EXIF Daten nachträglich hinzufügen?

johnmclane2000

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
568
Reaktionspunkte
3
Hallo,

wenn ihr Bilder mit einer modernen Digitalkamera aufnehmt dann produziert die Kamera für jedes Bild EXIF Daten. Dort steht neben Angaben zur Größe u.a. auch das z.B. das Datum.

Das ist sehr praktisch wenn man mit einem Bilderverwaltungsprogramm das diese Daten lesen kann (Picassa, Lightroom, Aperture, iView, etc) z.B. nach dem Datum sortieren möchte.

Mein Problem:

Wie viele andere Leute auch habe ich Fotos aus der Ära vor der Digitalfotografie die ich nachträglich z.B. über einen Scanner digitalisiert habe.

Natürlich haben diese Fotos keine EXIF Daten (außer der scangröße). Damit haben sie auch kein Datum und fallen bei der Sortierung mit einem Bildverarbeitungsprogramm raus.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit einem gescannten Foto nachträglich EXIF Einträge anzuhängen damit es "ordentlich" sortiert werden kann?

Alternativ falls das unmöglich ist: Ich benutze Lightroom. Gibt es eine Möglichkeit diesen Fotos über Metadaten beizubringen wo sie sich Datumsmäßig einordnen sollen? Das editieren der Metadaten "Image created" bewirkt nichts, da LR wie alle anderen Programme auch ausschliesslich auf die EXIF Datumsangaben zurückgreift um eine zeitliche Einordnung vorzunehmen.

Ich habe noch tausende alte Aufnahmen und wäre daher für eure Ideen und Anregungen dankbar! :)

beste Grüße

John
 
Ich hatte mal für einige Bilder das Tool Reveal benutzt, um nachträglich einige Daten zu ändern, vielleicht reicht dir das ja aus.
 
Hallo!
Auch mit "PhotoToolCM.plugin" kannst Du nachträglich z.B. auch das Datum ändern.


Gruss
der eMac_man
 
Wow ihr seid super.

Erstens kannte ich die Seite macupdate noch nicht und zweitens funktioniert es mit den von euch beschriebenen Lösungen genau wie ich wollte!

Herzlichen Dank!

Hier wird einen geholfen :D
 
Kennt jemand ein tool das Stapelverarbeitung ermöglicht? Reveal kann EXIF Daten manipulieren aber immer nur ein File nach dem anderen. Ich brauche die Möglichkeit mehrere files auf einmal zu bearbeiten. ??
 
iPhoto kann EXIF Daten manipulieren????

Nach einem kurzen Test, nein kann es nicht. Es kann innerhalb von iPhoto das Datum per Kommando so umstellen das iPhoto erkennt wo es zeitlich eingeordnet werden muss. Aber es ändert die EXIF Daten nicht, so dass jedes andere Programm immer noch die falschen bzw. gar keine Daten ausliest.

Will Stokes, der Autor von Reveal meinte das es momentan kein batch (Stapel) programm für den MAC gibt das EXIF Daten verarbeitet. Er arbeitet daran das Reveal batch fähig wird.

Somit bleibt...wie immer wenn es ein wenig exotisch wird...der Gang an den nächsten Windows PC. Manchmal nervt das Nischen-Dasein schon :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten