Exportieren in Final Cut Pro

Diskutiere mit über: Exportieren in Final Cut Pro im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. Maniator

Maniator Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo

Kann mir jemand erklären wie ich ein fertig geschnittenes DV Material mit iDVD auf eine DVD brennen kann?

Muss ich das alles 2 mal rendern? Zuerst in FCP und dann in iDVD oder geht das einmal auch?

Danke im Voraus.

Manuel

2. Kollar

Kollar MacUser Mitglied

nun, das rendern in FCP ist ja das zusammenfügen der clips, der ton usw. Wenn Du in FCP / FCE im DV- Format exportierst hast Du eben DV- Material. Für eine DVD brauchst Du aber Mpeg2, deswegen muss es bei iDVD oder Toast (oder anderem DVD Brenn/ Codierungs- Programm, in Mpeg2 umgewandelt werden.

Wenn Du über iMovie deine Filme importierst, dann muss es sogar noch einmal VOR dem import in FCE in DV umgewandelt werden :D

3. PowerMac84

PowerMac84 MacUser Mitglied

Du hast doch FCP. Dafür hast du ein Handbuch, da steht drin, wie das geht.
    Es gibt viele Wege: Über Compressor, direkt mit Quicktime usw.
    Prinzipiell muss das Projekt fertig geschnitten und gerendert sein. (Apfel R, ALT R). Dann kannst du es bsp. als Uncompressed 8 Bit exportieren.
    In iDVD ein projekt anlegen, Menüs gestalten und dann das Uncompressed Quicktime File reinziehen. Der beginnt dann mit transkodieren.

4. v-X

v-X Gast

das einfachste ist du machst den Film in Final Cut fertig und exportierst es dann mit dem Compressor in der gewünschten Qualität (Ton und Film) das exportierst du in iDVD, dann muss iDVD nicht mehr rendern, sondern nurnoch codieren und es auf DVD packen.

achja: Falsches Forum! Gehört in Digital Video

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.08.2005
  5. Maniator

Maniator Thread Starter MacUser Mitglied

Ok. jetzt hab ich es gefunden, danke sehr.
    Also muss man quasi 2 mal rendern. Denn in iMovie musste man nur iDVD anklicken und es hat gleich transcodiert, aber auch egal, ich habe Zeit und RAM. :D

Die Seite wird geladen...