EXIF Daten (Metadaten) iPhoto exportieren

M

Mandarine

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
leider schaffe ich es nicht die Metadaten aus iPhoto zu exportieren. Das Programm war bisher auf "in Mediathek kopieren" eingestellt. Gibt es irgendeine Möglichkeit (bitte nicht händisch) diese Daten wieder mit den Foto zu vereinen?
Vielen Dank,
Mandarine
 
Könntest Du jetzt bitte noch einmal genauer erläutern, was Du da vor hast?
Du möchtest Meta-Daten aus iPhoto exportieren?
Gruss
der eMac_man
 
Hi eMac_man:
Ich möchte ein Fotobuch anfertigen lassen, allerdings nicht über iPhoto. Nun exportiere ich die Fotos in einen Ordner auf dem Schreibtisch um diese Fotos dann auf einen Stick zu brennen und einer Freundin zur Ausarbeitung als Fotobuch zu geben. Das Problem: Das Erstellungsdatum (Bild, aufgenommen) wird dabei geändert, damit ist eine Sortierung nach echtem Erstellungsdatum nicht mehr möglich!
Danke, Mandarine
 
Ich vermute mal jetzt, dass Du beim Export etwas verkehrt machst. Du musst in den Export-Einstellungen als Format "Original" wählen (siehe Anhang). Dann bleiben auch die EXIF-Informationen erhalten.
Alternativ kannst Du die entsprechenden Bilder einfach mit der Maus aus iPhoto heraus in einen Ordner ziehen. Auch dabei bleiben die EXIF-Informationen erhalten.
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • iPhoto_export.png
    iPhoto_export.png
    39,6 KB · Aufrufe: 454
...eben nicht. Wenn Du auf ein Foto im iPhoto mit Apple_I Taste drückst kannst Du die gesamten Informationen lesen, eben auch das Datum, an dem das Foto geknipst wurde. Nach dem "Export (wie auch immer)" steht diese Information nicht mehr zur Verfügung, das Datum wir durch das Datum des Imports ersetzt.
 
...eben nicht. Wenn Du auf ein Foto im iPhoto mit Apple_I Taste drückst kannst Du die gesamten Informationen lesen, eben auch das Datum, an dem das Foto geknipst wurde. Nach dem "Export (wie auch immer)" steht diese Information nicht mehr zur Verfügung, das Datum wir durch das Datum des Imports ersetzt.

Entschuldige, aber das ist hier nicht der Fall. Wenn ich die Bilder über Ablage-Exportieren als Original exportiere, dann bleiben hier alle Informationen erhalten (inklusive Aufnahme-Datum).
Das ist ebenso der Fall, wenn ich das Foto aus iPhoto heraus einfach mit der Maus in einen Ordner (z.B. auf einem USB-Stick) ziehe.
Gruss
der eMac_man
 
hoppala...nochmals:
Vorher - Nachher.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 409
  • 2.jpg
    2.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 380
Dann öffne das exportierte Bild mal mit Vorschau und lasse Dir da die Informationen einmal anzeigen. Besonders interessant sind da natürlich die Informationen im Register "EXIF".
Gruss
der eMac_man
 
Probiers doch mal "ohne" iPhoto, indem du auf die iPhoto Mediathek im Bilderordner mit Rechstklick auf die Option "Paketinhalt anzeigen" gehst.

Dann suchst du da (Ich meine im Ordner Original) und schaust da nach, kopierst die auf den Desktop und schaust dir die Metadaten an.
 
Probiers doch mal "ohne" iPhoto, indem du auf die iPhoto Mediathek im Bilderordner mit Rechstklick auf die Option "Paketinhalt anzeigen" gehst.

Dann suchst du da (Ich meine im Ordner Original) und schaust da nach, kopierst die auf den Desktop und schaust dir die Metadaten an.

Und warum über "Paketinhalt anzeigen"? Einfach das entsprechende Bild in iPhoto mit rechts anklicken und im Kontext-Menü den entsprechenden Eintrag auswählen (siehe Anhang).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • kontext-menü.png
    kontext-menü.png
    39,5 KB · Aufrufe: 159
O.K. Danke. Nun sehe ich die Informationen in der Vorschau. Sie sind noch da. Aber wenn es nun um 250 Fotos geht, die man chronologisch ordnen muss, wäre es schön wenn dies nach "aufgenommen" Daten automatisch ginge, z.B. in einer Spalte im Finder oder so.
 
Dazu nimmt man dann eben ein Bildverwaltungstool, in dem man die Dateien eben auch entsprechend nach EXIF-Datum sortieren kann. Plattformübergreifend (also Mac und Win) könnte man da z.B. Picasa verwenden.
Man könnte sich auch die Bilder in iPhoto nach Datum geordnet anzeigen lassen und dann in einzelne Ordner (benannt nach Datum) exportieren.
Gruss
der eMac_man
 
wozu dann das AppfeliPhoto? Damit es die Daten überschreibt? Sehr komisch.
 
wozu dann das AppfeliPhoto? …

Wenn Du jetzt iPhoto meinen solltest: auch da kann man sich die Bilder sortiert nach Datum anzeigen lassen.
Es überschreibt auch nichts. Da Du aber die Dateien auf einen USB-Stick exportieren möchtest (Um sie weiterzugeben?), ist wohl davon auszugehen, dass nicht jeder iPhoto (also bspw. der Empfänger dieser Bilder) arbeitet.
Deshalb der Vorschlag mit Picasa.
Gruss
der eMac_man
 
Danke trotzdem. Ich versteh nur nicht warum die Fotos jetzt nicht mehr nach dem richtigen Datum ordenbar sind, denn das ist ja das Problem. wen interessiert schon das Importdatum?! Apple stellt also nur das Importdatum zur Verfügung. Scheint mir nicht sehr logisch zu sein, aber...
Jedenfalls weiß ich jetzt, dass die Exif Daten noch vorhanden sind und hoffentlich weiterverwendbar sind.

Frage: Wenn "Objekte in iPhoto Mediathek kopieren" nicht angeklickt ist, werden dann die Originale auf die HD geschrieben oder auch die blöde Datumsversion mit Import oder sonst was.
 
Außerdem: wie soll das beim online Fotodienst funktionieren, wenn ein Album automatisch erstellt werden soll? Dann brauch ich also Picasa als "Konverter" weil iPhoto zu doof ist die Bilder richtig zu benennen. ?!?
 
Sei mir nicht böse, aber im Moment verstehe ich wirklich nicht, wo Dein Problem liegt.
Gruss
der eMac_man
 
Mein Problem ist folgendes:
Ich möchte gerne ein Fotobuch mit chronologisch geordneten Fotos drucken lassen. Dazu muss man die Fotos in einem Menü importieren. Das Menü fragt nach der Ordnung: Datum, Namen, etc. Wenn ich nun Datum auswähle werden die Fotos in einer falschen Reihenfolge importiert, weil das iPhoto eben die Daten der Originaldatei nicht mehr zur Verfügung stellt sondern nur seine imaginären Daten wie eben irgendein Importdatum. Das heißt, dass man wegen dem Apple iPhoto nun manuell ordnen muss oder als "Konverter" Freeware wie Picasa verwenden soll. Da lachen doch die Hühner.
 
Zurück
Oben Unten