Excelproblem - Umschalten der Sprache fuer Excel

B

bluesaturn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
1.158
Reaktionspunkte
164
Hallo MacUser,
ich habe ein Problem mit Excel.
Mein Mac nutzt Deutsch als Sprache. Ich habe hier ein geschütztes Excel-Dokument (Zeiterfassung). Die Tage werden immer als Ddd angezeigt, weil das Excel wohl in Deutsch benutzt wird. In Englisch sollten dort aber keine Probleme auftauchen.
Kann man Excel irgendwie mitteilen, dass das ganze Programm in Englisch genutzt wird, oder bleibt als einzige Möglichkeit nur die Umstellung der Systemsprache zu Englisch?
Vielen Dank und viele Gruesse
blue
 
Ich verstehe das Problem noch nicht. Was meinst du mit Ddd? ddmmyyyy?
Wie etwas angezeigt wird, ist nur eine Frage der Formatierung
 
Hallo noodyn,
da steht z.B.
8 Ddd
9 Ddd
10 Ddd
Statt Ddd sollte dort eigentlich der Wochentag stehen. Das Excel-Dokument ist passwortgeschuetzt. Der IT-Support sagte, das wuerde wohl an der Sprache meines Macs liegen, der in Deutsch funktioniert.
 
probier mal den app language chooser …
du kannst aber auch auf englisch stellen, die app starten und dann wieder zurück stellen in den systemeinstellungen …
 
Ich habe jetzt den Rechner auf Englisch umgestellt. Das brachte nichts, auch habe ich das Land (Localisation) geaendert. Brachte erstmal auch keine Veraenderung.
Wo finde ich denn bitte den app language chooser, bitte?
 
Wo finde ich denn bitte den app language chooser, bitte?

den findest du im app store.
ist auch kostenlos.

bin mir gerade nicht sicher, ob microsoft die apps überhaupt mehrsprachig ausliefert.
 
Danke, oneOeight, das hat leider auch nichts gebracht, zumindest mit Englisch als Systemsprache und als Excel-Sprache. (Haette eigentlich funktionieren sollen).
 
Office 2011 ist nicht nicht multilingual. Ist leider typisch für MS Software, war bei Windows auch schon immer so.
Hast du mal versucht die Datei mit einem englischen OpenOffice (oder Derivat) zu öffnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo noodyn,
da steht z.B.
8 Ddd
9 Ddd
10 Ddd
Statt Ddd sollte dort eigentlich der Wochentag stehen. Das Excel-Dokument ist passwortgeschuetzt. Der IT-Support sagte, das wuerde wohl an der Sprache meines Macs liegen, der in Deutsch funktioniert.

Die betroffenen Zellen in denen der Wochentag stehen sollte sind auch schreibgeschützt und können nicht geändert werden?
Ansonsten vermute ich, dass das "ddd" das äquivalent zum deutschen "ttt" in Excel ist - um eben den Wochentag darstellen zu können. (Wenn Montag statt Mo dort stehen sollte wäre es dann im deutschen Excel "tttt")

Kannst du denn (ein)sehen wie die Zellen formatiert sind und wie die Funktion (also das hinter fx , siehe mein Screenshot ganz links) der Zelle aussieht?

Bildschirmfoto 2018-01-08 um 15.28.06.png
 
Danke fuer Eure Hilfe.
Erstmal zur Version:
Microsoft Excel for Mac 15.40
Nein, ich habe kein anderes Derivat auf meinem Rechner aus Numbers, aber in Numbers ist es das gleiche Problem.

@Keek: Das geht leider nicht, da "format cells" ausgegraut ist, ich kann es nicht oeffnen.
Aber ich denke du hast Recht, Ddd steht fuer den Tag. In anderen Sprachen beginnt das Wort Tag mit "D", im Deutschen mit "T".
 
Office 2011 ist nicht nicht multilingual.
…was aber für das Funktionieren unerheblich sein sollte.

(1)
Excel:mac zieht die Regionseinstellungen ausschließlich aus den Systemeinstellungen (sofern sich das in Excel2016 nicht geändert haben sollte). Excel-Win hat dafür eine separate Einstellung »International«.

(2)
Das hat aber wiederum nichts mit der Bedienungsoberfläche des Programms zu tun.

(3.1)
Was mich wundert, ist, dass sich beim Öffnen einer Arbeitsmappe in einer deutschen (Mac) bzw. auf deutsch eingestellten (Win) Excel-Version die verwendeten Formelzeichen nicht von DDD auf TTT ändere.

(3.2)
Spekulation (von mir nicht überprüfbar): Die Sperrung des Zugriffs wirkt sich auch auf die Darstellung unter der deutschen Excel-Bedienungsoberfläche aus, derart, dass die in der Mappe verwendeten Formelzeichen nicht umgestellt werden, was dann zu einem Nicht-Verstehen von DDD durch die deutsche Version führt.
(Obwohl: Ich mag nicht recht glauben, dass die Änderung der Bedienungsoberfläche vór der Interpretation der Formeln als solchen rangieren soll.)
 
Ich habe jetzt eine Loesung gefunden. Ich habe die Systemsprache auf Englisch umgestellt, als Region ein Land angegeben, wo der Tag eben auch mit D anfaengt. Dann habe ich das Excel-Sheet neu heruntergeladen, Excel neugestartet und die Wochentage werden nun alle richtig angezeigt.
Diese app language chooser brachte leider keine Aenderung als die Systemsprache Deutsch war, ich Englisch fuer Excel auswaehlte.
Ein einmal abgespeichertes Excel-File unter Deutsch bleibt fuer immer kaputt.
@fa66: Hilft dir das irgendwie bei deinen Spekulationen? Ist das jetzt ein Excel-Problem?
 
Hilft dir das irgendwie bei deinen Spekulationen?
Mangels Überprüfbarkeit bei mir, nur wenig.

Wie gesagt: erwarten würde ich, dass sich eine unter (US?-)englischer Programmversion/Bedienoberfläche oder unter (US?-)englischen Regionaleinstellungen erstellte Arbeitsmappe automatisch unter einer (DE-, AT, CH-)deutschen Programmversion/Bedienoberfläche bzw. (DE-, AT-, CH-)deutschen Regionaleinstellungen insachen Anzeige so verhält, wie es nach jenen Zieleinstellungen zu erwarten ist – dafür ist das programmseitige Vertrauen auf die Systemeinstellungen nämlich da: immer nach dem Bedürfnis des Ziels anzuzeigen.

Wo bspw. in der Quelle aufgrund englischer Einstellungen etwa Dezimalpunkte und Tausenderkommata verwendet wurden, erschienen unter DE/AT-Anzeige dann automatisch Dezimalkommata und Tausenderpunkte – und bei den schweizer Währungsangaben Dezimalpunkte und Tausenderhochstriche (schlicht den Systemeinstellungen (hier) auf dem Mac folgend – und der Mac unterscheidet für die Schweiz sogar gewöhnliche Dezimalzahlen (dort offiziell Dezimalkomma) und Währungsdarstellung (dort Dezimalpunkt)).

Kritisch sind eher die Zeit-/Datumszählung, die beim Mac mit dem 2.1.1904 und unter Windows mit dem 1.1.1900 beginnt. Aber selbst da ist das Standardverhalten in allen hinreichend neu zu nennenden Excel-Version die automatische Umrechnung nach Plattform, sodass auch dort keine unerwünschte ±4Y+1D-Abweichung mehr auftritt *).

Setzt freilich alles voraus, dass sich der Macher jener heruntergeladenen Arbeitsmappe/Vorlage auch Gedanken um die Interoperabilität zwischen Programmversionen und Plattformen gemacht hat. Zu sowas wäre aber der Verfertiger dieser Arbeitsmappe zu befragen.

Auch wäre deinerseits zu prüfen, ob du selber mit eigenen selbsterstellten Arbeitsmappen bzw. Arbeitsmappenvorlagen (mit ebenjenen Datumsformatierungen) das Problem reproduzieren kannst. Oder ob solcherart Mappen mit geschützten vs. ungeschützten Dateielementen ein abweichendes Verhalten zu jener Mappe eines Fremden zeigen.

Übrigens: vorsichtshalber konkret erfragt: Was ist da »geschützt«? Das Öffnen der Mappe selbst (Öffnen-Kennwort) – oder Blätter, Zellen (Änderungs-Kennwort)?

_______________
*) in »alten« Mappen bzw. Programmversionen musste da manuell in den Datei-Berechnungs-Voreinstellungen umgeschaltet werden – und zwar bevór neue Datumseingaben getätigt wurden. Ist ein(e) Mappe/Blatt/Bereich gesperrt, kann dann aber auch der Zugriff auf die Optionen gesperrt sein. Darum mein – in der konkreten Sache freilich spekulatives – Verbeißen auf die gesperrten Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer deine Antwort. Das Oeffnen des Dokumentes ist nicht durch ein Kennwort geschuetzt, aber die Blaetter und Zellen sind es.
 
Ich benutze kein Excel, allerdings hört sich dieser „Schreibschutz“ nach so einem Pseudoschreibschutz an, den man eigentlich problemlos entfernen können sollte (die Daten scheinen nicht verschlüsselt zu sein, also wird die Änderung nur von der Software geblockt, das entsprechende „Flag“ sollte man also einfach entfernen können). Ich würde also den Schreibschutz entfernen und das Format bzw. den Inhalt entsprechend anpassen.
 
@TE: leider lassen sich in der »Unterhaltung« keine Bilder anhängen, darum hier im Thread.

Bestandsaufnahme :

1. Mangels Kennwort kann der Blattschutz nicht aufgehoben werden (und ich versuche es auch nicht zu umgehen).

2. Etliche Einstellungen können nicht aufgerufen werden (ausgegraut).

3. Es kann also auch nicht auf Formel- oder Formatierungsfehler durch den Ersteller überprüft werden.

4.Die Monatsnamen på bladet »2018« werden offenbar deutsch angezeigt (Excel2011-14.7.7; MacOSX-10.6.8).
Uebersicht.jpg

5. Tagesnamen auf den Monats-Blätter (hier soll ja wohl der zutreffende Name gezeigt werden) werden als Ddd angezeigt.

6. Worauf diese Anzeige als solche beruht (irgendeine manuelle Textvorgabe/Ersatzanzeige; aus den Formel-/Formatierungszeichen stammend; o.ä.) kann mangels Zugriff auf die Zellformatierung nicht ermittelt werden.

7. Der Hinweis zu Eingabe »Timme och minut – skiljs åt av kolon (pc) resp punkt (Mac)« ist Unsinn: Stunde und Minute werden bei beiden mit Kolon eingegeben. Gebe ich 9:30 (Uhr) als 9.30 ein, wird das wie standardmäßig als Sep 30 interpretiert.
Monatsblatt.jpg

8. Verdacht: Schon weil die Mappe als .xls (und nicht als .xlsx) vorliegt – und lange obsolete Hinweise zu einer Zeit-Eingabe mit Punkt auf dem Mac enthält, scheint die Mappe (oder ihre Grundlage) recht alt zu sein.

9. Die Monate werden erwartbar auf einem auf Deutsch eingestellten System deutsch angezeigt; die zugrundeliegende Formel/Formatierung muss da also korrekt sein. Wenn nun die Tagesnamen hingegen nicht übernommen werden, deutet das m.E. eher auf einen Fehler in der Zellformatierung der Mappe hin (warum sonst sollten die Monate regions-/systemspezifisch stimmen, die Tagnamen aber ignoriert werden).
Nachgewiesen werden kann das aber ohne Zugriff auf die Zellformatierung und die Formeln allerdings nicht.

10. Es bleibt die Rücksprache mit dem Ersteller. Wenn’s dumm läuft, gibt’s den bei einer alten Vorlage vor Ort gar nicht mehr.
 
Laesst sich das Passwort so einfach umgehen? Das Passwort ist nur dafuer da, damit der User nichts aendert an der Formatierung etc.
Ich habe heute bei dem Verantwortlichen angerufen. Das Blatt soll nur noch dieses Jahr benutzt werden, da dann die Arbeitszeit anders erfasst wird.
Ich bin wohl nicht der einzige User, der Probleme hat, aber der erste, der Probleme mit einem Mac erwaehnt. Er will sich um eine Loesung kuemmern, dass Passwort hat er mir aber nicht gegeben. Er schrieb noch, man solle die Datei als 97/2003 Excel workbook format abspeichern. Das wuerde dann wohl darauf hindeuten, dass es aelter ist?

@fa66
Bei Punkt 5 stimme ich mit dir ueberein, das war ja das nervige. Danke fuer die Analyse!
 
Ich kann leider absolut kein Schwedisch :) Danke!
 
Zurück
Oben Unten