Grafik Export aus Illustrator CS in Photoshop CS

Dieses Thema im Forum "Grafik" wurde erstellt von Pixies, 16.12.2004.

  1. Pixies

    Pixies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    22.07.2004
    Moin Moin,

    folgende Aufgabenstellung: ich habe ein Illustrator-Dokument mit einer Navigationsleiste (ein paar Balken mit Text halt...) für einen Web-Auftritt.
    Jetzt muß ich die Daten für die Programmierer als PSD liefern. Rüber in Pohtoshop als ai, pdf oder psd exportiert – keine Problem.
    Nur folgende Frage stelle ich mir: Warum funktioniert die Auswahl im Exportmenu PSD nicht. Würde gerne die Texte bearbeitbar in Pshop haben. Es scheint auch lt. Hilfe die Möglichkeit zu bestehen (Illustratormenu Textbearbeitbarkeit beibehalten). Aber ich kann das nicht nicht anklicken.

    Hat jemand ne Ahnung warum?


    Vielen Dank im vorraus für die Hilfe


    Gruß

    P.
     
  2. Aquanaut

    Aquanaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Hi, erstmal Grundsätzliches: Illustrator ist ein Vektor orientiertes Programm und Pkotoshop Pixelorientiertes.
    Also wenn Du die Datei nach Photoshop importiertst, wird sie in Pixel umgewandelt
    (sprich es wird ein Bild und kann nur als solches weiterbearbeitet werden).
     
  3. Pixies

    Pixies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    22.07.2004
    Ist mir völlig klar. Ist ja auch gewünscht weil die Daten fürs Web sind.
    Laut Hilfe-Datei (Handbücher gibts ja leider nicht mehr...) gibt es aber die Möglichkeit als PSD zu Exportieren wobei Ebenen erhalten bleiben und Text editierbar bleibt. Das kann Photoshop ja Grundsätzlich auch.
    Nur diese Funktionen sind bei mir unter Export/psd/usw. nicht anklickbar. Und wie oben beschrieben sagt die Hilfe nur des es "toll und einfach" geht. Nur bei mir nicht....
     
  4. Aquanaut

    Aquanaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Hast Du die auch Illu Datei auch in Ebenen angelegt???
     
  5. Dr. NoPlan

    Dr. NoPlan Gast

    ich das gerade ausprobiert, funzt wunderbar wenn man in ebenen
    angelegt hat. auch der text bleibt im photoshop editierbar.
     
  6. Aquanaut

    Aquanaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Ich habs mal ausprobiert und es geht!
    Wie schon gesagt solltest Du Deine Illu-Datei auch in Ebenen anlegen.
    Dann im Menu Fenster Datei/Exportieren ist "ja klar" und nicht vergessen mit Ebenen sichern als PSD Datei exportieren und schon kannst Du sie im PhotoShop als PSD-Datei öffnen.
     
  7. Pixies

    Pixies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    22.07.2004
    OK. Jetzt hätten wir geklärt das es bei Euch funzt. Sowiet so gut. Danke fürs ausprobieren. Ich setzt mal ein Screenshot ein. Bitte schaut Euch das mal an – vielleicht mache ich einen Fehler...

    Danke

    P.
     

    Anhänge:

  8. Aquanaut

    Aquanaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Dein Problem ist das Du das Bild als RGB exportierst, da wird der Button um Ebenen zu Exportieren deaktiviert.
    Exportiere es in CMYK, dan ist er aktiv. In PhotoShop kannst Du dan immer noch wieder auf RGB umwandeln ohne die Ebenen zu reduzieren.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2004
  9. Pixies

    Pixies Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    250
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    22.07.2004
    Hilft leider nicht. Habe auf CMYK (oder auch andere Einstellungen, habe ich alles ausprobiert) umgestellt, aber die "Auswahl" bleibt grau...
     
  10. Aquanaut

    Aquanaut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Puuuhhh… Ich habs gerade sogar mit RGB es geschafft.
    Datei neu in RGB angelegt, eportiert, kein Problem. Also es geht sowol als auch.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen