Excel: Zuweisung von Zellbezügen durch Kennzahlen?

MahatmaGlück

MahatmaGlück

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2003
Beiträge
5.834
Reaktionspunkte
62
Moin,

eine Frage an die Excel-Spezis im Forum:
Ist es möglich, auf einfache Art und Weise per Eingabe einer Ziffer einen Zellbezug zuzuorden (hoffentlich hab ich das richtig formuliert) :eek:

Das Problem:
Ich habe hier mehrere Dateien mit jeweils 96 Messkurven in Form von Rohdaten. Eine einzelne solche Kurve hat 5000 Datenpunkte (entsprechend 5000 Zeilen in Excel) - macht 96x5000 Felder.

Ich möchte diese Kurven nun "manuell integrieren", d.h. bestimmte Bereiche davon aufsummieren - und zwar wäre es schön, wenn ich einfach in zwei Feldern die Grenzwerte (Zeile Nummer A bis Zeile Nummer B) angebe und dann automatisch die fertige Berechnung bekomme.


Klar, dass ich auch für eine Kurve die Grenzen mit der Maus ziehen und dann die Berechnungen auf die anderen Kurven übertragen könnte, aber da es um viele unterschiedliche Integrationen bei ein und demselben Datensatz geht und obendrein noch mehrere Files anstehen würde mir das eine Menge Zeit sparen.

Jemand eine Idee? :)
 
Hab nicht ganz verstanden was du willst.
Kannst du vielleicht mal eine Beispiel Mappe erstellen?

Cioa vom Schau
 
Hab nicht ganz verstanden was du willst.
Kannst du vielleicht mal eine Beispiel Mappe erstellen?

Cioa vom Schau



OK, ich habe mal ein Beispiel erstellt. :)
klick

Es besteht aus zwei Tabellen - in die erste kommen die Rohdaten rein, auf der zweiten will ich berechnen und formatieren.

Ich würde gern auf der zweiten Tabelle in der Zelle C1 eine Zeilenzahl als Startwert und in Zelle C2 eine Zeilenzahl als Endwert angeben.
Diese beiden Werte sollen dann in der darunter liegenden Summierung für alle 96 Kurven berücksichtigt werden.

Ist es jetzt verständlicher? :)
 
hab dir das geänderte File hochgeladen
http://z31.zupload.com/download.php?file=getfile&filepath=31165

Zur Erklärung:
In der Tabelle "Rohdaten" habe ich einen neue Spalte mit der Bezeichnung "Zeile" eingefügt. Diese ist notwendig um die einzelnen Zeilen zu identifizieren.

In der zweiten Tabelle "Formatierung" habe ich die Rot markierten bereiche angepasst.

lg Hans

edit:
Ich habe mich bei der Formel für die Summenberechnung auf den Spaltennamen bezogen.
=DBSUMME(Rohdaten!A1:CT502;"A01";C1: D2)
Du kannst aber bei problemen auch die Spaltennummer verwenden. Wobei für die erste Spalter die Zahl 1, für die Zweite die Zahl 2, usw. usw. usw. zu verwenden ist.
=DBSUMME(Rohdaten!A1:CT502;3;C1: D2)
 
Ah sehr gut :thumbsup:
Das hilft mir weiter. Vielen Dank!

Noch eine Frage dazu:
Ich müsste mich damit doch auch auf die Spalte mit dem Zeitraster beziehen können (bei mir Spalte A der Rohdaten, bei Dir Spalte B)

edit: ups, habe gerade gemerkt, daß ich deine formel nicht so einfach für die restlichen 95 messkurven übertragen kann - na ich bastel mal dran rum :)
 
Doch das geht natürlich auch. Du must nur die Spaltenüberschrift in der Tabelle "Formatierung" bei den Zellen C1 und D1 von "Zeile" auf die genaue Bezeichnung von der Tabelle "Rohdaten" übernehmen. Währe bei dir dann "Pos/Time"
 
die übertragung auf die restlichen messkurven habe ich schonmal hingebracht.

jetzt muss ich noch irgendwie die zeitspalte zuordnen - bisher summiert sich das alles auf 0 :kopfkratz:

edit: es sieht jetzt so aus (siehe bild) - die funktion zur summierung so: DBSUMME(Rohdaten!$A$1:$CS$502;Rohdaten!B1;$C$1:$C$2)

In Spalte A bei den Rohdaten steht die Zeit, das mittlere Argument ist die betreffende Spalte zur Summierung und in C1 bzw C2 stehen die Bedingungen.
Wenn ich die Felder C1 und C2 ändere tut sich nix - es bleibt immer 0 :noplan: *weitersuch*


edit2: Ich habe bemerkt, dass mir die Gesamtsumme aller Werte in der entsprechenden Spalte angezeigt wird, wenn ich die Zellen C1/C2 für die Bedingungen frei lasse - ich vermute also, dass es irgendwie mit dem Syntax zusammenhängt?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    69 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Fehler liegt in der Suchmaske in der Tabelle "Formatierung".
siehe mein Bild

die Formel sollte etwas so aussehen:
=DBSUMME(Rohdaten!A1:CS502;"A01";C1: D2)

edit: Du darfst die beide Werte nicht untereinnander schreiben, sondern nebeneinander.
Und in C1 und D1 muss genau dieselbe Bezeichnung stehen wie bei den Rohdaten in der Zelle A1.
Dann sollte es funktinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MahatmaGlück
Würde folgende Formel das gewünschte Ergebnis liefern?

Code:
=SUMME(INDIREKT("Rohdaten!"&ADRESSE($C$1;SPALTE(B1);4)):INDIREKT("Rohdaten!"
&ADRESSE($C$2;SPALTE(B1);4)))

Edit:
Diese Formel in die Zelle "B5" der Tabelle "Formatierung" einfügen.
(Danach wie gewohnt nach rechts ziehen, um die Formel angepasst auf die angrenzenden Zellen anzuwenden bzw. in diese zu kopieren)

Edit2:
Die gleiche Formel, nur werden statt der Zeilennummern die "SID/Time"-Werte eingesetzt:
Code:
=SUMME(INDIREKT("Rohdaten!"&ADRESSE(VERGLEICH($C$1;Rohdaten!$A$1:$A$600;0);
SPALTE(B1);4)):INDIREKT("Rohdaten!"&ADRESSE(VERGLEICH($C$2;Rohdaten!$A$1:$A$600;
0);SPALTE(B1);4)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Fehler liegt in der Suchmaske in der Tabelle "Formatierung".
siehe mein Bild

die Formel sollte etwas so aussehen:
=DBSUMME(Rohdaten!A1:CS502;"A01";C1: D2)

edit: Du darfst die beide Werte nicht untereinnander schreiben, sondern nebeneinander.
Und in C1 und D1 muss genau dieselbe Bezeichnung stehen wie bei den Rohdaten in der Zelle A1.
Dann sollte es funktinieren.

Ist zwar schon länger her, aber besser spät Antwort als nie.
Ich habe es nach ein bisschen frickeln hinbekommen und habe nun das gewünschte "Formatiertool". Die Auswertung geht so um einiges flotter von der Hand :jaja:

Besten Dank an alle beteiligten.
 
Zurück
Oben Unten