Exel Netzwerk zugriffs Problem

Sungear

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2005
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir zu meinem PowerBook Alu noch einen eMac gekauft und will den eMac als Fileserver laufen lassen. Funktioniert auch alles bestens selbst mit Word und PPT, aber bei exel gibt es folgende Fehlermeldung:

Auf "maschineX" konnte nicht zugegriffen werden unter umständen ist die Datei oder der Speicherplatz der datei schreibgeschützt, oder der server auf dem das Dokument gespeichert ist, reagiert nicht.

Die Datei ist NICHT schreibgeschützt und ich kann mit allen anderen Progs zugreiffen..... selbst mit word....

Wer kann helfen...????? Freue mich über jede hilfe.....

Many Thanx


Sungear
 
Moin Sungear,

und herzlich Willkommen bei MacUser :)

zu deiner Frage:

den Ordner in dem die Datei liegt hast du auch freigegeben? (nur so)
kannst du dir die Datei/en anzeigen lassen und öffnen wenn du mit
Word auf deinem File-Server bist und dir beim Öffnen alle Dateien anzeigen läßt?

Kay ;)
 
Moin Kay,

ja mit word und PPT bekomm ich die Datei auf... kein Problem.

Ordner ist auch freigegeben und mit den richtigen Lese und schreib zugriffen ausgestattet...

Danke für die Willkommens Grüße

Phil

mackay schrieb:
Moin Sungear,

und herzlich Willkommen bei MacUser :)

zu deiner Frage:

den Ordner in dem die Datei liegt hast du auch freigegeben? (nur so)
kannst du dir die Datei/en anzeigen lassen und öffnen wenn du mit
Word auf deinem File-Server bist und dir beim Öffnen alle Dateien anzeigen läßt?

Kay ;)
 
Schade :(

bleibt noch die Frage nach der Version und den eventuell vorhandenen Updates?

Zumindest was 2004 betrifft sind einige Bugs mit dem letzten Update ausgebügelt worden. :)

Sonst weiß vielleicht noch ein Netzwerker woran es liegen könnte!?!

Kay ;)
 
Hi Kay ist eine X version mit allen updates. Funktioniert auch bei anderen tadellos, nur bei diesen beiden gibts das Problem. Kann die Datei sogar mit apple Works aufmachen nur nicht mit exel....ich stehe vor einem riesen berg von ????????

Sungear
 
Woran Dein Problem genau liegen könnte, weiß ich zwar auch nicht, aber versuch mal, im Preferences Ordner die Excel .plist-Dateien zu löschen. Danach Excel neu starten. Wenn die plist fehlen, werden Sie bei Programmstart automatisch neu angelegt. Vielleicht hat Du Glück, und es funktioniert.
 
Hi RC, leider hat das .plist datei löschen auch nichts geholfen.... Ist schon die exel settings datei , oder????
 
Sungear schrieb:
Ist schon die exel settings datei , oder????

In den plist werden verschiedene, nutzerspezifische Informationen gespeichert. Manchmal sind die bei den M$-Programmen zerschossen und dann für Fehlfunktionen verantwortlich. Aber bei Dir hat es leider nicht geholfen ... :(
 
Zurück
Oben Unten