernseher angesehen. Hier ist praktisch kein Unterschied zu sehen.

Die vorherigen Tests habe ich auf meinem LCD-Monitor gemacht.
 
Zurück
Oben Unten