Excel Verknüpfung löschen

K

kollmerized

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2009
Beiträge
504
Reaktionspunkte
3
Hallo
Ich habe eine Excel Datei am Mac erstellt, wenn die mein Arbeitskollege auf seinem Windows öffnet kommt am Anfang diese Datenquellen aktualisieren abfrage und dann erscheinen Datenquellen die mir beim Besten Willen rein gar nichts sagen. Verlinken tun diese auf schwedische Seiten die mir nicht bekannt sind.

Wie finde ich diese Verknüpfungen und lösche Sie?

Am Mac werden mir keine angezeigt.
 
Wenn du keine Links (http?) zu schwedischen Webseiten in deine Arbeitsmappe eingebaut hast (und auch keine bei dir lokalen Excel-Add-ins oder Inhalte von mit dieser Arbeitsmappe verknüpfter Excel-Vorlagendateien dafür infragekommen), kann nur der Empfänger und Weiternutzer jener Arbeitsmappe auf seinem Rechner nach der Ursache suchen.

Nenn’ evtl. mal eine solche schwedische Seite.
 
eine Seite wäre z.B. www.fabege.se
Ich habe die Datei lediglich in die Dropbox geladen, die Fehlermeldung kam sobald mein Kollege sie öffnen wollte.
(bei mir kommt diese Meldung auch nicht wenn er die datei erneut abspeichert)
 
eine Seite wäre z.B. www.fabege.se
Haben du oder dein Arbeitsmappenmitnutzer jemals mit diesem Büroimmobilienvermarkter Kontakt gehabt?
Oder von diesem Arbeitsmappen erhalten – oder von dessen Site Inhalte per Datei oder C&P in eine Arbeitsmappe oder eine Arbeitsmappenvorlagendatei eingefügt (etwa über Daten > Externe Daten…)?
Ist via Extras > Makro > … bzw. Extras > Add-ins… irgendetwas Auffälliges aktiv? (Bei Excel-Win sinngemäß suchen.)
Auch an Funktionen wie die »Persönliche Arbeitsmappe«, die wie eine Vorlage immer mitgestartet würde, denken (http://www.google.de/search?q=excel.....1ac.1.34.heirloom-serp..0.1.275.1yfA6Gl3YB0)
… die Fehlermeldung kam sobald mein Kollege sie öffnen wollte. (bei mir kommt diese Meldung auch nicht wenn er die datei erneut abspeichert)
M.a.W., du bekommst mit dieser Arbeitsmappe die »Datenquellen-Aktualisierungs«-Meldung nie?
 
weder er noch ich haben jemals von fabege gehört

daten -> externe daten:
hier kann ich auswählen zwischen:
gespeicherte abfragen ausführen
neue abfrage erstellen
textdatei importieren
aus filemaker pro importieren
import von filemaker-server

jedoch NICHT
Abfrage bearbeiten
Datenbereich Eigenschaften
Parameter

Extras -> Makros: bereits alles gelöscht und als xlsx Datei gespeichert.

Extras -> AddIns: Hier gibt es "Solver.xlam"


Nein am Mac erhalte ich die Meldungen nie.
 
kann ich irgendwie einfach alle verbindungen löschen?
alle formeln und daten habe ich nämlich von hand eingetragen und nur innerhalb der arbeitsmappe auf den blättern verknüpft
oder kann ich diese frage nach der aktualisierung beim start von excel unterbinden?
bzw. die frage kommt nur wenn mein kollege unter excel nach dem öffnen auf inhalte aktivieren klickt hat er mir soeben mitgeteilt.
 
kann ich irgendwie einfach alle verbindungen löschen? …
Na, wenn du denn überhaupt irgendetwas in der Sache bewerkstelligen könntest.
Wie du bemerkst, bin ich eigentlich immer noch bei der Anamnese.

Die in #4 genannten Kontrollen sollten, so denke ich mir das, bei dem Excel-Win-Nutzer durchgeführt werden – immer unterstellt, dass das Verhalten ja nur bei jenem auftritt (und du bei dir keine externen Dateninhalte in diese Mappe eingefügt ha(be)st).
Und .xlsx unterdrückt ja zusätzlich die Möglichkeit des Ausführens von Makros. Die kommen also ebenfalls nicht als Quelle infrage.
Du wiederum kannst noch persönliche Daten aus der Mappe entfernen lassen (Excel > Einstellungen… > Sicherheit), obwohl ich nicht daran glaube, dass diese für die Meldung am anderen Ort ursächlich sind.

Was passiert eigentlich bei anderen von dir erstellten Arbeitsmappen beim Öffnen auf dem Rechner des Problemhabers? Oder gar eine extra angelegten Testarbeitsmappe mit nichts mehr als ein paar einfachen Grundrechen-Formeln, die in kontrollierter Weise bei dir sicher nichts von einer externen Datenquelle gezogen haben könnten? Käme es auch dort zu den besagten Meldung, würdest du deinerseits sicher nichts an der Sache ändern.

… kann ich diese frage nach der aktualisierung beim start von excel unterbinden? …
Dein Kollege möge einmal in die Sicherheitseinstellungen von Excel-Win schauen.

… die frage kommt nur wenn mein kollege unter excel nach dem öffnen auf inhalte aktivieren klickt hat er mir soeben mitgeteilt.
Und diese Inhalte müssen nicht zwingend aus deiner Arbeitsmappe kommen. Wie angedeutet, denke ich an eine »persönliche Excel-Makroarbeitsmappe« oder andere bei ihm mitgeladener Dateien/Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten