Exceldateien lassen sich nicht im Netzwerk öffnen

N

Nadischka

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2011
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
Hallo
Ich möchte gemeinsam genutzte Excel-Dateien über ein Netzwerk mit Doppelklick öffnen. Das war vor einigen Wochen problemlos möglich, nun plötzlich – ohne mir mir bekannte Umstellung – nicht mehr.
Ich kann aus Excel eine Datei direkt auf den durch ein Netzwerk verbundenen Computer abspeichern. Will ich die gleiche Datei wieder öffnen mit Doppelklick, oder «Öffnen mit» erscheint folgende Fehlermeldung:
Dateiname.xlsx wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise des Dateinamens und den Speicherort der Datei.

Durch Kopieren auf die interne HD lässt sich die Datei öffnen, aber das ist leider eine sehr mühsame und fehleranfällige Lösung. Kennt jemand einen Weg?

Danke
 
Welche Excelversion?
Welches OS?
Verbindung zum Netzwerkserver wie? (smb, afp?)
 
Überprüfen Sie die Schreibweise des Dateinamens

Moin,
genau das wäre der erste Schritt: Überprüfe den Dateinamen auf „unzulässige“ Sonderzeichen wie "/" oder ":". Wie HäckMäc_2 schon anmerkte: Teile uns mit, was für ein Server es ist, welches OS-X Du fährst und welche Excel-Version.

Gruß
Günther

P.S. Außerdem, gemeinsam genutzte Excel-Dateien auf einem Server heißt nicht, dass diese Excel-Datei von 2 Personen gleichzeitig bearbeitet werden kann. Ein gleichzeitiger Zugriff durch 2 Anwender könnte ebenfalls diese Fehlermeldung hervorrufen.
 
Also am Dateinamen kanns nicht liegen. Die Meldung kommt grundsätzlich bei allen Dateien. Alle mit normalen, kurzen Namen ohne Sonderzeichen. Die Excel-Datei wird auch nicht von jemand anderem benutzt.

Excelversion: 2011, Version 14.6.7
OS: X El Capitan 10.11.6
Netzwerk: Verbunden mit zweitem Computer mittels Dateifreigabe (gesamte HD freigegeben mit Lesen und Schreiben. Kreuz bei SMB und AFP)
 
Verbunden mit zweitem Computer mittels Dateifreigabe (gesamte HD freigegeben mit Lesen und Schreiben. Kreuz bei SMB und AFP

Moin,
wenn der zweite Computer ebenfalls ein Mac ist, dann wähle bei den Optionen der Dateifreigabe nur AFP an. In das SMB von Apple habe ich kein großes Vertrauen mehr. Hatten wir hier im Netzwerk für den Fileserver ebenfalls beide aktiviert und es führte zu Verbindungsabbrüchen. Das AFP-Protokoll sollte Apple hinbekommen.

Ich muss allerdings einräumen, dass ich bisher noch nicht darüber nachgedacht habe, ob sich Excel-Dateien übers Netzwerk öffnen/speichern lassen. Hier bei mir habe ich nur die Excel 2008 Mac-Version, mit der ich das ausprobieren könnte.

Gruß
Günther
 
Ich mache das ständig mit mehreren Rechnern, sowohl Macs und Windows PC. Das funktioniert hier über das WLAN-Netz einwandfrei. Excel-Dateien werden geöffnet, bearbeitet und auf dem aktuellen Rechner gespeichert. Ob man sie auch auf dem "fremden" Rechner ohne Vorhandensein eines Servers speichern kann, habe ich noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob man sie auch auf dem "fremden" Rechner ohne Vorhandensein eines Servers speichern kann, habe ich noch nicht ausprobiert

Moin,
das geht mir genauso. Dafür müsste ich den alten MacPro nochmal aktivieren, eine Dateifreigabe vornehmen und dann vom derzeitigen Mac eine Exceldatei via Ethernet öffnen/bearbeiten/speichern. Das klappt heute nicht mehr.

Gruß
Günther
 
I.
Ein gleichzeitiger Zugriff durch 2 Anwender könnte ebenfalls diese Fehlermeldung hervorrufen.
Real beobachtet oder vermutet?
Ich würde in einem solchen Falle die Meldung erwarten, dass die Datei »nur schreibgeschützt geöffnet« werden könne. Und sinngemäß ließe sich die Datei auch nur unter neuem Namen speichern.

Für kollaboratives Arbeiten ist m.W. eine Verwaltung via Sharepoint-Server nötig.

II.
Nur der Vollständigkeit halber und vrsl. ohne dass das zur Lösung beiträgt: aktuell ist v14.6.8.

III.
Die Meldung kommt grundsätzlich bei allen Dateien. Alle mit normalen, kurzen Namen ohne Sonderzeichen.
Bei angenommenen Benennungsproblemen geht es auch um den gesamten Dateipfad, nicht nur den »eigentlichen« Dateinamen.

IV.
Dass der Doppelklick scheitert, deutet darauf hin, dass das Betriebssystem involviert ist.
Wenn weder Doppelklick auf die Datei im Finder noch Rechtsklick > Offnen mit > … funktionieren, was passiert denn via Öffnen…-Dialog in Excel selber?
 
Danke für eure Lösungssuche. Also, die Dateifreigabe nur über AFB hat leider nichts gebracht. Gestern habe ich vom Excel ein Update auf 14.6.8 gemacht. Danach ist es gegangen und ich war schon glücklich. Heute morgen ist es jedoch wieder wie vorher: ich kann die Datei über das Netz weder mit Doppelklick, noch Öffnen mit noch über Öffnen-Dialog aus Excel öffnen. Auch nicht, wenn ich die Datei auf dem Schreibtisch des «fremden» Computers oder in einem anderen Ordner ablege. Bin immer noch ratlos...
 
Zurück
Oben Unten