Excel WENN Formel, steh aufm Schlauch!

M

mac*berlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
6.431
Reaktionspunkte
201
Hi,

habe eine Excel Datei wo in einem Feld immer eine Summe steht, entweder 25,00 oder -25,00.

In dem Feld davor möchte ich, dass wenn es ein positiver Betrag (25,00) ist das Guthaben steht und wenn es ein negativer Betrag (-25,00) ist soll Nachzahlung stehen.

Wenn ich nun eine Formel anfange:

=WENN(C2=-;Nachzahlung;Guthaben)

dann gibt es einen Fehler, wahrscheinlich weil das C2=- nicht stimmt.

Aber was muss da hin? ich steh aufm Schlauch!

Gruß & Dank

Steffen
 
=WENN(C2<0;Nachzahlung;Guthaben)
 
wie kommst du denn auf =- ? Dafür gibt es doch Operatoren wie kleiner "<" bzw. größer ">".
 
Probier mal:

=WENN(C2<0;"Nachzahlung";"Guthaben")
 
So, und als vollberuflicher Krümelsucher werfe ich die Frage in die Runde was da stehen soll wenn "0" drinsteht. Ist dann "Guthaben" richtig? :D

Nimm es eher als Denksportaufgabe wie man das ins Excel packe kann. :)
 
=WENN(C2=0;"Ausgeglichen";WENN(C2<0;"Nachzahlung";"Guthaben"))
 
Hallo Kermit,

altes Problem: Wenn du auf Gleichheit abfragst, dann ist es wichtig, dass sie auch treten kann. Konkret: Wegen der internen Zahlendarstellung kann es passieren, dass eigentlich 0 herauskommen müsste, tatsächlich aber 0,0000000000001 herauskommt. Deshalb durch geeignete Operatoren die überflüssigen Stellen "abschneiden" bzw. runden.

Peter
 
Da kommt es aber darauf an, ob ich das "erst" bei der Abfrage mache oder schon zuvor die Ergebniszelle runde. Ich habe natürlich schon vorher gerundet! ;)
 
Zurück
Oben Unten