Exceldateien ohne Excel öffnen, ist das möglich?

shorty1985

shorty1985

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe folgendes Problem.
Mein Vater hat ein paar Exceldateien die er öffnen möchte. Er selber benutzt Excel aber nicht und hat es daher nicht auf seinem Rechner installiert.

Wir haben bereits versucht die Dateien mit dem "Excel Viewer" zu öffnen, aber es erscheint die Meldung, dass der Viewer die Dateien nicht öffnet.

Die Dateien enden mit ".XLS"

Ist es möglich die Dateien ohne ein Excelprogramm zu öffnen?

Es handelt sich hier zwar um Win XP, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen:confused:

VIELEN DANK im vorraus
 
open office? neooffice?
 
MahatmaGlück schrieb:
open office? neooffice?


Also Open Office haben wir auch installiert, aber so haben wir es nicht geschafft.



Wir haben bei OO den Calculator geöffnet, aber der wollte diese Dateien auch nicht öffnen.

Haben wir dort etwas falsch gemacht?
 
Mesa3

Hallo,

versuch es doch mal mit der Demoversion von Mesa3 (www.plsys.co.uk).

Gruß
S
 
RagTime und FileMaker können meist auch mit Excel Dateien etwas anfangen.
 
Ich glaube fast dass eure Dateien defekt sind. oO und der Excel-Viewer MÜSSEN die Dateien wenigsten öffnen können. Wie sie dann dargestellt werden, ist ein andere Frage. Zumindest müsste aber eine Option kommen die anbietet, die Datei zu importieren.
 
shorty1985 schrieb:
Also Open Office haben wir auch installiert, aber so haben wir es nicht geschafft.



Wir haben bei OO den Calculator geöffnet, aber der wollte diese Dateien auch nicht öffnen.

Haben wir dort etwas falsch gemacht?
Der Calkulator ist doch der eingebaute Rechner?
Entweder du machst einen Rechstklick auf die Datei und dann ÖFFNEN MIT...
und wählst oO aus oder du gehst in die oO Menuleiste und wählst über Ablage(?) öffnen die Datei aus und es sollte auch reichen, die Datei auf das oO Icon zu ziehen.
 
Dr_Nick schrieb:
Ich glaube fast dass eure Dateien defekt sind. oO und der Excel-Viewer MÜSSEN die Dateien wenigsten öffnen können. .


Hallo

Ich denke mittlerweile auch, dass die Dateien defekt sind.
Ich habe etwas gegoogelt und überall steht, dass man die Dateien mit oO öffnen kann.


Teilweise kann ich sie mit oO öffnen, allerdings stehen dann nur "######" Zeichen in den Dokumenten

@ bernie

So wie du es schreibst haben wir es gemacht.

Der Viewer öffnet die Dateien gar nicht erst, da er " Dieses Format nicht unterstützt"
 
shorty1985 schrieb:
Hallo

Ich denke mittlerweile auch, dass die Dateien defekt sind.
Ich habe etwas gegoogelt und überall steht, dass man die Dateien mit oO öffnen kann.


Teilweise kann ich sie mit oO öffnen, allerdings stehen dann nur "######" Zeichen in den Dokumenten

"

das heisst eigentlich nur dass die spaltenbreite für die darstellung der zahlen nicht ausreicht - einfach die spalten breiter ziehen
 
ostfriese schrieb:
das heisst eigentlich nur dass die spaltenbreite für die darstellung der zahlen nicht ausreicht - einfach die spalten breiter ziehen


Ich habe die Spalten deutlich breiter gemacht, aber es geht nicht.

Es öffnet sich wieder das Dokument in einem separaten Fenster und es werden wieder nur " ######" gezeigt.
 
ich habe neulich ähnliches mit ner Excel Datei gehabt, sie wollte sich einfach nicht öffnen lassen. Dann habe ich mitbekommen, das die Datei im BinHexformat gepackt war(Machen wohl einige Mailprogramme so) und musste sie Dann erst mit Stuffitexpander bearbeiten bevor ich sie öffnen konnte.
 
sir.hacks.alot schrieb:
ich habe neulich ähnliches mit ner Excel Datei gehabt, sie wollte sich einfach nicht öffnen lassen. Dann habe ich mitbekommen, das die Datei im BinHexformat gepackt war(Machen wohl einige Mailprogramme so) und musste sie Dann erst mit Stuffitexpander bearbeiten bevor ich sie öffnen konnte.



Hallo

ich habe das mal getestet.


Leider funktioniert es nicht :eek:


Es geht um Xin XP , mein Vater will nicht switchen
 
shorty1985 schrieb:
Hallo

ich habe das mal getestet.


Leider funktioniert es nicht :eek:


Es geht um Xin XP , mein Vater will nicht switchen

wenn dein vater sehr viel mit excel arbeitet
sollte er bei xp bleiben
die mac version ist kein adequater ersatz für die win version
ebensowenig wie open office oder ähnliches
mit der win version lässt sich wesentlich besser arbeiten
ist nicht umsonst die am meisten verbreitete und leistungsstärkste tabellenkalkulation auf dem markt

die makros sowie vba der mac version sind auch nicht kompatibel
die mac offfice version ist wirlich nur etwas für den gelegenheitsanwender
alternativ parallels mit win und office benutzen
oder einfach den alten rechner für solche sachen behalten...
...sagt jemand der einige jahre sein geld mit excel und vba verdient hat...
 
Google Docs&Spreadsheets kann das.
Brauchst nur nen Google-Account dazu.
 
Hallo


Erstmal vielen Dank für eure Hilfe, leider sind die Dateien wohl echt irgendwie defekt :D

Mein Vater hat sie sich nun erneut mailen lassen und siehe da....... Excel Viewer kann sie öffnen :D
 
shorty1985 schrieb:
Mein Vater hat sie sich nun erneut mailen lassen und siehe da....... Excel Viewer kann sie öffnen :D
Klassisch.
 
Zurück
Oben Unten