Exchangeserver - Mail - IMAP/POP3

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Pyksi, 05.10.2005.

  1. Pyksi

    Pyksi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.05.2004
    Hallo Forum

    Nachdem ich nach vielem Probieren es nicht geschafft habe, mit Mail eine Verbindung zu einem Exchangeserver aufbauen zu können, möchte ich jetzt unsere IT-Leute davon überzeugen, mir die Möglichkeit zu geben, Mail via IMAP oder POP3 lesen zu können, also nicht mehr entweder WebAccess oder VPC mit Outlook laufen lassen zu müssen.
    Was müssen die auf einen 2003-Server machen, damit ich diese Protokolle nutzen kann? Ist das viel Arbeit für die?

    Bis denne, Michael
     
  2. TheFallenAngel

    TheFallenAngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    27.10.2003
    Nein dass ist keine Arbeit für "die". Wenn der Exchangeserver IMAP bereitstellt (ich weiss leider gerade nicht ob der das per default tut) musst du dich mit folgendem Benutzer verbinden:

    DOMAIN\Username\Nachname, Vorname

    Wäre in meinem Fall:

    DOMAIN: ISD-LU
    User: Daniel.Grossmann

    = ISD-LU\Daniel.Grossmann\Grossmann, Daniel

    Damit solltest du per POP3/IMAP deine Mails abrufen können.
    Was leider nicht geht sind Tasks & Calender

    Gruß Daniel
     
  3. Pyksi

    Pyksi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    16.05.2004
    :) Gute Sache. Wie ich mich einlogge muss, habe ich schon herausgefunden, da ich nicht erwarten kann, dass mir dabei geholfen wird.
    Das Problem liegt mehr darin denen zu erklären, was sie machen sollen. Per Default scheint es nicht eingerichtet zu werden. Wie stellt man das auf dem Server ein? Einfach irgendwo ankreuzen?
    Für mich wäre es praktisch und hilfreich, wenn ich selber beschreiben könnte, was sie machen sollen, statt nur zu sage, dass das für sie nicht mit grossen Arbeit verbunden ist. Ich habe auf dem Netz schon nach Hinweisen dazu gesucht, wie sowas eingerichtet wird (also auf dem Server), bin aber nicht fündig geworden.

    Bis dann, Michael
     
  4. MStone

    MStone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Hi,

    wenn ich mich recht erinnere, dann bietet Exchange standardmäßig den Zugriff über IMAP/POP an. Ansonsten muss glaube ich nur der Dienst konfiguriert und gestartet werden, d.h. der Aufwand sollte sich in Grenzen halten.

    In meiner alten Firma hat zumindest die Apple-Fraktion so Ihre Mail ziemlich problemlos per IMAP von einem Exchange2000 abholen können. Wie das mit Öffentlichen Ordnern und weitere "Sonderlocken" funktioniert, weiss ich nicht. :rolleyes:

    Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter:

    Macintosh Clients mit Exchange

    Grüße,
    MStone
     
  5. MStone

    MStone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    04.05.2004
    ups, zu langsam ... ;)

    Vielleicht hilft Dir der Link bzw. die Seite trotzdem weiter.

    Grüße,
    MStone
     
  6. TheFallenAngel

    TheFallenAngel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    27.10.2003
    Ich frage morgen mal unseren Postmaster in der Firma ob man den Dienst explizit anschalten muss...
    Ich hoffe ich denk dran, vielleicht schickst du mir gerade ne PM wenn ich bis 16 Uhr nichts geschrieben habe.. :rolleyes:

    Gruß Daniel
     
  7. Mauki

    Mauki MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    wie wärs mit nem Zugriff über Entourage, der ist um einiges besser als bei mail.app.
     
  8. NeoSD

    NeoSD MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    13.07.2003
    Wird lieder noch nicht von Spotlight untersützt, oder irre ich da? Das wäre dann super!

    NeoSD
     
  9. MStone

    MStone MacUser Mitglied

    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    2
    MacUser seit:
    04.05.2004
    Mit dem ServicePack 2 für Office 2004 funktioniert das wohl immer noch nicht, unter microsoft.public.mac.office.entourage habe ich Folgendes gefunden:

    Das bedeutet wohl, das das evtl. in der nächsten Version von Office funktionieren könnte ... :o

    Ahoi,
    MStone
     
  10. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Bei uns funktionert der Zugriff auf die Exchange Postfächer sowohl mit Entourage (SP 2) als auch mit Mail.app.
    Wo liegt denn genau das Problem, warum Du nicht auf Dein Postfach zugreifen kannst?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen