EXIF-Daten erstellen?

Aber die Sache hat sich erledigt, Herr Lemke teilte mir soeben mit, dass diese Funktion für das nächste Update des GC vorgesehen ist und fragte mich auch, welche Daten ich brauche.
Das ist Support!
Solange kann ich jetzt auch noch warten.
Über Thorsten Lemkes Support seit nunmehr glaube ich 20 Jahren kann man sich wirklich nicht beschweren. Er hat auch für uns bereits auf Anfragen Formate in seinen Graphicconverter aufgenommen.

Soweit ich weiss enthält bzw. bedient sich der Graphicconverter auch bei exiftool. Wenn du Glück hast, bekommst du nun eine GUI dafür gebaut. Vielleicht kannst du aber auch nur exifttol Commandline Befehle einpflegen ;-)
 
Moin,

Hallo,

für eine geringe Zahl von Bildern ohne Stapelverarbeitung würde sich auch eine webbasierte GUI von ExifTool wie z. B. "theXifer" anbieten.

Danke für den Tip, aber die Dateien sind jeweils 25 MB groß, die frisst das Programm nicht mehr. Ausserdem würde das Hochladen endlos lange dauern.
 
Moin,

gestern hat Herr Lemke ein Update des GraphicConverters (8.5) herausgebracht, mit dem man die Daten, die für analoge Kameras wichtig sind, in die EXIFs eintragen kann.
Es sind: Hersteller, Kameratyp, Aufnahmedatum, Brennweite, Blende, Zeit, ISO, Blitzeinsatz, Messmethode und Belichtungsart.
 
Sehr gut. Danke fuer die Info.
 
Moin,

Sehr gut. Danke fuer die Info.

Gern geschehen.
Damit Du nicht lange suchen musst:
Bilderordner im Browser öffnen, Bild oder Bilder auswählen (er kann auch Stapel, soeben ausprobiert), dann im Menü "Aktion" die "Metadaten (EXIF...)" aufsuchen, im Untermenü dann "EXIF-Daten bearbeiten oder ergänzen" anklicken. Im sich dann öffnenden Fenster eintragen, was Du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Zurück
Oben Unten