Exportfrage zu FCPX

M

manolo1977

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2013
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze ein Retina MB 13" mit SSD 500GB, El Capitan

folgendes Problem, ich hatte einen Dreh von einer Pressekonferenz und das Ausgangsmaterial ist auf einer Externen Platte, wenn ich jetzt den knapp 2 Stunden Clip exportieren möchte bekomme ich laufend Fehler bzw Probleme

1., ich kann unter "Bereitstellen" nur Ziel Hinzufügen ausw#ählen, allerdings hänge ich dann in der Luft, kann auswählen was ich möchte, es gibt keinen Button zum ausführen.

Weiters habe ich jetzt auch ein Festplatten bzw Speicherproblem...Das projekt welches ich lokal speicher frisst den gesamten Mac Speicher auf, und das obwohl 200Gb frei wären!

Muss ich alle Files bzw Ausgangsmaetrial zuerst lokal kopieren, oder kann man von der Platte schneiden, bislang bei kurzen Clips war das alles kein problem, bei einem 2 Stunden Video zickt er jetzt.

kann man bzw wie stellt man das Projekt idealerweise so ein das ich alles von der externen platte mache, auch speichern und rendern, das hatte ich gestern schon mal so ausgeqwählt das alles extern gespeichert wird, allerdings hatte ich da laufend Fehler und endete bei Punkt 1
 
Hallo manolo1977,

ich weiß nicht, ob mein Lösungsvorschlag der richtige ist, dazu müsste ich Ihr geöffnetes FCPX-Fenster sehen. Aber vielleicht hilft er Ihnen: Sie können FCPX so einstellen, dass die Daten/Dateien extern gespeichert werden: Ablage anklicken, dann Mediathekseigenschaften anklicken. Dann sehen Sie rechts Speicherorte mit dem Button Einstellungen verändern. Wenn Sie diesen anklicken, dann öffnet sich ein Fenster, wo Sie die Speicherorte für Medien, Cache und Backups festlegen können. Sie können damit jeden beliebigen Speicherort festlegen, z.B. auch eine externe Festplatte (FP) (nützliche Informationen dazu stehen auch im Benutzerhandbuch, das man von der AppleHomepage herunterladen kann). So können Sie eine Menge Speicherkapazität auf der Festplatte Ihres Computers sparen. Sie müssen natürlich darauf achten, dass die externe FP angeschlossen ist, wenn Sie an dem Projekt arbeiten. Wenn trotzdem keine Bilder angezeigt werden, dann müssen Sie die Dateien erneut verknüpfen. Das geht sehr einfach: Ablage anklicken, dann Dateien erneut verknüpfen... anklicken. Alles weitere ist recht einfach zu durchschauen.
Zwei Stunden Filmmaterial benötigen eine sehr große Menge an Speicherkapazität. Vielleicht ist das ein wesentlicher Teil Ihres Problems. Was die Sache mit dem Bereitstellen angeht, dazu kann ich leider von hier aus nichts sagen.

Viele Grüße und viel Erfolg

einszwei

P.S.: Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
 
Hallo manolo1977,

ich weiß nicht, ob mein Lösungsvorschlag der richtige ist, dazu müsste ich Ihr geöffnetes FCPX-Fenster sehen. Aber vielleicht hilft er Ihnen: Sie können FCPX so einstellen, dass die Daten/Dateien extern gespeichert werden: Ablage anklicken, dann Mediathekseigenschaften anklicken. Dann sehen Sie rechts Speicherorte mit dem Button Einstellungen verändern. Wenn Sie diesen anklicken, dann öffnet sich ein Fenster, wo Sie die Speicherorte für Medien, Cache und Backups festlegen können. Sie können damit jeden beliebigen Speicherort festlegen, z.B. auch eine externe Festplatte (FP) (nützliche Informationen dazu stehen auch im Benutzerhandbuch, das man von der AppleHomepage herunterladen kann). So können Sie eine Menge Speicherkapazität auf der Festplatte Ihres Computers sparen. Sie müssen natürlich darauf achten, dass die externe FP angeschlossen ist, wenn Sie an dem Projekt arbeiten. Wenn trotzdem keine Bilder angezeigt werden, dann müssen Sie die Dateien erneut verknüpfen. Das geht sehr einfach: Ablage anklicken, dann Dateien erneut verknüpfen... anklicken. Alles weitere ist recht einfach zu durchschauen.
Zwei Stunden Filmmaterial benötigen eine sehr große Menge an Speicherkapazität. Vielleicht ist das ein wesentlicher Teil Ihres Problems. Was die Sache mit dem Bereitstellen angeht, dazu kann ich leider von hier aus nichts sagen.

Viele Grüße und viel Erfolg

einszwei

P.S.: Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
DANKE;

ich konnte jetzt 1x die 2 Stunden Totale exportieren, aber sobald ich Bauchbinden, oder weitere Kameras drüber lege, zeigt er mir unter "Bereitstellen" keine Optionen mehr an, im Hintergrund laufen zwar noch einige Hintergrundaktionen wie zB Transcodieren und Analyse, aber das hatte ich gestern auch schon, es schitert wie gesagt dann daran das ich keine Auswahl unter Bereitsellen habe
 
Hallo manolo1977,

es gibt ja zwei Buttons (oder anklickbare Wörter) Bereitstellen: im FinalCutPro-Fenster auf der rechten Seite gleich neben dem Wort Info und einmal in der Menüleiste ganz oben unter Ablage (zwischen FinalCutPro und Bearbeiten). Vielleicht haben Sie schlicht auf das falsche Bereitstellen geklickt? Mehr weiß ich dazu nicht aus der Entfernung.
Wenn Sie das Problem gelöst haben, würde mich sehr interessieren, wie.

Viel Erfolg und schöne Grüße

einszwei
 
Zurück
Oben Unten