Excel: Zelle mit Formel - Ergebnis zusammenzählen, ohne Formel zu verlieren

Rothlicht

Rothlicht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2004
Beiträge
5.608
Reaktionspunkte
426
Hallo.

Habe folgende Formel in mehreren Zellen:

=WENN(D78="nein";"0";"10")
=WENN(D79="nein";"0";"10")
usw.

Wenn die Zahl 10 herauskommt, möchte ich diese am Schluß nur noch zusammzählen lassen, aber
genau das funktioniert nicht. Summe=(D78:D79) geht nicht. Wenn ich Inhalte einfüge mache dann kann ich zwar die
Zahl 10 zusammenzählen lassen über Summe, aber die Formel funktioniert dann nicht mehr.

Wie kann ich die 10er zusammenzählen lassen, ohne die Formel zu zerstören? Gerne auch an einem
anderen Platz in der Tabelle.

Google hat mich nach 2 Stunden nicht weitergebracht, weil dort immer andere Fälle bzw. Inhalte einfügen angeraten wird.
Meine Formel muß aber weiterhin funktionieren.

Danke schon mal im Voraus, wenn sich ein Excel Profi hier findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
Die ganze Zeile lautet wie folgt:

.........................Spalte A..................... Spalte B................... Spalte C..............Spalte D
Zeile 79........... 2410.80100........................10....................... 57,50......................ja

Formel in Spalte B = =WENN(D79="nein";"0";"10")
Formel in Spalte C = =SVERWEIS(A79;A8:B59;2;FALSCH)
Formel in Spalte D = =SVERWEIS(A79;A8:C59;3;FALSCH)

Und Spalte B soll dann zusammengezält werden.

PS: Die Punkte oben sind Platzhalter damit es im Forum richtig angezeigt wird :)
 
Problem: Du hast die Zahlen als String formatiert.
=WENN(D79="nein";"0";"10") muss heißen =WENN(D79="nein";0;10)
Und dann einfach =SUMME(B1:B100)

Falls du die Formel nicht ändern willst oder kannst, musst du eine neue Spalte nehmen und mittels =ZAHLENWERT(B79) erstmal eine summierbare Zahl daraus machen, dann kannst du die Summe über die neue Spalte bilden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
DANKE!!!!
@noodyn DAS WARS!!!!

So simpel und ich häng den ganzen Nachmittag dran rum.
Wieder etwas gelernt :)
 
=WENN(D78="nein";"0";"10")
=WENN(D79="nein";"0";"10")

Dadurch, dass die Zahlen in Anführungszeichen stehen, werden sie im Text-Format in die Zelle geschrieben. Lass die Anführungszeichen mal weg, da werden die Zahlen als Werte geschrieben. Dann sollte das auch mit der SUMME-Funktion klappen.

OK, zu spät. Browser hatte sich anscheinend nicht aktualisiert. Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
Zurück
Oben Unten