.EXE Datei auf Mac ausführen

MyiMac16

MyiMac16

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2013
Beiträge
125
Reaktionspunkte
8
Hallo,
ich habe das Programm phase 6 für Windows und möchte es gerne auf dem Mac zu laufen kriegen. Ich habe die Version 1.8 und möchte mir aber nicht die neue kaufen (ich weiß, die ist auch für mac) da mir die nicht gefällt. Virtual Machine mag ich nicht so und WineBottler hat nicht funktioniert. Am besten wäre, wenn es eine kostenlos bzw. günstige Lösung gibt.
Ich weiß, dass sind ziemlich viel Anforderungen, aber vielleicht kennt ja doch jemand was.

Vielen Dank
 
WineOnX aus dem AppStore probieren.
 
Gelöscht, weil Blödsinn :cool:
 
meintest du winonx? wineonx finde ich nicht.
 
Was spricht gegen eine virtuelle Maschine?
 
Ich konnte mal bei Phase 6 für 5Euro von der Win auf die Mac Version wechseln. Ist allerdings ein paar Jahre her.
 
WineOnX aus dem AppStore probieren.
Das ist auch nichts anderes als Wine.


Wine gibt es unter zig Ausführungen, nicht zuletzt weil man durch die Einstellungen daran irgendwie praktisch jedes Programm zum Laufen bringt. Da sich diese idR unterscheiden, gibt es sogenannte Wine Präfixe, welche je bestimmte Einstellungen beherbergen.
Laut der AppDB läuft phase6 sehr wohl mit Wine (mit der genannten, kleinen Einschränkung), es war bei dir also wohl lediglich eine Frage der Konfiguration.

Wenn dein Prozessor Vt-x (ich meine dein i5 müsste das können) unterstützt und Apple das auch freigeschaltet hat, läuft eine VM (VirtualBox) übrigens mit nativer Geschwindigkeit (gefühlt). Der i7 in meinem Hackintosh (besitzt Vt-x und ich habs im Bios auch aktiviert - das ist per Default nämlich aus) bekommt damit dann auch locker eine 7,8 im Windows'schen Leistungsindex. Einzige Krux bleibt die Grafik, mit Geschwindigkeit ist hier nicht viel, aber die ist für deine Software ja auch nicht notwendig.
 
virtuelle machine ist mir zu umständlich. die muss man dann auch erst noch booten und außerdem muss ich dann darauf windows installieren.
WinOnX habe ich mir mal angeguckt und das sieht sehr vernünftig aus. Nur leider habe ich gesehen, dass da oft Probleme auftreten. Totzdem danke erstmal.
Hat noch jemand Ideen?
 
@Kaito: phase 6 macht ja auch beim systemstart immer ne Meldung, wenn Vokabeln zum abfragen sind. Funktioniert das dabei auch? Also jetzt bei winebottler?
 
... Hat noch jemand Ideen?
Na ja recht viel mehr Möglichkeiten gibt es nicht mehr. Wenn Du eine Windows Version zuhause hast dann lad dir doch mal Virtual Box runter, evtl. ist eine VM ja doch eine Lösung für dich.
 
Ich weiß gar nicht was du meinst, also ich seh da nichts. ;D
@Kaito: phase 6 macht ja auch beim systemstart immer ne Meldung, wenn Vokabeln zum abfragen sind. Funktioniert das dabei auch? Also jetzt bei winebottler?
Natürlich nicht, wie soll es denn?
Eine VM musst du übrigens nicht immer booten, ich sichere in VBox einfach den momentanen Status. Das ist dann ca. wie aus dem Ruhezustand aufwachen. Meine Windows Box bekam nur am Anfang mal kurz Internet, zum validieren des Keys, danach nie wieder; dann gibts auch keine nervigen Update Geschichten etc. (unter der Annahme du willst dort eh nur dieses eine Programm nutzen). Auch hier gibt es selbstverständlich keine Benachrichtigung nach Systemstart.

WineBottler ist übrigens nur eines von vielen Programmen um dir Wine 'angenehmer' zu gestalten. Es ist nicht das Maß aller Dinge und erst recht nicht die Referenz.
Für Spiele gibt es z.B. das deutlich bessere PlayOnMac (Derivat von PlayOnLinux) die eine Datenbank führen, in dem Spiele gelistet sind, die gleich die dafür passenden Einstellungen enthält und dir jeweils für jedes Spiel automatisch ein passend eingestelltes Wine konfiguriert. So was in der Art gibt es auch für 'normale' Programme - den Aufwand/Support lassen sich die Anbieter halt idR zahlen.
 
Ok, danke für eure Hilfe. Ich lasse das ganze jetzt und werde mir die aktuelle Version besorgen!
 

Idem du die Virtuelle Maschinen nicht herunterfährst sondern einfach stoppst - dann wird sie einfach "tiefgefroren".

Klappt eigentlich ganz gut, habe noch kein Programm gefunden dass den plötzlichen Datumswechsel übel nimmt - 30 Tage Testversionen mal ausgenommen.
 
Phase6 kannst du - selbstverständlich in der Mac-Version - am Mac nutzen. Meine Tochter hat selbst von Windows zu Mac OSX gewechselt. Auf meine Frage, ob Phase6 auch am Mac genutzt werden kann, bekam ich folgende Antwort:

"Ja, das ist kein Problem. Bitte wenden Sie sich vor dem Umstieg auf dem Mac an uns, so dass wir Ihnen den Download-Link zum Update für die Mac-Version zur Verfügung stellen können. Sie würden dann nicht von der CD auf Ihrem Mac installieren, sondern gleich die aktuellste Version von phase-6 verwenden.
Die Daten können Sie dann mit Hilfe folgender Anleitung vom PC auf dem Mac übernehmen:
Auf folgender Seite finden Sie eine Anleitung zum übertragen der phase-6 v2.1 Daten zwischen zwei Computern:
http://help.phase-6.de/419"

Der Link funktioniert nicht mehr, aber mit ein wenig Suche findest du die Anleitung auf den Hilfeseiten bestimmt wieder.
 
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen. Danke!
 
Danke, ich habs mit dem Daten übertragen in die neue Version jetzt auch hinbekommen.
 
Zurück
Oben Unten